Klingeltrafo

Diskutiere Klingeltrafo im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich muss mich immer wieder wundern... Jetzt wundert mich nichts mehr.

  1. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Jetzt wundert mich nichts mehr.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    WP im Keller ,FB-HZG verschwindet im FB-Aufbau.
    Sollte demnach keinen Einfluß auf den Stil des Hauses haben?

    Abseits davon ,wäre es sehr informativ,wenn der TE mal darüber berichten könnte ,wie das Verhältnis zu seinem Eli ist.
    Wird da noch miteinander kommuniziert?


    Und ich möchte jetzt nicht hören:
    "Ich will verstehen ,was der (Eli) da macht"

    Altbau,so viele Fragen ?

    MfG
     
  3. #23 Altbau1928, 26.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Fußbodenheizung nur im EG und nur in den Räumen wo kein Parkett liegt. Küche, Bad, Flur mußte der 80er-Jahre Estrich raus, da keine Wärmedämmung darunter. Da gab es auch nichts zu erhalten, also gleich vernünftig: 8cm 0,22er hochwertige Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich. Außerdem muß das Haus ja sinnvoll beheizt werden, der alte Koks-Kessel war eh nicht mehr da...
    Das Verhältnis zum Elektriker ist gut, er hat die WP angeschlossen und den Zählerschrank dafür erweitert (es war da noch eine ganze Spalte frei).
    Er versteht was ich will, hat sinnvolle moderne Schellen für die WP-Kabel besorgt: Kabel liegen nun dicht und gut sichtbar an der Kellerdecke (Plastik-Kabel-Wurst-Kanäle sind ungeeignet).
    Auch versteht er den Bestandsschutz. Z.B. sollen die alten, grün leuchtenden Lichtschalter aus den 1950er Jahren erhalten werden. Ebenso der Quecksilber-Neigungsschalter im Treppenhaus. Dieses knallende Geräusch beim Anzug der Spule, dass im Hause schon über 60 jahre ertönt ist einfach schön. Dann neigt sich langsam das Quecksilber-Röhrchen bis das Licht wieder ausgeht.
    Zugegeben, nicht jeder zeigt Interesse für historische Technik.
    Bei einigen Sachen, wie z.B. mit dem alten FI 500 mA im EG und dem fehlenden SLS muß er nachbessern.
    Aber erst muß ich wissen was ich will, dann wird beauftragt was sinnvoll ist und den Vorschriften entspricht.
    Die Dosen und Leitungswege soll ich aber selbst suchen, da ich das Haus inzwischen genau kenne und er "im Stundenlohn" arbeitet.
    Eine andere Firma hat den Auftrag dagegen nicht bekommen, da sie alle Leitungen neu legen wollte. Nichts ist schlimmer, als wenn alte, tote Leitungen im Haus verbleiben und moderne Leitungswege nicht reversibel sind (z.B. unter Dämmung der Fußbodenheizung und unter Außenfassade - sowas ist Müll).
     
Thema: Klingeltrafo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlustleistung Klingeltrafo

    ,
  2. klingeltrafo mit geringen verlusten

    ,
  3. klingeltrafo mit geringer verlustleistung

    ,
  4. verluste Klingeltrafo,
  5. größe klingelfeld,
  6. klingeltrafo grösse,
  7. klingeltrafo verluste
Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo wie absichern?

    Klingeltrafo wie absichern?: Moin. Der übliche Satz für die, die zu faul sind zum Suchen: "Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden". Folgendes: Habe...
  2. Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt

    Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt: Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe...
  3. Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?

    Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?: Hallo, ich habe eine Frage zur Hausinstallations-Technik. In unserem EFH haben wir für die Haustür eine Klingel aber keine Gegensprechanlage....