Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht

Diskutiere Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, bei der Verlegung der HK-Zuleitungen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Der Rücklauf (hinter dem Papier)...

  1. #1 helmutw, 23.07.2014
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo Experten,

    bei der Verlegung der HK-Zuleitungen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Der Rücklauf (hinter dem Papier) befindet sich ca. 5 – 10 mm links vom Vorlauf. Da ich die Leitungen, die leider in der Wand ziemlich fest fixiert sind, nicht durch Erwärmen und Biegen verändern.

    Mir schwebt vor, die Rücklaufverschraubung (links) nicht direkt in den HK (rechts) einzuschrauben, sondern eine Hahnverlängerung 10 mm (Mitte) dazwischen zu setzen (im Bild ohne Abdichtung dargestellt).
    http://rad-hw.de/test/hk_versch.jpg
    Pardon: Mir ist es heute nicht gelungen, das Bild direkt in den Beitrag einzufügen, obwohl es hochgeladen ist:sleeping

    Allerdings greifen dann nur noch ca. 4 Gewindegänge.

    Ist das bez. der Dichtheit ein Problem?

    Gruß

    Helmut
     
  2. #2 Achim Kaiser, 23.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es da um 5-10 mm *Abweichung* geht funzt das nicht mit der Magenbrotverlängerung.

    Bei ner Verlängerung verschiebt sich das Anschlussmaß immer um min. Materialstärke der Verlängerung plus Normgewindelänge ... und das sind regelmäßig 15 mm auch wenn die Verlängerung nur 10 mm hat und die Einschraubtiefe in der Muffe nicht normgerecht ist - wegschmeissen den Mist.

    Es gibt verlängerte Einschraubnippel auch zum absägen oder ausziehbare Einschraubnippel.
    Das ist regelmäßig der richtigere Zauber für den Fall.
    Ansonsten bleibt im Vorlauf ne 15 oder 17,5 er Verlängerung und im Rücklauf eine mit 20 - 25 mm.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 helmutw, 23.07.2014
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Vielen Dank

    Helmut Weil
     
Thema:

Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht

Die Seite wird geladen...

Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...