WU-Keller auf Grundwasserniveau?

Diskutiere WU-Keller auf Grundwasserniveau? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wie Sie aber schon selber gesagt haben, sind/waren wir aber gar nicht in der Lage, ein solches Bodengutachten zu lesen bzw. daraus Rückschlüsse zu...

  1. #21 Bauliese156, 24.07.2014
    Bauliese156

    Bauliese156

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Recklinghausen
    Wie Sie aber schon selber gesagt haben, sind/waren wir aber gar nicht in der Lage, ein solches Bodengutachten zu lesen bzw. daraus Rückschlüsse zu ziehen. Dies fiel somit auch erst nach einem Hinweis von befreundeten Architekten auf- also Pech gehabt. Wir hätten alle besser hinsehen müssen, ist aber jetzt passé. Darauf rumzureiten bringt keinen mehr weiter.
    Es gibt eine Architektin, die darüber aber auch niemals ein Wort verloren hat. Hier tippe ich einfach auf pure Ahnungslosigkeit.
    Das Bauunternehmen führt uns demnächst für diese Problematik aber noch mit einem darauf ausgebildeten Ingenieur zusammen (gehört zu dem Unternehmen).
    Allerdings hat man uns mitgeteilt, dass nach diesem Modell schon etliche Keller gebaut wurden (was uns auch bekannt ist bzw. das Neubaugebiet ist uns bekannt), bei denen noch kein einziger Schaden vorhanden ist, obwohl "auch hier häufig drückendes Grundwasser vorhanden ist". Auch in Zusammenarbeit mit dem TÜV, der Dekra und guten freien Sachverständigen ist die Ausführung immer als hervorragende Lösung angesehen worden, da sie die Vorteile des WU-Betons mit den entsprechenden Abklebungen bzw. Abdichtungen und der "schwarzen Wanne" (Bitumendickbeschichtung) kombiniert.

    Kann mir nun jemand etwas zu meiner Frage mit dem Bodenbeschaffenheit in 2,50 m Tiefe sagen? Wasser pur oder eben 'nur' Matsche?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hatten Sie schon mal einen Unfall, bei dem Sie Airbag und/oder Gurt gebraucht haben? Nein? Warum reissen Sie das zeugs dann nicht raus? Gewicht, das bloß Sprit frisst!

    Kennen die überhaupt die Lastfälle der DIN 18195??? (Meine Ansicht- nein)
    Ja, wer die wohl bezahlt hat? :D :lock
    Also Zebra-Wanne. Und Dickbeschichtung bei drückendem Wasser? Haben die ne andere 18195 als wir???

    Insgesamt würde ich sagen - Die verarschen Dich!
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wasser pur sicher nicht, denn Erdreich schwimmt nicht :p
     
  4. #24 ultra79, 24.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Welchen Unterschied würde das denn machen?
     
  5. #25 Bauliese156, 24.07.2014
    Bauliese156

    Bauliese156

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Recklinghausen
    Keinen. Ich persönlich möchte es einfach nur besser begreifen können. Diesbezüglich bin ich sehr wissbegierig... :bau_1:

    Also, lange Rede, gar keinen Sinn :smoke: auf Weiße Wanne plädieren? Dann werde ich den Bauunternehmer so lange belästigen, bis er einlenkt.
     
  6. #26 John Donson, 24.07.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    Hallo Bauliese156,

    warst Du als Kind mal am Meer und hast Löcher in den Sandstrand gegraben? Irgendwann kam das Wasser. Genauso kannst Du das bei Deinem Grundstück sehen. Das Wasser durchdringt die Sandschicht wie ein Sieb und übt den gleichen Druck auf die Kellerbauteile aus, wie bei einem kiesigen Untergrund.

    Mich würde aber noch etwas anderes interessieren:
    Warum frägst Du überhaupt hier an wenn sowieso schon unterschrieben ist?
    Das ist doch eher deprimierend, wenn Du jetzt weißt, wie Du Dich vor der Unterschrift verhalten hättest sollen.

    Trotzdem viel Glück und dass Dir die awg Hormone nicht ausgehen.

    vg
    John
     
  7. #27 Bauliese156, 24.07.2014
    Bauliese156

    Bauliese156

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Recklinghausen
    Ah, verstehe...

    Die Entscheidung für den Bauträger war grundsätzlich richtig. Es wird hier jetzt lediglich nach einer Lösung gesucht, wie der Keller am besten aufgezogen werden kann. Wie ich schon in meinen Posts davor kundgetan habe, ist die Baufirma recht kulant und hat auch im Nachgang noch einige Änderungen akzeptiert- ohne fette Nachträge zu berechnen. Daher wird er auch akzeptieren, wenn ich auf eine Weiße Wanne plädiere. Wir sind diesbezüglich ja schon im Gespräch. Allerdings will man noch an der schwarzen Variante festhalten.
     
  8. #28 Thomas B, 24.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Neither fish, nor flesh!

    Du hast ja nach deren Idde ders tollen Kellers, der auch schon mehrfach gehalten hat keine SW. Auch keine WW. Du hast eine "Zebra - Wanne" (WW mit schwarzen Streifen).

    Was macht man bei einer Undichtigkeit???? WW: Verpressen (gut für den Bewohner, weil einfach, kontrollierbar). Und bei der Zebra-Wanne???? Keine Ahnung! Undichtigket im Fugenbereich: Von außen aufgraben und neu abdichten. Garten umpflüge. Undichtigkeit im Betonbauteil: Verpressen. Aber ist die Undichtigkeit auch da oder kriecht da Wasser irgendwo von der Fuge kommend in der Konstruktion entlang und gelangt woanders wieder an die Oberfläche? Keine klare zuordnung, kein klares Schadensbild, viele Unbekannte....Misch - Masch - Konstruktion. Aber der technische Überwachungsverein findet das supi???...na super.No thanks.
     
  9. #29 Carden. Mark, 25.07.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Im Gespräche?
    Such Dir einen an Deine Seite der die Planung an Deiner Seite mitbetreut.
    Der sich die Rissweiten-beschränkenden und Abdichtungstechnische Belange anschaut und bewertet.
    Koste Geld - Richtig!
    Aber deutlich weniger Geld, Zeit und Hoffnungslosigkeit als nach dem nächste Wasseranstau.
    Ich hatte 3 solcher in den letzte 3 Wochen zu betreuen.
    Die wünschen sich nun das Rad zurückdrehen zu können.
     
Thema: WU-Keller auf Grundwasserniveau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustrockenlegung Wu beton

Die Seite wird geladen...

WU-Keller auf Grundwasserniveau? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....