Neue Terrassentüre klemmt andauernd

Diskutiere Neue Terrassentüre klemmt andauernd im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, bei unseren Fenstern im Neubau gibt es Probleme. An sich machen diese einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck,...

  1. #1 Corinna72, 23.07.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei unseren Fenstern im Neubau gibt es Probleme.
    An sich machen diese einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck, was die massiven Rahmen und die Beschläge angeht.
    Nur blöderweise gibt es immer wieder Probleme, nämlich dass die Fenster beim schluießen klemmen. Vor allem dann, wenn sie länger (z. 30 Min) offen gestanden haben. Dann bleibt immer ein Pilzzapfen am unteren Fensterrahmen an der Türschwelle hängen und gibt ein schreckliches knackend-knischendes Geräusch von sich. Die Schwelle zeigt auch schon erste Beschädigungen davon. Der Pilzzapfen lässt sich übrigens nicht nur drehen, sondern auch auf- und abbewegen.
    Wir haben das schon mehrfach beim GU als Mangel angezeigt. Dann kam immer wer vorbei, stellt die Türe neu ein und das Problem ist behoben, allerdings nur für 1-2 Monate, dann ist es unverändert wieder da.
    Inzwischen tritt es auch an anderen Fenstern im Haus auf.

    Kann das auch am Einbau liegen? Oder Materialfehler? Oder was anderes?

    Danke für jeden Tip!!

    Foto der betroffenen Türschwelle:

    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tür einstellen lassen. Das soll der Fensterbauer nachholen. Vielleicht hat er vergessen die Tür einzustellen, vielleicht hat er auch gar nichts eingestellt (wie sieht´s mit den Fenstern aus?), egal wie, Einstellung überprüfen und nachstellen. Dann sollte das Problem beseitigt sein.
     
  3. #3 Kater432, 23.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sie hat doch geschrieben, das Sie den Mangel schon angezeigt hat, und jemand zum einstellen vorbeigekommen ist. Dann war es für kurze Zeit wieder ok.
    Das Fenster ab und an nachgestellt werden sollen (heutzutage soll man sogar Wartungsverträge abschliessen für jährliche Wartung) aber innerhalb von 1-2 Monaten finde ich schon sehr kurz.
    Laienmeinung -- könnte es evtl. ein nicht korrekt befestiger Rahmen sein, der sich immer etwas verschiebt, wenn das Fenster offen ist (Hebelwirkung?)

    Hersteller Rahmen R....au ??
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich im Eifer des Gefechts ignoriert, mein Fehler.

    Wenn mehrere Einstellversuche nichts gebracht haben, dann würde ich zuerst mal die Befestigung der Lager überprüfen. Dann den Flügel selbst. Sonst kommt der Monteur ganz schnell an seine Grenzen, denn die Lager lassen sich nur im Bereich weniger mm (typ. +-2mm) verstellen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn mehrfach wirklich eingestellt, dann bleiben als Ursachen
    * Flügelrahmen zu schwach und/oder Scheibe nicht fachgerecht geklotzt
    * Drehlager am Rahmen (nicht Flügel) nicht im Stahlkern, sondern nur im Kunststoff befestigt - Langloch
    * Getriebe sind nicht für das Gewicht ausgelegt und verziehen sich (3-fach verglast???)

    PS - Möglichkeit 4
    Fensterrahmen nicht ausreichend hinterklotzt und befestigt, Flügel verzieht den Rahmen
     
  6. #6 Corinna72, 23.07.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke, bin beeindruckt von deinem geballten Fachwissen!
    was bedeutet geklotzt?
    Ist es normal, dass sich die Pilzzapfen auf und ab bewegen lassen?
     
  7. #7 Gast036816, 23.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein sollten sie nicht. den beschlag prüfen lassen, ggf. muss der getauscht werden.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin corinna

    such einfach mal nach fenster verklotzen ,dann kannst du dir besser vorstellen was gemeint ist

    der fenstermonteur sollte dies beim nächsten mal machen ,denn irgendwann is nix mehr mit einstellen an den beschlägen
     
  9. #9 Gast036816, 23.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  10. #10 Anda2012, 23.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    und was ist, wenn die Tür entweder oben oder unten hängt? So bei einem meiner Elemente. Fensterbauer schweigt Post und Telefon an. Eingebaut wurde auf jeden Fall richtig. Das steht er schon für seine Arbeit gerade, alle Bänder entsprechend eingebaut (Diffusionsoffenes, Schlagregen, Kompri,...).
    Auch richtig geklotzt. Das hab ich nach Einbau überprüft, da meine Elemente sehr lang sind (2,75m davon, 1,75 feststehend und 1m als Fenstertür) Höhe ist normal bei 2,10.
    Kunststofffenster (jaaa ich weiß) von R**au, die G***o, außen jetzt auch nicht übermäßig dunkel eingefärbt (Telegrau)
    jeweils 3 so große nahezu identische Elemente (EG3 und OG 3). Man merkt bei den anderen,dass sie knapp sind, aber alle funzen, nur eines nicht so recht.
     
