Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Soldat

Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal für die vielen tollen Themen und hilfreichen Antworten bedanken.

Derzeit renoviere ich ein Haus aus den 60er Jahren im Umland von Bitburg.

Nun stellte sich die Frage, ob Netzwerkkabel verlegt werden sollte oder eben nicht. Nun meine Frage:

Welche Komponenten werden neben dem Netzwerkkabel (Cat 7????) und dem Patchfeld noch benötigt?

Gibt es spezielle Produkte die ihr mir empfehlen könnt oder mir Tips geben worauf ich beim Kauf achten muss?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektromeister
    Ich würd sagen, du brauchst noch die Netzwerk-Dosen und einen Switch. Ab CAT6 sollte alles gehen, CAT7 Dosen/Patch/ usw müssen im Haushalt nicht zwingend sein.
    Leg die Leitungen nach Möglichkeit im Leerrohre, mind. M25 wenns lange Wege sind.

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Dosenabdeckungen mit Beschriftungsfeld. Wird im Privathaushalt gerne vergessen und nervt gewaltig. Gerade wenn im Büro oder Wohnzimmer mehr als eine Dose sitzt.

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Zitat Zitat von Domme12345 Beitrag anzeigen
    Gibt es spezielle Produkte die ihr mir empfehlen könnt oder mir Tips geben worauf ich beim Kauf achten muss?
    Was hast du den vor?

Themenstarter

Beruf
    Soldat
    Ich wollte einen Drucker im Netzwerk installieren, auf den ich dann mit allen im Haus verfügbaren PC´s zugreifen kann. Desweiteren möchte ich einen Mediaserver in das Netzwerk integrieren, auf welchen ich Filme, Musik usw. legen wollte. Ja und das Internet sollte auch darüber funktionieren, vorerst anstatt eines WLAN. Mein Elektriker meinte, das diese Netzwerkanschlüsse unter Umständen auch eines Tages zum TV schauen benötigt werden. Findet ihr das verlegen von Netzwerkkabeln als überflüssig oder ist das zukunftsorientiert?
    Also ingesamt kann man sagen, man braucht:
    - Netzwerkkabel Cat 6 -7
    - Patchfeld (muss man da auf etwas achten?)
    - Switch
    - Netzwerkdosen mit Beschriftungsfeld

Beruf
    Handwerker
    Ich hatte beim Renovieren aus jedem Raum je eine Netzwerkleitung zentral zum Dachgeschoß verlegt.
    Heute würde ich die Leitungen alle in den Keller verlegen. Dort ist es nicht so warm, wie unter dem Dach.
    Zusätzlich kann man auch in den Flur / Treppenhaus Leitungen verlegen (zum Aufbau eines WLAN Netzes).

Zum normalen Surfen reicht ein gut abgedecktes WLAN Netz. Beim Streamen von HD Inhalten von z.B. einem Server oder NAS ist eine Leitungsanbindung besser. Alle Komponenten sollten MBit fähig sein.

Beruf
    Handwerker
    - Netzwerkkabel Cat 6 -7
    - Patchfeld (muss man da auf etwas achten?)
    - Switch
    - Netzwerkdosen mit Beschriftungsfeld
    alles Cat 6 oder 7

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von drsos2 Beitrag anzeigen
    Alle Komponenten sollten MBit fähig sein.
    Was'n das?

alles Cat 6 oder 7
    Patchfeld und Dosen in Cat7 wirst Du nicht bekommen. Cat6A ist vernünftig. Kabel dürfen gerne Cat7 sein, kostet kaum Aufpreis.

Beruf
    Handwerker
    Mein Elektriker meinte, das diese Netzwerkanschlüsse unter Umständen auch eines Tages zum TV schauen benötigt werden.
    Das funktioniert auch heute schon: SAT to IP

Beruf
    Handwerker
    Alle Komponenten sollten MBit fähig sein.
    Quatsch, soll heißen GBit.

Themenstarter

Beruf
    Soldat
    ok, danke. Hatte auch vor alles in den Keller zu legen. Kann man in etwas abschätzen wie viele Ports der Switch und das Patchpanel haben sollten bzw. was wird denn meist standartmäßig genommen? Habe beim googlen gerade diverse Wandschränke für mein Vorhaben gefunden. Es ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche Komponenten kommen denn dann in diesen Wandschrank? Nur das Patchpanel und der Switch?

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Wie viele Netzwerk-Steckdosen willst du denn verbauen und wie viele Anschlüsse je Dose? Und wie viele Anschlüsse willst du im Keller zusätzlich haben? Dann weißt du doch schon wie viele Ports. Wir werden im EFH wohl ein 16 Port benötigen, aber das ist ja sehr Interessenabhängig. Gleiches gilt für das Patchpanel. Mindestens so viele wie Kabel ankommen. Ist doch eigentlich recht logisch, oder?

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Patchpanel:
    Soviele Ports wie Dosen (Anschlüsse wenn Doppeldosen).
    Switch: So groß wie momentan benötigt + bischen Reserve. Erneuert man i.d.R. öfters mal, z.B. wegen Umstellung auf GBit.

Schrank: kann man machen, muss man aber nicht. Patchpanel und Switch kann man auch einfach an der Wand befestigen.
    Dazu kommt ja ggf. noch Router, Server., etc.. aber: 19" Schränke sind an sich nicht billig, Komponenten zum Einbau in solche noch teurer. Im SOHO-Bereich eher überdimensioniert.

Ich würde wenn ich schon dabei bin jedem Raum mit mind. 1 Anschluss versehen, WoZi und Büro vielleicht mit 2 (Doppeldose). Reichen 2 nicht, kann man immernoch in dem Raum ein Switch setzen.
    Ggf. noch Treppenhaus oder anderer zentraler Ort für WLAN pro Geschoss.
    Evtl. Klingel oder Gegensprachanlage oder IP-Kameraposition vorsehen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT
    Patchfeld: Wie geschrieben mindestens soviele Kabel wie ankommen. Plus Reserve nach persönlichem Gefühl.
    Switch: Mindestens so viele Slots wie Geräte gleichzeitig im LAN sind. Router nicht vergessen. Plus Reserve nach persönlichem Gefühl.

Wandschrank: Ja das Patchfeld und der Switch. Evtl. noch Mehrfachstecker, Router oder NAS (/Mediaserver). Normalerweise sollte ein kleinerer Netzschrank reichen (vielleicht 3-6 HE und niedrige Tiefe 40cm oder so? je nachdem halt ..)

edit: ich sollte mich beim posten nicht ablenken lassen, sonst kann ich mir meine Antworten fast sparen

Themenstarter

Beruf
    Soldat
    Super, danke. Jetzt hab ich gerade gelesen, man soll nach Möglichkeit (um ausreichend Anschlussmöglichkeiten zu haben) immer Doppelnetzwerkdosen nehmen und dafür würde sich ein Duplexkabel aufgrund der leichteren Verlegung besser eignen. Seht ihr das genauso oder würde ihr gar keine Doppelnetzwerkdosen installieren? Das Duplexkabel scheint ein gutes Stück teurer zu sein, als Simplex Kabel. Gibt es eine Empfehlung für eine gute Unterputznetzwerkdose?