Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Diskutiere Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir fangen demnächst an zu bauen, jedoch beschäftigt mich noch ein wichtiges Detail: Es soll ein Stadthaus mit 140m² reiner Wohnfläche...

  1. #1 Alfred Biolek, 24.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,
    wir fangen demnächst an zu bauen, jedoch beschäftigt mich noch ein wichtiges Detail:

    Es soll ein Stadthaus mit 140m² reiner Wohnfläche werden.
    Fußbodenheizung wird es haben und nun rätseln wir, wie wir es am besten warm halten.

    Schnell entschied ich mich für eine Brennwerttherme von Viessmann und eine Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
    Nun möchten wir jedoch den KFW 70 Standart erfüllen und unser Bauträger sagte mir, daß ich dann entweder eine Solaranlage für Brauchwasser [Aufpreis ca. 4500€] benötige oder eben eine Luft/Erdwärmepumpe [Aufpreis 12.900 - 15.900€].

    Eigentlich möchte ich weder Solar, noch eine Wärmepumpe. Gibt es für mich noch andere Mittel und Wege den KFW 70 Standart zu erfüllen, als dies mit Solar oder einer Wärmepumpe zu machen?
     
  2. #2 mastehr, 24.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was auch immer ein Stadthaus ist. Oder meinst Du etwa ein "Stadt- und Landhaus"?
    Gibt es unterschiedliche Standarten bei "Stadthäusern"?
    Man kann auch einfach etwas mehr Dämmung draufklatschen. Genaueres kann Dir Dein Energieberater sagen.
     
  3. #3 brandeins, 24.07.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn ich die Info von meinem Energieberater richtig im Kopf habe, geht einfach mehr Dämmung bei Öl und Gas nicht...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #4 Alfred Biolek, 24.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Danke vorweg für dein Feedback :)

    Gemeint ist die Bauart einer Stadtvilla mit 25 Grad Dachneigung wie diese hier: http://www.architekt-ernsting.de/typo3temp/fl_realurl_image/moderne-stadtvilla-he-3.jpg

    Also sollte ich zudem noch einen Energieberater beauftragen, der mir dann sagt, ob und wie ich ohne Solar/Wärmepumpe einen KFW70-Standart erreichen kann?
    Aus deiner Antwort höre ich zumindest herraus, daß es eben möglich ist. Stellt sich nun die Frage, ob das sinnvoller ist und noch kostentechnisch realisierbar oder ob diese zusätzliche Isolierung so speziell ist, daß sie kostentechnisch in keinem Verhältnis steht.
     
  5. #5 toxicmolotow, 24.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Standard!!!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hört bitte auf die Dinger VILLA zu nennen. Das ist ein ordinäres Einfamilienhaus mit flach geneigtem Zeltdach. Eine Villa ist was anderes und eine Stadtvilla lassen die Begriffe Villa und Stadt nicht zu, zumal die Dinger seltenst in einem tatsächlich städtischen Kontext stehen ...

    Zum Thema: fkw70 mit BW und KWL+WRG ohne Solar oder WP ist problemlos möglich. Der Transmissionswärmeverlust muss nur weit genug unterschritten werden und die Berechnung und Optimierung der Wärmebrücken ist "Pflicht".
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 25.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei Gasheizung rechne ich immer gerne mit detaillierten Kennwerten (z.B. Wirkungsgrad Voll-/Teillast, Stromaufnahme Voll-/Teillast, Betriebsbereitschaftsverluste etc.) des konkreten Produkts. Da muss man sich dann halt schon relativ früh festlegen.
    Das bringt aber hinsichtlich Q''p schon relativ viel.
    Wärmebrückenzuschlag <=0,05W/m²K
    dann noch gute Fenster, evtl. mit "Solarglas", welches bei 3-fach-Verglasung einen g-Wert von ca. 60% erreicht (ein normales 3-fach-Glas erreicht nur 50%).
     
  9. #9 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Im Eingangspost habe ich das Haus bewusst Stadthaus genannt. Da aber Mastehr nicht wusste, was genau gemeint ist, habe ich so benannt, wie ********, Weber und Co es eben immmer benennen.
    Ich verwende das Wort Stadtvilla zudem stets sehr ungerne, weil es eben nicht mit einer Villa zu tun hat. Jedoch scheint sich dieser Begriff leider im Marketing gefestigt zu haben [siehe die unzähligen Kataloge von günstig bis sehr teuer].

    Ok, das weitere Unterschreiten des Transmissionswärmeverlusts und die Berechnung und Optimierung der Wärmebrücken übersteigen sicher die Kompetenz der meisten Bauträger denke ich oder?
    Wenn ich mich jedoch täusche, bitte ich um Korrektur und daher ist es wohl unvermeidbar, einen Energieberater hinzuzuziehen?

    Meint ihr, daß es dann noch kostentechnisch sinnvoll ist einen Energieberater zu engagieren und dazu den Aufpreis für die speziellere [?] Dämmung/Isolierung in Kauf nimmt?
    Am Ende kostet mich die ST doch nur 4.500€ Aufpreis oder lohnt sich die zusätzliche Dämmung so sehr, daß sie die ST in den Schatten stellt?
     
  10. #10 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Was ist deinerseits gemeint mit deiner Antwort?
     
  11. #11 Baufuchs, 25.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @AlfredBiolek

    Willst du für das Haus Kfw-Förderung beantragen?
     
  12. #12 SirSydom, 25.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich denke er meint deine Orthographie: Es heißt Standard und nicht Standart.

    Die Frage ist doch denke ich mal, was wirtschaftlicher ist und was du möchtest:

    Möchtest du KFW70 "pro forma" um die Förderung mitzunehmen? Oder willst du bessere Dämmung um echt Kosten einzusparen?

