Planung für Badverliesung

Diskutiere Planung für Badverliesung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber ich fürchte da könnt ihr euch die Finger wund schreiben, wenn Anita84 jegliche räumliche Vorstellungskraft...

  1. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber ich fürchte da könnt ihr euch die Finger wund schreiben, wenn Anita84 jegliche räumliche Vorstellungskraft fehlt. (braucht man das als Softwareentwicklerin gar ned?)

    Da hilft also m. E. nur eines, alle Maße (z. B. Höhe, Breite, Länge, Tür, Fenster, Strom, Sanitäranschlüsse u.s.w) zusammentragen, ins Fachgeschäft...und beraten lassen.
     
  2. #22 Anita84, 24.07.2014
    Anita84

    Anita84

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Kaprun
    Naja ich versuch mir das schon vorzustellen was so an Ideen kommt. Also danke an alle die sich trotzalledem die Mühe gemacht haben/machen.

    Und nein, C# Code ist selten 3-dimensional ;-)

    Ich würde SOFORT in ein Fachgeschäft gehen, wenn ich denn wüsste wer mir helfen kann. Ich war bei 2 Fliesenleger, die haben mir erklärt die machen das nicht, das macht der Installateur. Und der Installateur meinte: "Aber du kaufst ja nur eine Badewanne, für die muss ich nichts planen" :-( Deshalb auch mein Dilemma.

    Es ist leider auch nicht so dass ich in einer Metropole lebe wo es haufenweise Alternativen gibt :-(
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also es gibt Bad Planung Software. Kann auch einfach Goo ... Sket .. up verwendet und gut ist. Da kann man alles Zeichnen, alle Texturen verwenden, Fliesen spiegel planen usw.

    Es gibt auch Fachgeschäfte die Bad Planung übernehmen, aber kostet ca. 200-250 Euro und wenn man dann bei Ihnen dann Fliesen usw. kauft, dann wird der Betrag gut geschrieben.

    Wo ist das Problem?
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    (Fach)Geschäfte mit einer großen Badausstellung (ich rede jetzt nicht vom Baumarkt) bieten in der Regel auch Badplanung an. Die Fliesen in deinem Beispielbild dürften übrigens 20x40 sein.

    Wenn einem die Planungssoftware zu teuer ist kann man das auch ganz simpel in Paint malen (falls vorhanden kann man das natürlich auch - besser - mit einem anderen Grafikprogramm machen). So schwer ist das nun auch wieder nicht. Fliesenformate auszuprobieren ist da recht aufwändig, aber die Wirkung von Farben, Streifen, Bordüren etc. kriegt man hin. Das hier ist ein Vorentwurf für mein Bad (das Endergebnis ist deutlich schöner und weniger bunt), was aktuelles hab ich hier nicht auf dem Rechner:
    Bad.jpg
    Das ist rein in Paint gemacht, und da kannst du dann bis zum Abwinken rumspielen mit Farben.
     
  5. #25 feelfree, 24.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eher so 24x48 oder 25x50.
     
  6. #26 Alfons Fischer, 24.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur mal so zum Thema Fliesen.
    Ich bin bekennender Wenigflieser ;) Also an den Wänden im wesentlichen wirklich nur dort, wo es gebraucht wird.

    Wir haben im ganzen Haus komplett (also überall, wo es Wandfliesen gibt) die gleichen Wandfliesen: weiß, 20x20 für 9 Euro den Quadratmeter. Auch in der Küche am Fliesenspiegel.

    Auch am Boden jeweils im ganzen Geschoß die gleichen Fliesen. Keine Unterschiede zwischen Küche, WC, Arbeitszimmer, Vorratsraum.
    sowas mag ich, wenn sich ein Konzept durchzieht... Ich mag es nicht, wenn man für jeden Raum meint, einen neuen Stil finden zu müssen. Das Haus sollte insgesamt eine Linie haben...

    Und: je kleiner das Bad, desto kleiner die sollten die Fliesen sein (meine Meinung). Für ein ganz kleines Bad fände ich auch 15x15 oder gar 10x10 schön, am Boden auch mal Mosaikfliesen.
    In einem Minibad sind m.E. 60x60-Fliesen fehl am Platz.
     
  7. #27 ThomasMD, 24.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das war eine konstruktive Antwort! Das Zeichnen auf Papier ist für jemanden, der nicht täglich 5 Bäder planen muss, immer noch ein gangbarer Weg und Deinen Geschmack kennst nur Du.
    Das zu erkennen fällt Dir halt doch zu schwer.
    Ich wünsche Dir, dass Du hier niemanden finden mögest, der Dir eine Badplanung umsonst macht.
     