  11. #11 driver55, 25.07.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Meinst du rausziehen und reindrücken oder hin- und herbewegen? Letzteres muss (zumindest minimal direkt am Zapfen), Ersteres kann (eigentlich) nicht sein.

    Wo sitzt dieser Zapfen? Beim Scharnier (wohl eher nicht), mittig oder beim Fenstergriff?
    Kannst du Bilder von unten (auf den Zapfen) machen?
     
  12. #12 Gast23627, 26.07.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nicht "auf und ab" sondern...

    ...ja es ist möglich an Fensterbeschlägen befindliche Pilzzapfen (nur diese) leicht herein zu drücken. Das ist keine Fehlfunktion sondern Konstruktiv nicht anders möglich.

    Falsch!

    Zur ursprünglichen Frage siehe Ralf Dühlmeyer.

    Gruß
     
  13. #13 Gast036816, 26.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - ein pilzzapfen, der 1 mm tiefe kerben ins holz zieht, sollte geprüft werden. s. bild #1. das normale spiel eines pilzzapfens liegt deutlich unter 1 mm.
     
  14. #14 Werner Sch, 27.07.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Die Pilzzapfen einiger Beschlaghersteller lassen sich axial um ca 2mm verschieben. Das erhöht den Falzluft- Spielraum. Das ist also normal. Normalerweise werden Fenster beim Einbau eingestellt und ggf einige Zeit danach nochmals nachjustiert. Dann sollten sie aber für längere Zeit problemlos funktionieren. Ansonsten sollte das Fenster incl. Montage komplett durch einen Fachmann überprüft werden.
     
  15. #15 Corinna72, 02.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Vorab: es handelt sich um ein BV mit GU.

    Bezüglich der von Anfang an klemmemden Terrassentüre war vor ca. 3 Monaten ein Servicetechniker des Fensterverkäufers bei uns. Dieser hat festgestellt, dass die Türe nicht ordnungsgemäß eingestellt werden kann, weil ein Einbaufehler (anderer Sub des GU) vorliegt:
    Die Fußleiste der 2 nebeneinander liegenden Terrassentüren ist nicht eben, sondern in der Mitte hochgewölbt, offenbar durch aufgequollenen (zu vielen, oder während der Trocknung feucht gewordenen) Bauschaum.

    Daher ist innerhalb des Rahmens nun zu wenig Platz vorhanden und die Türe klemmt beim schließen und öffnen und reißt jedesmal laut krachend am unteren Rahmen, wo sie schon eine Scharte gerissen hat (s. Foto).

    Um einen kompletten Ausbau und Neueinbau mit dem entsprechenden sehr hohen Aufwand zu vermeiden, schlug der Servicetechniker vor, nach flacheren Beschlägen Ausschau zu halten, bzw. diese nach Maß anfertigen zu lassen. Leider haben wir aber bis heute nichts davon gehört.

    Taugt diese Lösung überhaupt etwas?
    Wie gehe ich nun am besten vor?

    Danke für gute Tips!
     
  16. #16 Sterneberg, 02.03.2015
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo,

    da ist ja leider "über den Winter" nicht viel passiert im Rahmen der Mängelbehebung. Die "Idee" des Servicetechnikers halte ich für absoluten Blödsinn. Da die Schließstücke nur wenig aufliegen, bringt es Nichts, flachere einzusetzen, unabhängig davon, das es für die Euronut je Hersteller meist nur eine Ausführung gibt. Den Pilzzapfen zu kürzen ist technisch nicht machbar, da er dann seine Funktion, nämlich mit seinem Pilzkopf in die Verriegelung zu greifen, nicht mehr erfüllen kann.

    Überhaupt--- Es besteht ein Einbaumangel und dieser sollte von der Einbaufirma gefälligst behoben werden. Ein kompleter Aus- und Einbau ist dafür nicht notwendig. Je nach Einbaulage gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kommt man von Innen unter das Element: Luftdichte Anbindung öffnen, Bauschaum wegschneiden, Rahmen richten, neu Ausschäumen und abdichten.-----Schlimmstenfalls kann man auch mit einer Rahmenschraube in direkter Nähe zum Schließstück eingebohrt, die entscheidenden Millimeter "Wegziehen". usw. usw.

