Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

Diskutiere Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...

  1. #1 njordan, 23.07.2014
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    Guten Abend allerseits,
    ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca 2m^2 also eher kleine Gallerie zum dort liegen und nach unten gucken....

    Endbelag soll Stabparkett werden, so Einzelteile mit 7x25cm ca....normalerweise - soweit ich verstanden habe - kann man den mit Elastik-Kleber auf Rohestrich anbringen.......

    Wie mach ich das bei OSB Platten.....Darf ich da gleich mit LEIM ran an die Sache???? Hält das überhautp auf OSB platten, weil die haben ja irgendeine Lackschickt oben drauf....

    ----

    Noch eine zweite Frage gleich angehängt - selbiger Stabparkett soll einen tragenden Dachbalken verkleiden....jetzt sieht der optisch etwas mitgenommen aus, hat Risse usw.....ist es ratsam dort direkt Stabparkett draufzukleben (Elastik, Leim??) oder vorher mit OSB verkleiden und dort dann das Material drauf.....ich befürchte mal der Balken wird sich weiterhin "bewegen"....

    DANKE vielmals, sind für mich zwei wichtige Punkte wo ich absolut auf Erfahrungen hoffe damit ichs gleich von anfang an richtig machen kann.
    vielen Dank
    Norbert
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) geht direkt
    2) würde ich NUR auf (entkoppelter) Verkleidung machen
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    2) Würde ich mir noch mal überlegen. Der Reiz freiliegender Dachbalken ist ja gerade dieses "mitgenommene". Ich finde den Kontrast spannend. Und sauber gemacht, geschliffen und ggf. gestrichen sieht der Balken auch nicht mehr aus wie Hund. Holz (und besonders die Dachkonstruktion) wird sich bewegen, den Aufwand mit Verkleidung würde ich mir sparen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Verleimung von parkett ist nur bei schwimmender Verlegung ratsam. Soll das Parkett fst verklebt werden, so sollte man dies nur mit einem flexiblen Kleber machen um das unterschiedliche Dehnverhalten und die Duchbiegung beim Laufen etwas auszugleichen. Eine Verleimung würde hier schnell brechen.
    Verkleidung des Balkens mit Stabparkett??, Dann lieber in Gipskarton einpacken
     
  5. #5 njordan, 24.07.2014
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    Danke für die vielen Antworten....

    ad Entkoppeln...klingt sehr vernünftig....Frage ist nur WIE? eine Hülle bauen die oben und unten fixiert ist (Decke + Estrich) und sonst nicht verbunden wäre mit dem Steher....sehe ich das richtig?

    ad Stabparkett auf OSB...dh die sicherere Methode wäre Elastikkleber...wegen Dehnverhalten? Gedacht wäre keine schwimmende Verlegung sondern den Stabparkett direkt und starr mit den OSB Platten zu verleimen...was natürlich schon passieren kann, sollte weitgehend verhindert werden durch extra verstrebungen....dass die OSB Platten nachgeben und sich etwas "biegen"......würde das dann mit LEIM überhaupt gehen ohne "brechen"....

    ad Warum überhaupt den Steher verdecken....Problem ist dass der Steher teilweise ordentlich "gerissen" und leicht gedreht ist....Risse über einige 30cm an mehreren Stellen mit einer Dicke von sicher 5mm....also unschön und ich vermute nicht sinnvoll den dann direkt "zur Schau" zu stellen.

    lg und danke,
    Norbert
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Stabparkett auf OSB verkleben hat doch schon @Flocke erläutert.

    Zudem, da bin ich mit @Muppet einig, warum den Balken unbedingt verkleiden? Risse und Verdrehung haben auch ihren Scharm. Da böte sich doch an, selbigen z. B. zu bürsten od. schroppen oder oder. Anschließend geölt, warum nicht. Nur so mal angedacht.




    Gruß Sigi
     
  7. #7 njordan, 25.07.2014
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    danke Sigi,
    @ Stabparkett auf OSB.....bin mir nicht sicher ob wir von selbiger Sache sprechen....ich würde die Unterseite vom Stabparkett gegen OSB mit LEIM verkleiben, nicht die Elemente untereinander (sprich die Nut-Feder)....da sollte dann doch nichts brechen?
    Für mich halt unklar ob lackiertes OSB überhaupt mit LEIM kleben geht.

    Flocke meint mit "flexiblem" kleber aber schon einen Elastikkleber? Nachdem ich jetzt etwas verunsichert bin, der Elastikkleber kommt aber schon NUR auf den Boden(OSB) mit zahnspachtel und man setzt dann den Stabparkett drauf ohne die Stabparkett-Elemente untereinander noch zu verleimen oder sonst wie extra auf Kleberbasis zu verbinden.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Stabparkett wird nicht mit Leim auf dem Untergrund befestigt. Leim bricht bei durchbiegung der Konstruktion. Parkett wird mit einem geeigneten Elastischen Kleber auf dem Untergrund verklebt. Die Unterseite von Parkett ist eigentlich immer roh, oder haben sie ein Wendeparkett
     
Thema: Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett auf osb kleben

    ,
  2. parkett auf osb verlegen

    ,
  3. parkett auf osb platten kleben

    ,
  4. parkett auf osb,
  5. Parkett auf OSB verkleben,
  6. osb-platten verleimen welcher leim,
  7. parkett bricht suf,
  8. mosaikparkett auf osb,
  9. auf osb Parkett kleben,
  10. parkettkleber für osb platten,
  11. parkett auf osb platten verkleben,
  12. industrieparkett auf osbplatten,
  13. massivparkett auf osb,
  14. osb mit Parkett belegen,
  15. massivparkeit suf osb platteverlegen,
  16. parkett schwimmend auf osb platten verlegen,
  17. fetigparkett auf osb,
  18. parkett auf osb platte,
  19. parkett auf osb platte kleben,
  20. stabparkett estrich erdboden,
  21. stabparkett kleben,
  22. OSB schwimmend klick parkett,
  23. parkett auf osb platten,
  24. holz auf osb,
  25. holz auf osb leimen
Die Seite wird geladen...

Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ??? - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  2. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  3. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  4. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  5. Stabparkett blättert ab / reisst ein

    Stabparkett blättert ab / reisst ein: Hallo, vor ca. 1 Jahr haben wird Stabparkett ( Mosaikparkett ) Eiche Natur in Werknorm diagonal verlegen lassen. Nach dem verlegen wurde das...