  8. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Da möchte ich nicht zustimmen. Hier bin ich der Meinung, je kleiner das Bad, umso größer, zumindest die Bodenfliesen. Ferner würde ich auch bodengleiche Dusche vorziehen. Das lässt m. E. den Raum größer wirken. Ebenso verleihen großzügig bemessene Spiegel dem Raum Tiefe. Wenn eine Badewanne nicht zwingend sein muß, ist noch mehr Platz gewonnen.


    Gruß Sigi
     
  9. #29 feelfree, 24.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    So sehe ich das auch.

    Aber das sehe ich anders. Wir haben überall 30x60 Fliesen (weiß an der Wand, anthrazit auf dem Boden). Das sieht im wirklich winzigen 2qm WC kein bisschen schlechter aus als in den Bädern.
    Als "Design-Element" haben wir einen dunklen Streifen aus Bodenfliesen (hochkant) jeweils mittig in der Dusche. Uns gefällts, wir würden es wieder so machen.
     
  10. #30 Anita84, 25.07.2014
    Anita84

    Anita84

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Kaprun
    Vielen Dank für die netten (und auch ein paar weniger netten) Antworten!

    Zum Thema nicht bis oben fliesen: Das mit "nicht-raumhoch" fliesen hab ich mir auch schon überlegt, ist halt schwierig wo ich die Linie zieh. Auf der Seite mit dem WC ist ja rechts vom WC die Badewanne wo ich auch duschen möchte, also sollte dort bis hoch gefliest werden. Die lange Seite mit der Badewanne da ists ja auch so dass der hintere Bereich zum Duschbereich gehört und auch da würd ich dann die Fliesen bis oben brauchen. Und die zwei Seiten halb/halb zu fliesen sieht vermutlich nicht gut aus. Selbiges Problem bei der kurzen Seite mit dem Handtuchheizkörper. Hinter Handtuchheizkörper ists sicher keine blöde Idee bis hoch zu fliesen (ist ein langer Handtuchheizkörper) sonst ist glaub ich nicht so toll wenn ich nasse Handtücher aufhänge. Also auch hier das Problem mit halbe Seite würde hoch gehören, die andere müsste nicht. Die einzige Seite die mir einfällt gesamt nur halbhoch zu fliesen wäre also die Seite mit dem Waschbecken und Fenster. Da komm ich dann aber auf die Vormauer vom Klo und müsst halt so hoch wie die Vormauer gehen. Aber nur eine Seite nicht bis oben gefliest?! Schaut das dann nicht komisch aus?

    @ LaZi: der umlaufende Streifen um die Badewanne ist mir auch schon in den Sinn gekommen (eben auch mit Bodenfliesen) genau so wie das Element hinter dem WC. Glaubst du wirkt das gut wenn der Streifen hinter dem WC (1 Fliese breit) senkrecht ist und der umlaufende Streifen um die Badewanne waagrecht ist? Hab angst dass es dann etwas zu unruhig wird?
    Mir gefallen die "schlanken" größeren Fliesen auch recht gut. Also so ungefähr wie ihr habt bzw. ev. 30x60.
    Schön zu sehen dass es auch noch andere Leute gibt die sich schwer tun mit dem vorstellen. Ich hab auch schon Fliesenmuster hingehalten. Problem ist nur dass das Haus in welches ich ziehe derzeit bewohnt ist und ich da nicht ständig vor der Türe stehen kann.

    @AlfonsFischer: Das mit einer Linie sehe ich auch so, deshalb überlege ich ja die Fliese Colorker entweder in dem helleren Grau oder dem schwarz denn mein Vorraum, Diele und Küche werden in dem helleren Grau gefliest und der Feuertisch meines Kamins mit der dunkleren (schwarzen) Fliese. Dann hätte ich egal ob ich das grau oder schwarz nehme, eine durchgehende Linie an Fliesen. Mein Gedanke war eben der Badboden mit den dunklen Colorker Fliesen 60x60 zu fliesen, die dunklen Elemente hinter WC hoch und vielleicht Waschtisch oder Handtuchheizkörper in der selben Fliese aber Format 30x60 zu fliesen und den Rest/die Wände dann mit weiß 30x60.

    @ThomasMD: Ich habe auch nicht erwartet dass mir jemand die Planung hier umsonst macht. Ich habe um Vorschläge für ein Planungstool sowie Ideen gefragt oder wo habe ich Leute gebeten mir die Badplanung gratis zu machen?

    @Neige: Ich habe auch lange überlegt ob ich statt der Badewanne eine Dusche einbaue aber im oberen Stock ist ein Gästebad mit Dusche, dann hätte ich 2 Duschen aber keine Badewanne und ich geh eigentlich recht gern baden (zwar nicht täglich, deshalb möchte ich auch wenns mal schnell gehen soll in der Badewanne duschen können - falls Gäste da sind und das Gästebad belegt ist) aber auch eben mal ein schönes Vollbad nehmen.

