Vorschrift für Türabstand zum Boden bei einer Terrassentür

Diskutiere Vorschrift für Türabstand zum Boden bei einer Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist der Abstand zwischen der Terrassentür und dem Parkett minimal, so dass wir nicht einmal eine dünne Fußmatte hinlegen können,...

  1. #1 neubau0813, 25.07.2014
    neubau0813

    neubau0813

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    bei uns ist der Abstand zwischen der Terrassentür und dem Parkett minimal, so dass wir nicht einmal eine dünne Fußmatte hinlegen können, den dann kann man die Tür nicht mehr aufmachen. Es besteht permanent das Risiko, dass wir den Parkett zerkratzen, wenn sich bspw. ein Steinchen zwischen Tür und Parkett verirrt. Unser Bauträger erkennt den Mangel nicht an.
    Gibt es eine DIN oder etwas ähnliches, die den Abstand zwischen Tür und Boden für Terrassentüren regelt?
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ist da unten ein normaler Balkontürrahmen oder eine behindertengerechte Schwelle? Bei einem normalen Balkontürrahmen wird die Unterkante Blendrahmen = FFOK gesetzt, dann hat man mindesten 2,5 bis 4 cm Luft bis zum Balkontürflügel. Bei einer flachen Schwelle hingegen kann es schon knapp werden.
     
  3. #3 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn man alles richtig macht. Was in diesem Fall halt wohl nicht passiert ist. Wir haben das gleiche Problem, zum Glück nicht an der "Haupt"-Terrassentür, die eine Schiebe/Hebetür ist.

    @TE: Was würde sich denn ändern, wenn das jetzt ein Mangel wäre? Abstellen wird man den mit vernünftigem Aufwand nicht mehr können.
     
  4. #4 neubau0813, 25.07.2014
    neubau0813

    neubau0813

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mainz
    Wir haben die Türen/Fenster im "Standard" belassen, so gehe ich davon aus, dass wir einen normalen Türrahmen haben.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was ist, wenn es eine Vorschrift o.ä. dafür gibt?
    Der Bauträger erkennt den Mangel an?
    Wie wollt ihr weiter vorgehen?
    Preis drücken oder auf Mängelbeseitigung bestehen?
     
  6. #6 Gast036816, 25.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas regelt man im detailplan und gibt dem fensterbauer eine höhenmarke (meterriss), wonach er zu montieren hat.
     
Thema: Vorschrift für Türabstand zum Boden bei einer Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassentür Abstand Boden innen

    ,
  2. Abstand Unterkante Terrassentür Fußboden

    ,
  3. schöagregen schutz terassentür

    ,
  4. holzboden anschluss an terassentür,
  5. terrassentüre auf parkett,
  6. türen schlagregenschutz parkett abstand terrassentüre,
  7. terrassentür parkett,
  8. parkett anstand terrassentür
Die Seite wird geladen...

Vorschrift für Türabstand zum Boden bei einer Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  2. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  3. Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften

    Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften: Hallo liebe Experten, folgendes ist mein Problem: ich habe hier eine Vorplanung einer genehmigten TG Abfahrtsrampe mit 18% in der aber die...
  4. Trockenbau nach Vorschrift?

    Trockenbau nach Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe den Trockenbau von einer Firma ausführen lassen und habe jedoch schwere Zweifel ob hier ordnungsgemäßg gearbeitet wird....
  5. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...