Trittschall für 5€ den qm?

Diskutiere Trittschall für 5€ den qm? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; und warum? weil Laminat wohl die Wärme nicht gut genug leitet.....aber bei heutiger Vorlauf temperatur und niedriger Oberflächentemperatur...

  1. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    weil Laminat wohl die Wärme nicht gut genug leitet.....aber
    das mag ja sein, dies wird wohl ein Experte besser beurteilen können als ich. Meinereiner bekommt nur mit, dass "Vorbesitzer" eines Laminat mit dieser Lösung nicht zufrieden waren.
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Laminat, das ist einfach eine Preisfrage. Der von mir gewünschte Boden (Raumlange Vollholz-Eichendielen) hätte mich inklusive Verlegung etwa 300 €/m2 gekostet. Laminat kostet ein Bruchteil davon. Ist nun mal so beim Hausbau, es gibt viele "wäre schön wenn"-Dinge auf der Liste, die aber einfach nicht drin sind. Ich finde das Laminat nicht häßlich, und wenn denn mal Budget für Holzboden da ist lässt es sich auch leicht entfernen.
     
  3. #23 Thomas B, 23.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und hoffentlich läßt sich dann auch der Vollholzboden dort verlegen, da diese Dielen idR deutlich dicker sind als das lömmelige Laminat.
     
  4. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    @Muppet:
    Wohl gemerkt, dass ist ganz und gar meine persönliche Meinung, aber da gönnt man sich eine Hütte für viel Geld, legt Wert auf Fußbodenheizung und alles mögliche, finanziert möglicherweise noch ne neue Karre mit und dann fängt man an am Boden zu sparen. Ich für meinen Teil hab noch keinen einzigen Laminat 20-25 Jahre durchhalten sehen, sicher aber einen gepflegten Parkett.

    Bei allem Respekt....hier aber fehlt mir das Verständnis.
     
  5. #25 Thomas B, 23.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Durchhaltevermögen?

    Nun, ein Laminat hat idR die verschleißfreiere Oberfläche, ist bockelhart, hält eben.

    Aber: Kratzt man an der selbigen (der Obverfläche) so ist beim Parkett darunter immernoch Holz, beim laminat hingegen....nichts.

    Kratzer im Holz muß man zulassen, muß sie ertragen. Laminat verträgt erstmal mehr, ist es aber zerkratzt, ist es zerkratzt.
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    @Thomas
    Die Höhe des Rohfußbodens ist auf Dielen ausgelegt. Jetzt ist da eine dicke Lage Trittschalldämmung drunter, und ich hab halt eine minimale Stufe drin zum Flur.

    @Neige
    Ich habe a) keinen Neubau und b) keine Fußbodenheizung. ;)

    Jeder muss eigene Prioritäten setzen. Wir reden hier von etwa 40.000 Euro nur für den Fußbodenbelag. Ich hatte kein unbegrenztes Budget, und dann muss man eben irgendwo sparen. Und da sind 40T schon ein ganz schöner Posten. Ich hab dann lieber das Geld für z.B. Wandheizung und ein schönes Bad ausgegeben als für die Bodenbeläge. Denn die lassen sich deutlich leichter tauschen als z.B. ein Wandheizung nachrüsten. Und ja, ich kenne durchaus Laminat das 20 Jahre auf dem Buckel hat und noch top aussieht.
     
  7. #27 Gast56083, 23.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mir ist es prinzipiell total egal, wer was für einen Boden wohin legt, alle Varianten haben Ihre Vor-und Nachteile. Je nachdem was dem Nutzer wichtig erscheint, wird er das nehmen was für Ihn am besten passt.

    Aber das Thema Wärmedurchgang ist einfach nur falsch. Der Wärmedurchlasswiderstand von dem o.g. Laminat zu verklebtem Parkett ist (quasi) gleich.
     
  8. #28 brandeins, 23.07.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Nur mal als Hausnummer: Industrieparkett 8 x 10 x 160 mm, Eiche europäisch, verklebt, geschliffen und geölt hat hier 46,- netto den qm gekostet.


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #29 ultra79, 23.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ganz einfach - ein Laminat kann ich in 5 Jahren rausreißen und Parkett reinmachen (wenn man das Geld dann hat) - aber das zusätzliche Fenster oder die Außenkellertreppe oder oder doer - die kann ich nicht einfach nachrüsten.

    Ich kann auch nicht verstehen wie man sich für 399 EUR einen Laptop kaufen kann - tun Leute aber trotzdem - und sind zufrieden. Ich kann nicht nachvollziehen warum Leute sich Fliesen ins Wohnzimmer packen - machen aber trotzdem Viele - und sind zufrieden.

    Ich bin kein Fan von Laminat - aber es ist nun auch nicht die Pest.

    Warum also hier immer so abfällig darüber sprechen das Andere offenbar andere Prioritäten setzen? Würde echt gern mal die großen "geht-ja-gar-nicht"-Sager daheim besuchen um zu sehen was ich alles so "boah - wie scheisse!" finden würde.

    Und um den Oberlehrer auszupacken: ich bin sehr verwundert das hier scheinbar Laminat und Parkett als männlich angesehen werden - der Duden ist da doch eindeutig: Neutrum. _das_ Laminat und _das_ Parkett.
     
  10. #30 ultra79, 23.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und wenn du das mit 10 EUR netto für ein einfaches Laminat vergleichst hast du bei 80m² mal eben an die 3500 EUR gespart - brutto! Musst dann halt selber verlegen - kann man aber auch gut bei Laminat.

    Schreibt doch Leuten nicht vor was sie toll finden müssen - Geschmackspolizei spielen ist doch sinnfrei.
     
  11. #31 MarcALex, 23.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ich hab n Laptop für 320€ und bin zufrieden ;) zum surfen und gewisse Arbeiten usw voll ausreichend... für alles andere hab ich nen richtigen Rechner ,man muss halt immer wissen was für ein zweck etwas bestimmtes erfüllen soll...

    Aber auch in meinem Wohnbereich werd ich Fliesen ;) , gibt einige die dafür richtig hammer aussehen, aber auch um die 50-60 € m² kosten, für Fußbodenheizung sind Fliesen aber was feines...
     
  12. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Dann erlaube mir aber auch zu sagen, dass diese Einstellung, für mich zumindest, von vorn herein (im wahrsten Sinne des Wortes) rausgeschmissenes Geld ist.
     
  13. #33 ultra79, 23.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das magst du durchaus so sehen - aber du kannst nicht erwarten das Andere das auch so sehen. Und das ist das was mir hier so auf die Nerven geht.

    WEnn es beim Hausbau eng ist mit den Finanzen, warum dann nicht erstmal Laminat nehmen? Manche Leute können offenbar gut mit diesem Kompromiss leben - dafür weniger Schulden (oder mehr Liquidität) - wenn sich in ein paar Jahren die Situation entspannt hat kann man immernoch aufrüsten - wenn das Geld nicht da ist bleibt man beim Laminat. Selbst ein billiges hält mehr als 5 Jahre aus (normalerweise).

    Jeder wie er mag.
     
  14. #34 ultra79, 23.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Im Sommer ist die FBH aus und die Fliesen kalt - ich mag das nicht. Und ich akzeptiere das jemand das anders sieht - warum auch nicht. Aber ich muss mein Wohnzimmer nicht mit dem Kärcher reinigen können :winken
     
Thema:

Trittschall für 5€ den qm?

Die Seite wird geladen...

Trittschall für 5€ den qm? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Decke gegen Trittschall?

    Decke gegen Trittschall?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1956. Jeder Schritt von oben klingt wie lautes Donnern. Der Vermieter spricht von...