    Der "detailierte Wärmebrückennachweis" z.B. spart die keine Microwattstunde Energie, auch wenn du dadurch auf dem Papier statt KFW50 70 erreichst.

    Die Solaranlage fürs Brauchwasser spart hingegen i.d.R. echte Energie ein. Ob sie sich aber lohnt - man also am Ende mehr spart als man reinsteckt, muss man unter den gegebenen Bedingungen berechnen. Pauschal wird hier oft gesagt, sie rechne sich nicht. Pauschal kann man sicher auch sagen, sie rechnet sich eher, wenn du z.B. dein Brauchwasser sonst mit Durchlauferhitzer erwärmst als wenn du sowieso eine GBWT hast und damit dein Brauchwasser machst.
     
  13. #13 Bauliesl, 25.07.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Es wird kein Weg an einem Energieberater vorbeiführen. Nur der (wenn er in der Liste der KfW auch gelistet ist) kann Dir überhaupt den Antrag ausarbeiten. Entweder Dein Bauträger hat jemanden, mit dem er zusammenarbeitet oder Du musst Dir selber einen suchen.
    Gruß, Liesl
     
  14. #14 Baufuchs, 25.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Bauliesl

    Wenn er keine Förderung beantragt, braucht er den unabhängigen Energieberater (Sachverständigen) nicht.

    Deshalb die Frage in #11
     
  15. #15 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Ja, ich möchte KFW-Förderung beantragen und ich selbst denke auch, daß KFW70 bei einem Verkauf in 10-20 Jahren vielleicht ein ganz nettes "Branding" sein könnte, daß sich bei einem Verkauf vielleicht gut liest.
    Zudem sind die Konditionen ja auch nicht zu verachten, so daß mich das Gesamtpaket einfach überzeugt hat.
     
  16. #16 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Korrekt, im Prinzip möchte ich die KFW70 nur "pro forma" um die Förderung mitzunehmen.

    Nun hätte es allerdings sein können, daß ich bei gleichem Aufpreis [ca. 4.500€] eine bessere Dämmung/Isolierung verbauen kann, die sich mehr rechnet, als einen WW-ST. Wir leben in einem 2-Personenhaushalt und duschen halt jeweils täglich am Abend, so daß nicht allzuviel Warmwasser bei uns anfallen tut.

    Und ich glaube, daß vielleicht viele BT einfach zu bequem sind und dem Kunden dann eben schnell die ST für WW "aufquatschen" und das KFW70-Problem somit schnell und einfach gelöst ist.
     
  17. #17 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Ich kaufe dieses Haus schlüsselfertig und soweit ist dann dieser wohl sicher inkludiert denke ich. Sonst müsste ich nochmals Rücksprache halten, wobei ich davon ausgehe, daß mir der BT die nötigen Unterlagen für dieses Thema zukommen lässt und ich diese an meinen Baufinanzierer, bzw. Finanzmakler weitergebe.
     
  18. #18 Baufuchs, 25.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies dir mal die Bedingungen der Kfw zum Sachverstänigen auf deren HP durch.

    Der Sachverständige muss unabhängig vom Häuslebauer sein.
    Ein vom Häuslebauer bezahlter (wie du sagt inkludierter) ist das sicher nicht.

    Da die Verpflichtung der Einschaltung eines unabhängigen Sachverständigen erst für Anträge ab 01.06.2014 besteht, ist es möglich, dass dein Häuslebauer diese neue Vorschrift noch gar nicht kennt.

    Also lies dich mal auf der Kfw HP schlau....
     
  19. #19 tgaeb01, 25.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wie naiv bist Du eigentlich? Glaubst Du tatsächlich, dass in unserem Gesellschaftssystem Geschenke verteilt werden? :bounce:
    Neben Anderem kann sich der formal günstige KfW Zins u.U. relativieren, je nachdem, wie die durchleitende Bank das Risiko bewertet ;-) Zudem, wie zwangsweise, anfängliche Tilgungsaussetzung den Effektivzins verschlechtert, ist Dir hoffentlich bekannt.
    Das ist korrekt! Seit der EnEV 2009 ist das Referenzgebäude mit einer STA für WW "vorbelastet"- qp Bonus! ;-) Hier hat die STA Lobby ganze Arbeit geleistet!
    Im Nachweiseverfahren werden ~ 50% Deckungsraten vom "normierten" Bedarf ausgewiesen. Bei Messungen in Praxisanlagen komme real 8...25%, je nach Nutzerverhalten und tatsächlichem Bedarf heraus! ;-) Was nun? ;-)

    v.g.
     
  20. #20 Ralf Wortmann, 25.07.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @TE:

    Benutze mal einen Darlehenstilgungsrechner mit dem kfw70-Zinssatz und zum Vergleich mit dem herkömmlichen Zinssatz, den du ohne Kfw-Förderung von deiner Bank bekommen würdest. Stelle die Ersparnis über die gesamte Laufzeit hinweg mal den Kosten gegenüber, die du aufwenden musst, um einerseits die bautechnischen Anforderungen zu erfüllen (z.B. die 4.500 €) und um andererseits die formellen Anforderungen zu erfüllen (Kosten eines unabhängigen Energieberaters, diverse technische Nachweise, etc.)

    Oftmals kommt bei diesem Vergleich heraus, dass sich der Kostenaufwand und der Gesamtaufwand in Relation zur Zinsersparnis Aufwand kaum lohnt.

    In der derzeitigen Niedrigzinsphase wird der Vorteil einer kfw-Förderung mit den gestiegenen formellen Anforderungen aus meiner Sicht immer unattraktiver.
     
Thema:

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...