Einlasstiefe H-Pfostenanker

Diskutiere Einlasstiefe H-Pfostenanker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich möchte gerne einen Holzpfosten (12x12cm, 230 Länge) in einen H-Anker setzen und einbetonieren. So weit so gut. Leider muss...

  1. #1 merlinitus, 25.07.2014
    merlinitus

    merlinitus

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Beckum
    Liebe Experten,

    ich möchte gerne einen Holzpfosten (12x12cm, 230 Länge) in einen H-Anker setzen und einbetonieren. So weit so gut. Leider muss ich den H-Anker etwas weiter als vielleicht üblich aus dem Boder herausragen lassen und daher würde der Anker (60cm Länge) nur noch ca. 30cm im Beton sitzen. Das Punktfundament hat die Maße 35x35x70cm. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob dies so halten kann oder ob ich besser einen H-Anker mit 80cm Länge nehme - dieser ist hier in der Region allerdings weder im Baustoff-/Holzhandel noch bei Holzbaubetriebe zu bekommen. Kann jemand dazu eine realistische Einschätzung geben?

    Einsatz des Pfostens: Der Posten wird in einem Abstand von 250cm neben einer bestehenden Pergola in den Boden einbetoniert und durch einen Balken (12x12) mit der Pergola (Balken auch hier 12x12) verbunden. An dem Querbalken soll dann mittig ein Hängesessel befestigt werden.

    Danke im voraus!
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde lieber 80 cm nehmen und irgendwo im Netz bestellen und 2 Tage warten. Naja ist Wochenende also 3 Tage. Ist vielleicht pro Anker 5-10 Euro teuerer.
     
  3. #3 Inkognito, 25.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aussteifung vergessen? Für mein Verständnis ist da ein gelenkiger Anschluss zu viel.
     
  4. #4 merlinitus, 25.07.2014
    merlinitus

    merlinitus

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Beckum
    Bei der vergleichbar geringen zu tragenden Masse (<100kg) halte ich das Fehlen einer Aussteifung für machbar - auch wenn's statisch nicht gerade lupenrein ist...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 25.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    im ersten Beitrag machen Sie sich Sorgen, dass das halten könnte. Und wenn dann ein fachkundiger Kollege einen wichtigen zu berücksichtigenden Aspekt einwirft, machen Sie sich plötzlich keine Sorgen mehr?

    unzureichende Aussteifung ist eine der häufigsten statisch relevanten Fehler beim Bauen durch Laien! und manchmal auch einer der folgenreichsten, denn häufig kommt es zum schlagartigen Versagen...


    Das Dingens ist so zu konstruieren, dass es hält und dass keiner zu Schaden kommt...
     
  6. #6 Inkognito, 25.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Arf, überlesen dass es ein H-Pfostenträger sein soll. Diese können je nach Zulassung ggfs. auch als (Teil)einspannung angesetzt werden. In der Zulassung steht glaube ich auch was zum Thema einbetonieren. Ansonsten ist 70cm üblicherweise noch keine frostfreie Tiefe für Ihr Fundament.
     
  7. #7 merlinitus, 25.07.2014
    merlinitus

    merlinitus

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Beckum
    Die vorgebrachte Notwendigkeit einer Versteifung habe ich noch einmal überdacht und werde diese nun mittels eines diagonal vom Posten zur Pergola zusätzlich angebrachten Balkens (6x12) vornehmen. Die Fundamenttiefe werde ich auf 80cm vergrößern. Sollte es damit klappen?
     
  8. #8 wasweissich, 25.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    H-anker können durchaus was vertragen......
     
  9. #9 Kalle88, 27.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man hätte auch einfach einen anderen Stützenfuß nehmen können und auf die Diagonale verzichten können. Die gibt es sogar im Fachhandel zu kaufen, nennt sich dann CMR oder CMS. Zum Einbetonieren, soweit mir bekannt darf man nicht höher herausziehen als bis Mitte der beiden Stege und nach möglichkeit Luft zwischen Steg und Balken lassen.

    Das bei einem Hängesessel aber einiges an Kräften auf Konstruktion etc. einwirken sollte man sich bewusst sein. Ob das nen H-Fuß alles aufnimmt? Irgendwie bezweifel ich das.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vor allem dauerhaft, bei der Wackelei.
     
Thema: Einlasstiefe H-Pfostenanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h träger einbetonieren

    ,
  2. h anker wie tief einbetonieren

    ,
  3. h anker einbetonieren

    ,
  4. wie tief muss der H-Träger für den Balken in den Beton,
  5. h anker wie tief,
  6. h pfostenträger wie tief,
  7. h pfostenträger einbetonieren,
  8. Tiefe für Carport Anker,
  9. wie tief muss ein pfostenträger 12x12 einbetoniert werden,
  10. h-anker zu tief betoniert,
  11. h pfostenträger rausragen,
  12. h anker schräg einbetonieren,
  13. 60 cm h anker wie tief im beton,
  14. wie tief muss ein h-anker im beton sitzen,
  15. pfosten einbetonieren pflaster,
  16. h pfostenträger einspannung,
  17. hanker tiefe,
  18. h pfostenträger einbetonieren tiefe,
  19. Wie lang müssen h pfostenanker sein?,
  20. wie tief müssen h anker einbetoniert werden?,
  21. h anker lochgröße,
  22. h pfosten setzen,
  23. h anker 30 cm tief einbetoniert,
  24. h träger fundament tiefe,
  25. h anker einbetonieren pflaster
Die Seite wird geladen...

Einlasstiefe H-Pfostenanker - Ähnliche Themen

  1. H-Pfostenanker wiederverwendbar?

    H-Pfostenanker wiederverwendbar?: Guten Tag, Ich habe letzten Sommer leider Betonfundamente mit Ruck-Zuck-Beton nicht feucht genug gehalten. Die Sonne schien drauf, es war...
  2. welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es

    welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es: Hi, Als Kletterhilfe für Pflanzen. Auf einer mit Asphalt vergossenen Großpflasterung die auf befestigter Tragschicht liegt, sollen 6m hohe...
  3. Grillunterstand - Welche Pfostendicke und Frage zu Pfostenanker

    Grillunterstand - Welche Pfostendicke und Frage zu Pfostenanker: Hallo zusammen, ich möchte einen Grillunterstand bauen, allerdings wird das noch etwas dauern - aber die Fundamente sollen bald gesetzt werden,...
  4. Carport Pfostenanker

    Carport Pfostenanker: Hallo, für unseren Carport brauchen wir 3 Punktfundamente (in diese sollen H-Anker einbetoniert werden) da aber an einer Stelle schon das...
  5. Pfostenanker im Betonsockel befestigen

    Pfostenanker im Betonsockel befestigen: Hallo zusammen, aufgrund einer sehr schmalen Einfahrt, muss ich einen Teil des Nachbargrundstücks nutzen, um unsere Baustelle mit einem Tieflader...