    Aber den Kunden auf die suche zu alternativen Getriebeteilen zu schicken geht garnicht. (Wetten das der Servicetechniker schon vorher wußte, das diese Suche vewrgeblich sein wird)

    Mfg der Sterneberger
     
  17. #17 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    So, inzwischen hat der Monteur also seinen Reparaturversuch durchgeführt.
    Er hat den PVC Rahmen im Bereich der Schließprofile um ca. 2mm ausgestemmt und diese somit tiefer in den Rahmen gesetzt.
    Dadurch hat er Platz gewonnen und die Türe stieß nicht mehr unten an. Denn mit Einstellung ließ sich nichts mehr machen, ansonsten wäre die Türe oben angestoßen.

    3 Monate alles gut, doch dann klemmte die Türe schon wieder! Ich konnte es kaum fassen!

    Nun habe ich mir die Türe einmal näher angesehen und festgestellt, dass der komplette senkrechte Teil der Flügelrahmens bänderseitig verzogen ist. Man kann dies ganz klar sehen, wenn man eine Alulatte oder Wasserwage anlegt. Der Flügelrahmen ist verbogen statt gerade. Die Bänder und insbesondere deren Befestigung, sowie der gesamte Flügelrahmen sind einfach zu schwach, um das Gesamtgewicht der Türe verwindungsfrei zu tragen.

    Was kann ich da nun tun?

    Ist das Problem bei PVC Terrassentüren mit 3-fach Verglasung bekannt?
     
  18. #18 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ....
     
  19. #19 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum so ungeduldig, bist du nicht die floristin die wwi und mir beibringen wollte wie man granitpalisaden versetzt.
    siehe kommentar von ralf #5
    hähä :mauer:mega_lol::mega_lol:
    und das nach 1026 beiträgen hier im forum respekt.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 AlexSinger, 03.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ich vermute die Tür hat keine stabile Einstellung - je nach Temperatur, Sonnenschein usw, verzieht sie sich mal so mal so, da kann der Techniker nachstellen wie er will, wenn sich die Umgebungsparameter ändern, passt es dann schon wieder nicht. Eventuell ist das Material zu biegsam _oder_ der Rahmen/der Flügel sind nicht fest genug befestigt.
     
Thema: Neue Terrassentüre klemmt andauernd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster pilzkopf klemmt

    ,
  2. terrassentür verzieht sich bei hitze

    ,
  3. terrassentür hebel einstellen

    ,
  4. terrassentur klemmt bei sonne,
  5. neubau terrassentür geht nicht zu,
  6. balkontür zapfen bleibt am rahmen hängen,
  7. gealan on032,
  8. balkontür pilzkopf nicht mittig,
  9. balkontür hängt unten fest,
  10. terrassentür klemmt unten,
  11. terrassentür hitze,
  12. kann man terrassentür axial verschieben,
  13. pilzkopf bleibt am Rahmen hängen,
  14. die Terrassentür verzieht sich bei warmen Wetter,
  15. neue Terrassentür hackt,
  16. baökontür halt znten,
  17. balkontür klemmt,
  18. terrasentür mit hebelwirkung,
  19. terrassentuere klemmt,
  20. Terassentüre hängt nix zum einstellen ,
  21. terrassentüren hängt runter,
  22. terrasentür klemmt,
  23. terrassentür verzieht sich im Winter,
  24. fenster klemmt neubau
Die Seite wird geladen...

Neue Terrassentüre klemmt andauernd - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassentür/ Abdichtung

    Neue Terrassentür/ Abdichtung: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Ausführung wissen (s. Bild). Ein Fenster im EG wurde durch eine Terrassentür ersetzt....
  2. Bodenanschluss an neue Terrassentür

    Bodenanschluss an neue Terrassentür: Hallo, ich hoffe, das Thema ist hier korrekt platziert. Wir haben in unserem Haus komplett neue Fenster/Türen einbauen lassen. Unter anderem...
  3. Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür

    Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür: Hallo an alle Forenleser, wir haben nun endlich ein neues Terrassenfenster eingebaut, da das alte zweiflügelige nur noch halb zu öffnen war....
  4. biete Terrassentür wie neu

    Terrassentür wie neu: habe von Kollegen ne Terrassentür bekommen war ein Fehlkauf und wie es denn kommen sollte passt diese bei mir auch nicht, grrrr [IMG] Masse...