Trittschall für 5€ den qm?

Diskutiere Trittschall für 5€ den qm? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, haben uns für das Wohnzimmer gutes Laminat ausgesucht und würden bei dem Fachhändler auch gleich Trittschall mitkaufen. Er empfiehlt...

  1. #1 junkerli, 23.07.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Moin,

    haben uns für das Wohnzimmer gutes Laminat ausgesucht und würden bei dem Fachhändler auch gleich Trittschall mitkaufen.

    Er empfiehlt uns ein Produkt von einem namenhaften Hersteller (Pa.....) für 5€ den qm. Ist das zu teuer? Gibts vergleichbare günstigere Produkte?

    Es ist ein Neubau mit Estrichboden und Fußbodenheizung.

    Danke
     
  2. #2 junkerli, 23.07.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Achja, der Tritzschall soll dann fürs ganze Haus sein.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wusste gar nicht, dass man jetzt schon Trittschall kaufen kann - und dann auch noch für das gesamte Haus. Wie laut ist der Trittschall denn und wie baut man den ein?

    Jetzt mal im Ernst - wieso in einem EFH-Neubau noch (das soll wohl gemeint sein) eine Trittschallschutzmatte verlegen?

    Wenn das Laminat so ...... ist, das es ohne wie ne Trommel wirkt, dann kauft man das nicht - ich mein, Laminat kauft man eh nicht, aber...
     
  4. #4 junkerli, 23.07.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Zuerst war Laminat unsere letzte Wahl. Aus diversen Gründen haben wir uns dann doch entschlossen Laminat zu kaufen. Bei dem Laminatpreis wären auch sicher andere Bodenbeläge drin gewesen.

    Verstehe deine Frage nicht wieso man in einem EFH Trittschallschutz verlegt?
     
  5. #5 Kater432, 23.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    weil ja idR unter dem Estrich schon eine Trittschallschicht verbaut wurde. Somit ist diese also überflüssig. Falls notwendig würde ich eher eine dünne Lage (1,6mm) als ausgleichschicht unterlegen. Die ist auch für FBH Heizung geeignet. Würdest du jetzt eine dicke 10mm Tritschalllage dazwischen bauen, dämmt das ja die FBH ein.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Fast bei jedem schwimmend verlegen Bodenbeläge benötigt man (soweit ich weiß) Trittschallschutzmatte.

    Nicht jeder kann sich vollflächig verklebten parket leisten. Auch Kork gefällt nicht jedem. usw.

    Wenn gutes Laminat verlegt wird, dann spricht überhaupt nichts gegen. Nur bei Fußbodenheizung werdet ihr für die Trittschallschutzmatte tief in die Tasche greifen müssen. Google doch einfach mal im Netz.
     
  7. #7 Gast56083, 23.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    es gibt inzw. sehr guten Laminat, der ohne zusätzliche (Trittschall)Unterlage verlegt wird und ähnlich leise ist, wie verklebtes Parkett. Zudem braucht es keine Übergangsschienen o.ä.
    Optisch, haptisch und akkustisch quasi nicht von Parkett/Dielen zu unterscheiden, aber wesentlich pflegeleichter. Leider auch preislich in der unteren-mittleren Parkett Liga (ca. 30€/m²), aber der Aufpreis für vollflächig verkleben entfällt.
     
  8. #8 brandeins, 23.07.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Das ein Laminat optisch und haptisch nicht von einem geölten Holzboden zu unterscheiden ist, wage ich zu bezweifeln...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #9 Gast56083, 23.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    dann schau Ihn Dir mal an...von nem großen Deutschen Hersteller aus Rosenheim..Ha** Silent CT. Oberfläche "authentic" mit Struktur daher auch fußwarm, in der großen Dielenform.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    der Boden ist schon nicht schlecht und kommt auch bei mir ins Wohnzimmer.
     
  11. #11 Thomas Traut, 23.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Schon die Plattengröße von ca. 1,30 x 0,20 m hat nichts mit Parkettoptik zu tun!
     
  12. #12 Gast56083, 23.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    die 243 x 2200 mm ist gemeint mit Dielenform..
     
  13. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich hab sowohl solches Laminat (wenn auch anderer Hersteller und ohne Silent) als auch geölten Dielenboden. Das Laminat ist auch hübsch, kommt aber nicht mal ansatzweise an das Holz ran. Mein Budget hat allerdings nicht ausgereicht für schöne Eichendielen im gesamten Haus. ;)
     
  14. #14 Gast56083, 23.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    tatsächlich..woran das wohl liegt?...ganz verrückte These: evtl. weil

     
  15. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Muppet hat schlicht und ergreifend recht. Laminat bleibt einfach Laminat.

    Wenn ich hier so manches lese, steigt der Blutdruck.

    Nur eines sei angemerkt, was ich erlebe, jenige die Laminat auf FBH und auch noch schwimmend, verlegt haben rupften das Zeug früher oder später wieder raus.


    Gruß Sigi
     
  16. #16 Thomas B, 23.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was ja dank der schwimmenden Verlegung auch -Gott sei Dank- kein allzu großes Problem ist.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    und warum? bei heutiger Vorlauf temperatur und niedriger Oberflächentemperatur eigentlich absolut kein Problem!
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :motz Laminat :motz
     
  19. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Nein. Haptik und Optik eines geölten Echtholzbodens bekommt man mit Laminat nicht hin. Auch H**o nicht (die habe ich mir auch angesehen).
     
  20. #20 Thomas B, 23.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Heute ist doch alles möglich....

    Pappe mit Holzoptik
    Fliesen in Holzoptik
    KS-Fenster mit Holz-Dekor-Folie (brrr)

    Was fehlt noch?

    Holz mit Fliesenoptik
    Fliesen mit laminatoptik
    Glas mit Holzoptik

    Optiker?
     
Thema:

Trittschall für 5€ den qm?

Die Seite wird geladen...

Trittschall für 5€ den qm? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Decke gegen Trittschall?

    Decke gegen Trittschall?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1956. Jeder Schritt von oben klingt wie lautes Donnern. Der Vermieter spricht von...