KFW 70 mit Ziegel möglich?

Diskutiere KFW 70 mit Ziegel möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Freiunde von uns bauen ebenso wie wir und fühlen sich gerade vom Bauträger veralbert. Zu Beginn der Planung wollten Sie mit Y-ton bauen...

  1. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Hallo,
    Freiunde von uns bauen ebenso wie wir und fühlen sich gerade vom Bauträger veralbert. Zu Beginn der Planung wollten Sie mit Y-ton bauen haben sich dann aber rasch umentschieden für Ziegelstein (Pototon t10) - jetzt nach der Werksplanung (war schon alles fix und fertig) teilt ihnen der Bauträger mit (vor allem, nachdem die Familie auf Grund von Kosten einige Leistungen herausgenommen hat), dass der Energiestandard KFW 70 nur mit Y-ton erreichbar sei. Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem hin und her und stimmt diese Aussage? Gebaut werden soll Fenster 3 fach Verglasung, Heizung = Wärme-Luft-Pumpe, Keller komplett abgedichtet und nun die Frage Y-ton oder Poroton
     
  2. #2 mastehr, 24.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    KfW-70 lässt sich natürlich auch mit anderen Steinen erreichen. Auch mit Kalksandstein ist das kein Problem.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Zu machen geht viel bzw. auf dem Papier. Allerdings hört sich das nicht gut an. Poroton T10 plus Luft-WP usw. Klingt nicht gerade extrem energiesparend.
     
  4. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Wir haben mit T10 deutlich unter 70%, je nach Bauform (Satteldach) und Fensteranteil spielt der Dämmwert der Außenwände eine deutlich kleinere Rolle als auch von mir vorher fälschlicherweise gedacht.
     
  5. #5 tgaeb01, 25.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Bereits hier in den Anfangsstadien beginnt die allgemeine Laienunkenntnis. Zu >95% ist das mit Sicherheit ein GU/GÜ Vorhaben und kein BT!!!
    Wankelmütigkeit, ungenügende Vorbereitung sind beste Voraussetzungen für nachfolgende Probleme! Heute "hü" und Morgen "hott" sind meist die ersten Schritte zum späteren Groschengrab.
    Ausschlaggebend ist stets, was vertraglich vereinbart wurde!
    Für Porenbeton gibt es div. Hersteller mit identischen bauphysikalischen und baustatischen Eigenschaften, nur der m³ Preis differiert z.T. erheblich. Der GU/GÜ versucht in seiner Rabattstaffel zu bleiben ;-)
    Das Hin und Her ist vordergründig vom naiven, blauäugigen AG verursacht!

    v.g.
     
  6. #6 Thomas B, 25.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Welcher Energiestandard erreicht hängt von der Gebäudegeometrie, von den Fensteranteilen und und natürlich vom verwendeten Stein ab. (ich betrachte jetzt nur die Transmissionswärmeverluste; Anlagentechnik mal außen vor).

    Grndsätzlich kann man diese Satndards mit beiden Systeme erreichen. Ob ein T10 heutzutage reicht, wage ich auch mal eher anzuzweifeln. Es gibt ja auch noch T9...T8...T7.

    "Komisch" ist, daß dies nach Fertigstellung der werkplanung auffallen soll....sehr merkwürdig. Nein: umglaubwürdig.

    Andere Idee: GU baut lieber (Erfahrung? Einkaufspreise?) mit Porenbeton und will den BH nun dahin bimsen diesen zu nehmen...weil's halt nicht anders geht....es darf gelacht werden!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier dürften eher die Kosten eine Rolle spielen, man könnte es auch Margenoptimierung nennen. An "Erfahrung" glaube ich da weniger. ;)

    Ob er mit einem T10 die KfW70 Anforderungen einhält, na ja, auf dem Papier ist viel möglich. Ich glaube nicht daran. Aber wir wissen ja, dass es Rechenkünstler gibt.
     
  8. #8 tgaeb01, 25.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt, Papier (EnEV-, KfW- Nachweise) haben selten etwas mit der tatsächlichen Realität zu tun!

    v.g.
     
Thema: KFW 70 mit Ziegel möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel kfw70

    ,
  2. KFW 70 mit Ziegel bauen

Die Seite wird geladen...

KFW 70 mit Ziegel möglich? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...