Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Diskutiere Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; FriWa ,Plattenwärmetaucher, systematische Schichtung von Solar im Puffer usw. davon haben viel keine Ahnung... Aber ein Maler hängt einfach ein...

  1. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber ein Maler hängt einfach ein paar Schilder auf, damit das warme Wasser weiß, wo es sich schichten soll. Oder wie soll das ganze funktionieren?
     
  2. #122 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Brauchst du diese Anspielungen wirklich ?
    Nur weil ich Maler bin heist das nicht das ich von nix anderem ne ahnung habe.

    Ja nicht einfach mitten in den Puffer rein und unten raus... das machen aber fast alle,zerstört die komplette schichtung ,drum nehm ich mir auch nur einen leeren Puffer für Heizung und Warmwasser zusammen ohne jegliche Interne Wärmetauscher.
    Wenn du willst kann ich dir es auch genauer erklären...
     
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, bitte!
     
  4. #124 MarcALex, 01.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    ne Kurzfassung...
    Das ist ein Grund für den externen Plattenwärmetauscher somit kannst du mit einer entsprechender Steuerung und mehrwege mischer je nach Temp im Puffer und Solar ertrag Schichten,
    Weil es bringt nicht viel wenn dein Puffer Kalt ist und du das Solar einfach unten laden lässt, das ganze durchmischt sich im inneren und schichtet sehr träge ... mit den Mischern kannst du aber direkt erstmal nur oben einschichten und dann nach unten weiter, somit hast du trotz großem Puffer direkt eine Brauchbare Temperatur die zur Abnahme bereit steht.
    Je nachdem Ob man zu heizt oder nicht , und wo Platz im Puffer ist kann eingespeist werden, so kann man auch noch ne niedrige solar temp Nutzen obwohl oben mit Holz aufgeheizt wurde.

    Man braucht für so ne Anlage allerdings einen vernünftigen Hydraulik Plan.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    "Elektro-Plan" aber auch ,gell?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ist denn die Bestückung mit Brennholz automatisiert oder muß manuell nachgelegt werden?
    Hab ich da was überlesen?
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Den hätte ich jetzt erwartet. Wo soll der her kommen? Woher kommt die Steuerung?
     
Thema:

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...