Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Diskutiere Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Lies dir mal die Bedingungen der Kfw zum Sachverstänigen auf deren HP durch. Der Sachverständige muss unabhängig vom Häuslebauer sein. Ein...

  1. #21 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Werde ich heute Abend in Ruhe einmal machen, danke für den Hinweis.
     
  2. #22 Alfred Biolek, 25.07.2014
    Alfred Biolek

    Alfred Biolek

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Lübeck
    Ich verstehe worauf du, bzw. Ralf Wortmann letztendlich hinnaus möchtet. Nur geht es mir eben nicht nur um den Zinssatz der InvestitionsBank, sondern eben auch um das "Branding" KFW70.
    Der Aufpreis von 4.500€ + Energieberaterkosten von knapp 1.000€ sind es mir wert und bei einem Hausverkauf liest es sich besser, wenn es eben ein KFW70-Haus ist. Natürlich imponiert das keinem mehr, aber immerhin ist es eines und könnte sich beim Wiederverkauf sicherlich positiv mit ein intergrieren.

    Nur wollte ich eben wissen, ob es überhaupt möglich ist, dies ohne Solaranlage oder Wärmepumpen zu gestalten.
    Das es möglich ist, habe ich nun glücklicherweise herauslesen können und frage mich nun folgendes:

    •Ist es sinnvoller, lieber in mehr Dämmung und Isolierung zu investieren, als eine STA für WW zu installieren, um so auf KFW70 zu kommen?
    •Wenn ja, warum? Spare ich durch die Mehrdämmung oder zusätzlichen Isolierung mehr Energie und Geld, als bei einer ST für WW?
    •Wenn ja, liegen die Kosten für die zusätzliche Dämmung und Isolieren gleichauf mit den Kosten der ST um letztendlich auf KFW70 zu kommen?
     
  3. #23 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vergiss das ganz schnell wieder. In xx Jahren wird sich kein Mensch mehr an irgendeinen Standard von vor eben xx Jahren interessieren.
    Oder kennst Du heute Häuserangebote, die z.B. Häuser mit Bj. 95-00 damit bewerben, weil sie damals gültige Wärmschutzverordnung 95 um soundsoviel Prozent unterbieten?
     
  4. #24 tgaeb01, 25.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wir möchten auf Nichts heraus, sondern geben lediglich Hinweise, die man beachten kann, aber nicht muß!
    Dann leiste Dir "Branding" ;-)!
    Ja! Allerdings gibt´s kostenlosen Käse nur in der Mausefalle ;-)

    v.g.
     
  5. #25 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So schlecht ist Solarthermie auch wieder nicht. Wie bereits schon öfter gesagt, komme ich mit meiner längst nicht optimalen Alibi-Anlage mit einfachen Flachkollektoren auf über 50% Deckung.
     
  6. #26 tgaeb01, 25.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Der tatsächliche Ertrag mit internem, verkauften WMZ ermittelt oder mit objektiven, verkaufsunabhängigen, externen? ;-)
    Zudem, wie hoch ist der tatsächliche Bedarf, dass sich ein derartiges Konstrukt in einem selbstgenutzten EFH wirtschaftlich tatsächlich lohnt? ;-)

    v.g.
     
  7. #27 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ermittelt mit Hilfe eines geeichten Gas-Zählers.
    Lohnt sich Warmwasserbereitung überhaupt?
     
  8. #28 Thomas Traut, 25.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Und das ist wieviel in kWh oder €?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der erzählz Dir, wieviel des Gases in die WW-Bereitung und wieviel in die Heizung fließt? Der erzählt Dir wieviel des WW-Wärmebedarfes aus der Solaranlage und wieviel aus der BWT kommt? der erzählt Dir wieviel Wärme die Anlage verpuflvert, weil sie die Wärme nicht losbekommt? Der macht eine Klimadatenbereinigung? Der rechnet aus, was Dich die Solarthermieanlage tatsächlich an Kosten verursacht?

    So einen Gaszähler will ich auch.
     
  10. #30 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt nur einen Gasverbraucher im Haushalt: Die GBWT. Ob diese gerade heizt oder Warmwasser bereitet, ist bekannt. So lässt sich der absolute Warmwassergasverbrauch berechnen.

    Außerdem wurde in den letzten 365 nur an 116 Tagen überhaupt Gas für Warmwasser verbraucht.
     
  11. #31 Gast56083, 25.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Lass sie reden unsere "Profis", mastehr.
    Ich WEISS, das meine kleine ST über 3000kWh letztes Jahr erwirtschaftet hat. Davon hab ich vermutlich nur 1500-2000 direkt verbraucht, der Rest geht für Verluste drauf. Die Verluste sind mir aber das 3/4 Jahr egal, ohne ST wären sie mir nicht egal aber trotzdem da.
    Ausserdem ist es mir egal, wenn ich wie heute 500l WW zu 35Grad ins Planschbecken und über die Wasserrutsche jage.
    Zudem weiß ich, dass die 3000€ für die ST wirtschaftlich sinnvoller waren, als die 3000€ Aufpreis für den besseren Ziegel, um von U 0,23 auf 0,18 zu kommen.
    ST spart direkt und bringt zudem Komfort. Würde ich immer wieder machen, allein wg. dem täglichen Erlebnis, dass das WW für Dusche, planschen, SpüMa etc. kostenlos erzeugt wurde und Ressourcen schont. Einfacher kann man keinen Beitrag leisten...
    Aber ich weiß, das unser tgaeb01 lieber PV aufs Dach legt und das als sinnvoll erachtet.
    Bitte sehr, subventionier ich gerne auch noch mit.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du einen Beitrag leisten willst, dann ist es ausschließlich sinnvoll kWh nicht zu benötigen als diese wartungsintensiv irgendwo herzuholen. Nur eine nicht benötigte kWh ist eine gute kWh. Erst wenn wenn die eingesparte kWh die Erstehungskosten für diese kWh überschreitet, dann ist die Optimierung des Transmissionswärmeverlustes abgeschlossen. Dabei wird immer überlegt, wie diese kWh erstanden werden kann. DAS alles zusammen ist ein iterativer PLANUNGSPROZESS. Spart man den, wird es im Lebenszyklus des Gebäudes teurer als notwendig und der Bauherr verpulvert unnötig Geld. Die Billichwillich-Mentalität betrachtet jedoch nur die Anschaffungskosten und missachtet in 99,99% der Fälle sträflich die Betriebs- und Unterhaltskosten.

    Betrachtungsgrenze für den Geldbeutel des Bauherren ist ausschließlich die Grundstücksgrenze.
     
  13. #33 ticktackto, 25.07.2014
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi

    Wir haben auch nur eine gas Heizung mit lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung
    Haben auch so kfw70 bekommen inkl der Förderung vom staat
    Sent from my Lumia 820 using Tapatalk
     
  14. #34 Gast56083, 25.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wie rechnest Du denn das so genau aus? Hellseher?
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei einfachen Aufgaben im Kopf, wenn ich faul bin, mit dem Tachenrechner, wenn es eine Gegenüberstellung verschiedener Varianten werden soll, bediene ich mich einer Tabellenkalkulation oder ich setzte als schwerstes Geschütz die Berechnungssosftware für thermische Bauphysik ein ... Hell sehe ich dabei sicherlich, da in meinem Büro für die Erledigung der damit verbundenen Sehaufgabe immer eine ausreichende Beleuchtungsstärke gegeben ist.

    Noch Fragen?
     
  16. #36 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja. Nehmen wir mal an, deine Kopfrechenkünste ergeben, dass durch zusätzliche Dämmmaßnahmen für x k€ jährlich ca. y kWh eingespart werden.
    Das traue ich mir auch zu. Aber wie geht's weiter?
    Einfach mal so als Beispiel:
    Also sagen wir einfach mal 3000€ Investitionskosten bei 1500kWh jährliche Ersparnis, Erstehungspreis 10ct/kWh.
    Nach wie vielen Jahren amortisiert sich die Investition? 20? Oder schneller, weil der Energiepreis steigen wird? Oder langsamer, weil ich die 3k€ über die nächsten 20 Jahren eben mitfinanzieren muss? Oder eben aus dem gleichen Grund vielleicht nie?
     
  17. #37 Gast56083, 25.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, ich auch. Ganz viele...
    Fangen wir mal mit den von feelfree an. Das wären auch meine ersten gewesen.
    Mal schauen, ob Dein Licht im Büro dafür reicht.
     
  18. #38 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mich interessiert vor Allem die Berechnungsgröße "Kosten pro kWh" für die nächsten 25 Jahre. Den Rest kann ich mir dann schon selbst ausrechnen...
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ... kommt in mein Büro und ich erhelle Euch ...
     
  20. #40 Gast56083, 25.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ach komm, jetzt nicht kneifen.
    Ist doch ganz einfach: 120m² Aussenwand Neubau, ca 50% nach Ost, je 25% nach Süd und Nord. 3000€ mehr für U = 0,18 vs. U=0,23. 3,33% eff Zins für Finanzierung, GBWT als Wärmeerzeuger. Standort München.

    Machen oder nicht?

    Eigentlich müsste man sich den Spaß machen und (gegen Bezahlung) in Dein Büro kommen. Machst Du mir ein Pauschalangebot für die Berechnung? Dann gibts für die Bezahlung aber auch ne Garantie dass die Rechnung stimmt, oder? So von wegen Planerhaftung...
     
Thema:

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...