Ergebnis 1 bis 15 von 15

Einzelner Dachziegel selber austauschen?

Diskutiere Einzelner Dachziegel selber austauschen? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Einzelner Dachziegel selber austauschen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fachleute in Sachen Dach.
    Wir haben an unserem Haus eine Dachgaube. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der oberen Kante der Dachgaube (also quasi an der Außenkante der Dachgaube) ein Dachziegel fehlt.

Jetzt zu meiner Frage:
    Sind Dachziegel generell genormt bzw. sind alle Dachziegel gleich groß?
    Kann man diese eine Dachpfanne selbst einsetzen (auch wenn man kein Dachfachmann ist) oder muss man hierfür extra einen Dachdecker bestellen?

Es müsste sich ja um einen Ziegel handeln, der mehr oder weniger wie ein rechter Winkel geschnitten ist, da ein hiermit ja die Kante der Dachgaube geschlossen wird. Wie nennt sich genau ein solcher Dachziegel?

Danke für Eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einzelner Dachziegel selber austauschen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Am Ort kann in der Regel ncicht mal eben ein Stein getauscht werden, weil die Ortsteine verschraubt werden. man muß sich also von oben her zu dieser Pfanne vorarbeiten.
    Weitere Frage wäre natürlich ob sie über Sicherungsgeschirr verfügen und einen Helfer an der Hand haben. Aus reinem Selbstschutz würde ich Arbeiten in Firstnähe lieber einen Dachdecker ausführen lassen.
    Dachziegel sind nicht genormt. Fast jede Dachpfanne hat ein eigenes Format und eine eigene Verfalzung. Die meisten passen nicht zueinander

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Häufig sind die Randziegel geschraubt. Und wenn dieser Ziegel auch noch oben unter dem First ist, dann muss häufig auch der First demontiert werden, um einen solchen Ziegel auszutauschen.

Sie müssen schon den gleichen Dachziegeltyp vom gleichen Hersteller verwenden.
    Sind denn keine Reserveziegel mehr vorhanden?

Aber wie kann es denn sein, dass dort ein Dachziegel fehlt? Da muss es ja dann schon lange reingeregnet haben... Weitere Schäden können die Folge sein.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

danke für die Info.
    Hier mal ein Bild von der anderen Gaubenseite. Ein solcher Ziegel wie eingekreist fehlt.

Name:  Dachansicht.jpg
Hits: 1624
Größe:  53.4 KB

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Doppelt eingestellt - einmal gelöscht

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Wie willst du da rann kommen ? Minimal 6 m hoch, keine Leiterhaken im Dach verbaut. Auf die Verschraubung wurde bereits hingewiesen. Da müssen mehr Steine aufgenommen werden.

Änderung: Doch ein Leiterhaken, aber willst du als Laie dort rumturnen ?

Beruf
    Informatiker
    Hi,
    Dachdecker mit Sicherungsausrüstung bestellen. Alles Andere ist fast schon Selbstmord. Wie ist der Ziegel "abhanden" gekommen? Bei mir hat die Gebäudeversicherung den Austausch von 2 Ziegeln nach einem Sturm ohne Murren gezahlt. Photo gemacht, KV vom Dachdecker und gemeldet. Innerhalb von einem halben Tag hatte ich die Deckungszusage.

Ciao Christian

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weicheier, da springt man mal eben hoch und tauscht... Dafür lohnt es sich noch nicht mal Kaffee zu kochen zum Mitnehmen *g*

Jaja, ich geh ja schon wieder *wegrenn*

Aber ich würd man drauf tippen, das das keine Ziegelorte sind sondern das da ein Ortgangblech fehlt... Sonst wären das nämlich Doppelkremper wie lins am Ortgang

Stolzenberg
    Gast
    Ich hätte gerne mal ein Foto der Fehlstelle mit angrenzendem Ortgang im Detail...

Beruf
    Handwerker
    Bei mir hat die Gebäudeversicherung den Austausch von 2 Ziegeln nach einem Sturm ohne Murren gezahlt.
    War bei mir ähnlich. Einfach warten bis der nächste Sturm kommt (Achtung, Windstärke beachten) und der Versicherung melden.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von drsos2 Beitrag anzeigen
    War bei mir ähnlich. Einfach warten bis der nächste Sturm kommt (Achtung, Windstärke beachten) und der Versicherung melden.
    Hoffentlich ist bis dahin seine Gaube abgesoffen - quasi als Strafe für den versuchten Versicherungsbetrug.

Beruf
    Informatiker
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist bis dahin seine Gaube abgesoffen - quasi als Strafe für den versuchten Versicherungsbetrug.
    Wie man es nimmt. Alternativ mit dem Versicherungsvertreter reden und Schaden nachmelden. Bei der Stelle sollte auch eine Nachmeldung kein Problem sein. Man schaut da ja nicht jeden Tag hin. Wenn man das Teil selber auf dem "Gewissen hat" wäre das natürlich Betrug.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ruf einen DD, der kann auch gleich ne Sichtprüfung von Anschlüssen usw. machen. Ob er dir den "Aufwand" berechnet, ich glaube nicht.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Hallo Tim,

sorry, Du kannst ja nicht mal ein Foto von der betroffenen Stelle machen (aus welchem Grund auch immer). Wie zum Teufel willst Du selbst so eine Arbeit ausführen, ohne dir den Hals zu brechen?

Übrigens dieses, Dein Dach würde ich mal von einem Fachmann anschauen lassen.

mfg

Beruf
    Projektleiter Logistik
    Zitat Zitat von drsos2 Beitrag anzeigen
    2 Ziegel tauschen der Versicherung melden...... Das lohnt doch den Aufwand nicht.....