Ergebnis 1 bis 4 von 4

PE-Folie unter oder über Sauberkeitsschicht

Diskutiere PE-Folie unter oder über Sauberkeitsschicht im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Projektleiter
    Beiträge
    132

    PE-Folie unter oder über Sauberkeitsschicht

    Hallo,

    bei uns wird gerade alles für das Gießen der Bodenplatte vorbereitet.

    Aufbau von unten nach oben:

    - etwas über 30cm Stabilisierungspolster (Schotter 0/32)
    - etwas über 15cm Kiesfilterschicht (Kies 8/16)
    - PE Folie (0,2mm)
    - Sauberkeitsschicht (C 12/15)
    -30cm Bodenplatte (C 25/30)

    Drum herum (tiefer als das Stabilisierungspolster bis OK Sauberkeitsschicht) ist ein Streifenfundament (etwa 50cm in der Breite / gesamt ca. 80cm hoch). Also wie ein "Ring" drum rum.

    Im LV für den Rohbauer steht:
    "PE-Folie auf Sauberkeitsschicht liefern und einbauen, Stöße min. 15cm überlappt."

    Wobei auch da steht:
    "[...] Bodenplatte ... auf vorhandene Kiesfilterschicht, Oberfläche abgezogen [...]"


    Nun zur eigentliche Frage:
    Ist die PE-Folie zwischen Kies- und Sauberkeitsschicht korrekt, oder müsste die zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte, oder ist's gar egal?

    Danke im Voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. PE-Folie unter oder über Sauberkeitsschicht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    folie zwischen kies und sauberkeitsschicht ist im oben beschriebenen aufbau richtig. sauberkeitsschicht ist auch nicht der richtige begriff, schutzschicht passt besser.

    die weiter unten aufgeführten beschreibungen widersprechen sich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Projektleiter
    Beiträge
    132
    Danke. Ja wegen des Widerspruchs habe ich vorsichtshalber mal gefragt. Das hatte mich dann verunsichert und es für mich nicht mehr nachvollziehbar gemacht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Haidmühle
    Beruf
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Beiträge
    17
    Servus familieri,
    ja das ist schon okay so... die Folie verhindert lediglich das einlaufen des Betons in die kapillarwasserbrechende Schicht (Kies).

    MfG EdaFlo


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen