Rohrdurchführung Fertigelementdecke - Installationsschacht

Diskutiere Rohrdurchführung Fertigelementdecke - Installationsschacht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich erläutere dir meine Laienmeinung gerne: Unterm Estrich werden - so kenne ich es - rechteckige Flachkanäle benutzt, die auch gerne noch in 90...

  1. #21 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich erläutere dir meine Laienmeinung gerne:
    Unterm Estrich werden - so kenne ich es - rechteckige Flachkanäle benutzt, die auch gerne noch in 90 Grad Winkel verlegt werden.
    Wie man die je mechanisch wieder sauber bekommt ist mir unklar.
    Das geht bei runden Flexschläuchen prinzipbedingt einfacher.
     
  2. #22 Thomas B, 25.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Macht diese Leitung überhaupt jemals sauebr (außer Filterwechsel, natürlich)????

    Daran glaube ich auch bei den schwäbischen Erfindern der Kehrwoche nicht so rechht ;)
     
  3. #23 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Unser Lüftungsbauer hat gemeint er hat bisher erst eine einzige gereinigt - er baut sie in größerem Stil aber auch erst seit ca. 10 Jahren ein.
    Aber mich interessiert es schon, wie es in 10, 15 Jahren in den Rohren aussieht...
     
  4. #24 gut so so, 25.07.2014
    gut so so

    gut so so

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Bonn Umland
    "... wie es in 10, 15 Jahren in den Rohren aussieht... "

    besser nicht darüber nachdenken, sonst kanns einem ÜBEL werden´...
     
  5. #25 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hat da jemand Erfahrungen? Scheinbar ist das KWL Thema irgendwie noch zu jung für langjährige Erfahrungen.

    @Thomas B: Das Thema Fehleranfälligkeit bei Montage und mangelnde Reparaturmöglichkeit ist berechtigt, fehlt in meiner Liste. Zwar kann man auf die Rohre schon draufstehen ohne das was passiert, aber wer weiß schon genau was der Betonage-Trupp da alles veranstaltet....
     
  6. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ich korrektiere mich, nicht die beste aber eine gute möglichkeit! Man muss halt jede Baustelle planen und schauen was möglich ist! Pauschal kann man es natürlich nicht bestimmen wo die leitungen verlegt werden.
    Aber das ist ja bei jeden gewerk so, ohne gute planung und saubere ausführung gehts halt schief!
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt im Objektbereich eine jahrzehntelange Erfahrung mit Lüftungsanlagen.
    Sofern diese Anlagen ordentlich gewartet werden und rechtzeitig die Filter getauscht werden, auch auf der Raumseite der Abluft, sind keine nenenswerten Verschmutzungen der Rohrleitungen zu befürchten. Schlecht gewartet, mit mehreren Filterdurchschlägen oder zeitweisem Betrieb ohne Filter("Kostenoptimierung") sind die Leitungen ein wunderbares Biotop.
     
Thema: Rohrdurchführung Fertigelementdecke - Installationsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertigbetondecke montageschacht

    ,
  2. leitungen Schacht filigran decke

    ,
  3. installationsschacht durch betondecke

    ,
  4. lüftungsanlage rohre kunststoff auf betondecke magerbeton,
  5. neubau installationsschacht,
  6. beton leerrohre abstimmen,
  7. rohrdurchführung decke stahlbeton schacht deckenschott ausführung,
  8. rohrdurchführung abgehängte decke,
  9. Fertiginstallationsschacht,
  10. Versorgungsschacht beton Decke leerrohr,
  11. lüftungsrohre in filigrandecke,
  12. aussparung stahlbetondecke
Die Seite wird geladen...

Rohrdurchführung Fertigelementdecke - Installationsschacht - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand Rohrdurchführung Statik

    Kellerwand Rohrdurchführung Statik: Mir ist gestern im zuge der Planung der Künette eine andere Frage aufgetaucht. Und zwar wären es 3-4x DN63 Kabelschutzrohr, 1x 3/4" PVC...
  3. Undichte Rohrdurchführung im Altbau

    Undichte Rohrdurchführung im Altbau: Hallo, Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt. Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der...
  4. Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum)

    Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum): Hallo! Der alte Besitzer hat damals im Keller ein Loch in die Kellerwand gemacht um das Rohr durchzuführen. Das Loch hat er leider nur mit...
  5. Flachdach Rohrdurchführung

    Flachdach Rohrdurchführung: Hallo Forum, benötige mal Euren Rat. Ich muss ein Fallrohr DN100 durch ein Flachdach führen/erneuern. Das Flachdach ist von einer Garage...