    Liebe Grüße,
    Anita
     
  11. #31 Anita84, 28.07.2014
    Anita84

    Anita84

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Kaprun
    Guten Morgen,

    ich habe nun nach vielem googeln einen sehr brauchbaren Badplaner gefunden (falls mal wieder jemand einen sucht kann er mich gern anschreiben). Bei dem konnte ich auch die verfliesung mitplanen.

    Ist jetzt nicht perfekt und auch nicht 100% auf den cm genau aber so ungefähr eine Idee habe ich bekommen.
    Nun meine Frage an euch, was sagt ihr zu meiner Planung? Was würdet ihr anders machen?

    Planung neu_01.jpg
    Planung neu_02.jpg
    Planung neu_03.jpg
    Planung neu_04.jpg

    Wäre super wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet.
    Würdet ihr den Boden gerade oder diagonal fliesen?

    Danke schon mal und lg,
    Anita

    P.S.: Das Badkasterl wird weißer Korpus und lila Front (stimmt also nicht ganz in der Abbildung) und der Streifen hinter dem WC sollte eigentlich gerade runter laufen, das hab ich trotz mehreren Versuchen nicht gerade bekommen.
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Finde ich sehr gelungen.
    Vor allem entfällt die Mauer zwischen WC und Badewanne. Mit der Glasscheibe sieht das viel edler aus. Das hatten wir in unserer ersten Wohnung auch so. Die gibt es auch zum Einklappen.
    Ich bin allerdings kein Freund von raumhoch fliesen. Ich würde nur im Bereich der Badewanne bis oben fliesen. Ab WC wäre bei mir Höhe Fensterbank Schluss.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur wie die fachgerecht festgemacht wird, das stellt das Bunte-Bildchen-Programm nicht dar. :mauer

    So viel zu DIY-Badplanern! Die ersetzen leider keinen technischen Sachverstand!!!
     
  14. #34 Anita84, 28.07.2014
    Anita84

    Anita84

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Kaprun
    Die Glasscheibe ist meine Aurora-Duschwand. Die ist schwenkbar und wird am Badewannenrand montiert. Hab ich in meinem jetzigen Bad auch so.
     
  15. #35 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sieht toll aus!
    Einzig der Streifen hinter dem Badheizkörper gefällt mir nicht so.
    @Ralf: Weder soll ein Visualisierungsprogramm die Konstruktion liefern, noch soll ein DIY-Badplaner technischen Sachverstand ersetzen.

    Wobei das Ergebnis hier einer Profi Visualisierungslösung eigentlich nicht nachsteht. Kannst uns ja mal verraten, was das für ein Programm ist.
     
  16. #36 Anita84, 28.07.2014
    Anita84

    Anita84

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Kaprun
    @ Feelfree: Hab dir eine PN geschrieben bzgl. dem Programm.
    Würdest du den Streifen hinter dem Heizkörper ganz weg lassen? Dachte nur das ergibt dann ein Bild mit dem Streifen beim Klo damit die Mauer nicht ganz weiß ist auf der Seite. Findest du dass es zu viel wird?
     
  17. #37 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Mir ist der Streifen nicht zuviel, sondern ich finde er passt da nicht so richtig hin, weil er schmaler ist als der HK und dann sowieso noch verdeckt. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde in einem so kleinen Bad keine Designwunder vollbringen wollen.
    Große Fliesen am Boden, gerne diagonal, wenn die Wände nicht so gerade sind und viele Ein- und Aussprünge da sind.
    Alle Wände mit mit einer hellen Fliese. Je mehr Design, desto kleiner wirkt für mich das Bad, man weiß sonst gar nicht mehr wo man hinschauen soll ;-)
    Die Einrichtung (Sanitär und Holz) und das Fenster unterbrechen die Optik ja auch noch. Speziell der obere Fries drückt die Raumhöhe.
     
  19. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es ganz gelungen :winken
    Würde aber hinter dem WC den dunklen Einsatz in volle Breite nehmen und nicht mit Fuge unterbrechen. So wie es hinter dem Handtuchtrockner dargestellt ist. Ob ich da den Streifen machen würde, weiss ich nicht genau. Könnte evtl. zu viel werden, je nach Gesamtbreite des Raumes.
     
  20. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Seid ihr weitergekommen?
    Wie ist der letzte Stand?
     
Thema: Planung für Badverliesung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen hinter handtuchheiz

    ,
  2. hinter handtuchheizung fliesen

Die Seite wird geladen...

Planung für Badverliesung - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...