alte Heizungsanlage von innen abdichten - Erfahrungen?

Diskutiere alte Heizungsanlage von innen abdichten - Erfahrungen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei alten Heizungsanlagen hat man ja des Öfteren das Problem von Undichtigkeiten. Oft genug lassen sich diese aber nicht genau...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bei alten Heizungsanlagen hat man ja des Öfteren das Problem von Undichtigkeiten. Oft genug lassen sich diese aber nicht genau lokalisieren.
    Wie auch immer, es gibt ja auf dem Markt einige Anbieter, die eine Abdichtung von innen anbieten,
    d.h. Dem Heizungswasser wird ein flüssiges Dichtmittel zugesetzt, welches dann bei Luftkontakt (also zB an der undichten Stelle) aushärtet und im Idealfall die Undichtigkeit verschließt.

    Was ist davon zu halten? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 23.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es kommt drauf an ...
    Meistens nix ... aber manchmal in der Not :)

    Das Problem mit den Pampen ist ... die kristallisieren überall bei Luftkontakt und bizzli was paart sich auch mit dem Restsauerstoff im Heizwasser und das Zeug trombosiert dann auch dort wo es dir nicht ins Konzept passt.

    Wenn im Kessel Richtung Feuerraum geht ... hilfts auch nicht allzu lange.

    Nur in ganz wenigen, ausgesuchten Fällen würde ich überhaupt über den Einsatz nachdenken.
    Sobald mans lokalisieren kann bevorzuge ich *klassische Abdichtung* ---> raus und neu.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was passiert mit dem Mittelchen wenn es auf Sauerstoff im Heizungswasser trifft? Oder an Stellen kommt, an denen sich Luft/Gas gesammelt hat (Heizörper, Entlüfter o.ä) ?

    Ich befürchte, den Schaden den so ein Mittel anrichten kann ist größer als der Nutzen. Am Ende darf man nicht nur den Wärmeerzeuger austauschen, sondern gleich noch sämtliche Rohre, Heizflächen und was sonst noch zur Anlage gehört.

    Letztes Jahr hatte ich eine undichte Stelle an einer Anlage, und auch mal (kurz) über so ein Mittelchen nachgedacht, dann aber aufgrund obiger Überlegungen ganz schnell wieder verworfen. Da blieb dann nur die konventionelle Methode, Fehler suchen, finden, und reparieren.
     
  4. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hi hi, ja das denke ich eigentlich auch.
    Werd mir demnächst die Heizungsanlage etwas genauer anschauen und dann eine Meinung bilden.

    Zur Info: Die Anlage hat ca. 30 kW, ist uralt, Schwarzrohre in den Wänden verlegt, und nach Angaben des Hausmeisters wurde fast jeden Tag wg. absolutem Druckabfall nachgefüllt, bisher wurde jedoch noch nie eine feuchte Stelle entdeckt.
    Wenn die Hauptleitung also beispielsweise irgendwo in der Bodenplatte verlegt ist, sickert das scheinbar direkt ins Grundwaseer.... :irre
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt im kfz-Bereich einen schönen Spruch: Kühlerdicht macht Kühler dicht. Ebenso verhalten sich diese Wundermittel (die auch nichts anderes sind).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür kann es viele Gründe geben.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Überdruckventile und automatische Entlüfter wären die ersten Adressen, die ich besuchen würde.

    Bei einem minimalen Leck sinkt der Druck im System in der Regel langsam - das wWasser könnte vor Ort auch sofort verdunsten. Sollte der Druck durch ein unplanmäßiges Leck schnell sinken müsste so viele Wasser austreten, dass dies zu Tage tritt. Wenn man Angst hat, dass es irgendwo ein Leck unterm Estrich ist, dann hilft auch die Anlage auf Anschlagtemperatur hochfahren und laufen lassen und mit einer Wärmebildkamera (endlich mal ein sinnvoiller Einsatzzweck) die Flächen absuchen. Leckagen sind durch einen messbaren Temperaturunterschied detektierbar.
     
  8. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Nach der vor-Ort Besichtigung sieht das jetzt so aus:

    Es handelt sich wohl um eine uralte Schwerkraftheizung, die dann mal irgendwann umgerüstet wurde.

    DSC00070.jpg

    Das alte Ausgleichsgefäß wurde nicht entfernt, scheint jetzt aber undicht zu sein und überzulaufen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wo kommt der scheinbar nasse Fleck hinter dem automatischen Entlüftrer her? Könnte ein abpfeifender Entlüfter sein und damit die Ursache des Ganzen.
     
  10. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Na ja,
    ich wollt bloß einen kurz eine Rückmeldung geben;
    das ganze Systen ist schon noch etwas komplexer,
    d.h. ich werd wohl erst einmal ein Rückbau des Gefäßes mit anschließender Druckprüfung veranlassen und dann mal schauen....
     
Thema: alte Heizungsanlage von innen abdichten - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung undicht dichtmittel

    ,
  2. dichtmittel heizung erfahrungen

    ,
  3. heizungsdichtmittel erfahrungen

    ,
  4. heizung abdichten,
  5. dichtmittel heizung,
  6. bcg dichtmittel erfahrung,
  7. flüssigdichtmittel heizung erfahrungen,
  8. schwerkraftheizung,
  9. heizungsrohre abdichten,
  10. heizungsleitungen abdichten,
  11. heizung dichtmittel,
  12. heizkessel dichtmittel,
  13. dichtungsmittel heizung,
  14. dichtmittel für heizungsrohre,
  15. heizkessel abdichten,
  16. Dichtmittel Heizung Test,
  17. heizungsrohre von innen abdichten,
  18. dichtungsmittel für heizungsrohre,
  19. schwerkraftheizung kuehlerdicht,
  20. dichtmittel für heizung,
  21. heizung undicht,
  22. heizung von innen abdichten,
  23. alte heizungsrohre abdichten,
  24. dichtungsmittel für heizung,
  25. heizungssystem abdichten
Die Seite wird geladen...

alte Heizungsanlage von innen abdichten - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Älteres Haus ohne Heizungsanlage bewohnbar machen

    Älteres Haus ohne Heizungsanlage bewohnbar machen: Hallo zusammen, ich hoffe dass ich hier erste Infos erhalte, bevor ich mir im neuen Jahr die ersten Firmenangeboten einhole. Möchte ein wenig...
  3. Erneuerungspflicht Heizungsanlagen älter 30 Jahre

    Erneuerungspflicht Heizungsanlagen älter 30 Jahre: Hallo zusammen, im vermieteten Zweifamilienhaus besteht eine Ölheizungsanlage von 1986 (Brenner allerdings von 1987..), die also erneuert werden...
  4. Pumpentausch an Heizungsanlage älterer Bauart

    Pumpentausch an Heizungsanlage älterer Bauart: Hallo zusammen, unsere Heizung ist vermutlich älter als ich ^^. Seit einer Ewigkeit war eine Bilo 32/60/180 Nasspumpe eingebaut, diese hat ende...
  5. Neue Heizungsanlage, alte Zirkulationspumpe

    Neue Heizungsanlage, alte Zirkulationspumpe: Hallo, ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft, dort wurde 2012 eine Komplett neue Heizung eingebaut (Gas-Brennwert von Weishaupt). Die...