Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten?

Diskutiere Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich würde immer Doppeldosen setzen - man wird froh drüber sein. Immer mehr Geräte profitieren von einem Netzwerkanschluss (Festplattenrecorder,...

  1. #21 ultra79, 22.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich würde immer Doppeldosen setzen - man wird froh drüber sein. Immer mehr Geräte profitieren von einem Netzwerkanschluss (Festplattenrecorder, Fernseher, NAS, Spielkonsole(n), PCs, usw) - wir haben in jedem Raum mindestens eine Doppeldose - in den Kinderzimmern zwei (in gegenüberliegenden Ecken).

    Am TV-Platz im WoZi sind es 4 - und im Arbeitszimmer habe ich 10 (Drucker, PC, WLAN-Access-Point, Playstation, Fernseher, Festplattenrecorder, Notebook und Reserve).

    Dazu kommt das man die verlegten Netzwerkkabel auch für andere Sachen hernehmen kann - z.B. um einen USB-Anschluss durchs Haus zu schleifen - hab ich neulich gemacht als das Kabel-Internet ausgefallen war - mein Telefon hat im OG LTE Empfang - im Kellerbüro aber nicht. So konnte ich das als Modem verwenden.

    Oder man kann z.B. HDMI über RJ45 fahren. Genauso kann man Telefon natürlich über die Netzwerkverkabelung fahren.

    Also lieber mehr Dosen vorsehen - wenigstens die Kabel verlegen - das kostet in der Rohbauphase nicht die Welt und später wird man es bereuen die nicht zu haben.

    Auch Räume wie Bad und Küche oder Abstellraum versorgen - das NAS macht sich im Abstellraum besser - in der Küche will man vielleicht ein Internetradio betreiben - und im Bad evtl. eine Lautsprecherlösung aufstellen die mittels Netzwerk die Signale bekommt.

    Auch Dachboden und Flur brauchen Dosen - da kann man dann gut Access Points aufstellen - das hab ich leider vergessen damals und ärger mich heute drüber.
     
  2. #22 ultra79, 22.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich würde immer Doppeldosen setzen - man wird froh drüber sein. Immer mehr Geräte profitieren von einem Netzwerkanschluss (Festplattenrecorder, Fernseher, NAS, Spielkonsole(n), PCs, usw) - wir haben in jedem Raum mindestens eine Doppeldose - in den Kinderzimmern zwei (in gegenüberliegenden Ecken).

    Am TV-Platz im WoZi sind es 4 - und im Arbeitszimmer habe ich 10 (Drucker, PC, WLAN-Access-Point, Playstation, Fernseher, Festplattenrecorder, Notebook und Reserve).

    Dazu kommt das man die verlegten Netzwerkkabel auch für andere Sachen hernehmen kann - z.B. um einen USB-Anschluss durchs Haus zu schleifen - hab ich neulich gemacht als das Kabel-Internet ausgefallen war - mein Telefon hat im OG LTE Empfang - im Kellerbüro aber nicht. So konnte ich das als Modem verwenden.

    Oder man kann z.B. HDMI über RJ45 fahren. Genauso kann man Telefon natürlich über die Netzwerkverkabelung fahren.

    Also lieber mehr Dosen vorsehen - wenigstens die Kabel verlegen - das kostet in der Rohbauphase nicht die Welt und später wird man es bereuen die nicht zu haben.

    Auch Räume wie Bad und Küche oder Abstellraum versorgen - das NAS macht sich im Abstellraum besser - in der Küche will man vielleicht ein Internetradio betreiben - und im Bad evtl. eine Lautsprecherlösung aufstellen die mittels Netzwerk die Signale bekommt.

    Auch Dachboden und Flur brauchen Dosen - da kann man dann gut Access Points aufstellen - das hab ich leider vergessen damals und ärger mich heute drüber.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Telegarten ?
    An die Flachland-Netzwerktechniker:
    Schon mal mit einem Profi-Lan Meßgerät gemessen.
    Ich wette , daß bei mind. 50% der installierten Netzwerke bei Hinz und Kunz noch nicht mal Meßergebnisse entsprechend Cat.5 erreicht werden.
    Warum ?
    Siehe Jonny
    Bevor hier weit ausgeholt wird ,erst mal die Basis abchecken!
    :shades
     
  4. #24 Memento, 23.07.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Keine Ahnung, ich habe nix gemessen nur "durchgeklingelt" mit einem Billig-Lan-Tester, komme auf ca 100MB/s bei meinem Gigabit-Netzwerk, dass reicht mir.
     
  5. #25 SirSydom, 24.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Genau, und der Profi (im Sinne: verdient sein Geld damit) ist vor Fehlern gefeit :mega_lol:
    Rate mal wer bei mir den Fehler in die Netzwerkverkabelung eingebaut hat und wer den Fehler gefunden und behoben hat? Ader schlampig aufgelegt... Gut das ich ein LSA+ Auflegewerkzeug in meinem Werkzeugkasten habe.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    @TE: Dieses Werkzeug ist auch erforderlich
     
  7. #27 ultra79, 24.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Netzwerk verlegen ist wahrlich kein Hexenwerk - es geht hier ja "nur" um doofes Ethernet. Das man keine Knicke etc einbauen sollte ist klar - aber das schafft der Heimwerker mit "unendlich Zeit" eher als der Profi der in Eile ist weil er Geld verdienen muss.

    Das Auflegen kriegt der Profi auf jeden Fall schneller hin - keine Frage. Aber mit ein wenig Übung ist man hinreichend schnell. Ich hab bei mir im Haus ca. 30 Dosen gesetzt und aufgelegt - waren knapp 3 Tage und hat halt nur das Material gekostet. So schnell verdien ich mein Geld nicht - der Haushersteller wollte 100 EUR pro Dose (völlig überzogen) - aber beim Eli wäre ich sicher auch nicht unter 50 EUR gekommen...
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja so gehts mir beim kfz, alles kein hexenwerk. Bremsen mach ich sorgfältiger als jede Werkstatt.
    Außerdem verlangen die eh viel zu viel Geld.

    Grüsse
    Jonny
    :D
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Statt LSA kann nan auch BTR-Komponentrn nehmen, da gelingt Auflegen besser und schneller :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :bef1019:

    Gibt es aber auch mit LSA?
    Oder WaPu-Zange ?:bef1020:
     
  11. #31 papawaa, 25.07.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    *seufz* es hat schon einen Grund warum ich mich aus allen Netzwerkthemen im BEF konsequent heraushalte ... -_-
     
Thema:

Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten?

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
  3. Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen

    Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen: Darf/sollte man den Sat, Netzwerk anschluss und eine Steckdose in nebeneinander verlegen also in einen 3fach rahmen gemeinsam oder sollte man...
  4. Darf man Netzwerkkabel zusammen mit der restlichen Installation verlegen ?

    Darf man Netzwerkkabel zusammen mit der restlichen Installation verlegen ?: Hallo Ich habe heute schlitze in die Wände gemacht und wollte Morgen die Kabel in die Wand legen. Da ist mir in den Sinn gekommen das das...
  5. Verlegen von Antennen und Netzwerkkabel!

    Verlegen von Antennen und Netzwerkkabel!: Hallo zusammen, ich möchte demnächst im meinem Rohbau die Netzwerk- und Antennenkabel in Eigenleistung verlegen. Als Netzwerkkabel möchte ich...