WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

Diskutiere WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn man es realistisch betrachtet, ist der Aufwand ein privates WLAN zu hacken vollkommen überzogen im Vergleich zum möglichen Nutzen. Warum soll...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Möglicherweise weil das private WLAN für Cyberkriminelle das Einfallstor ins Netz des Arbeitgebers des Betroffenen sein kann? In das private WLAN kommt man ggf. viel leichter rein als in das verkabelte Netz des Arbeitgebers - aber vom Privatrechner des Arbeitnehmers gehts dann via Mail oder USB manchmal recht problemlos weiter in das Unternehmen... Das leichter zu knackende WLan des Nachbarn ist uninteressant, wenn es um einen gezielten Angriff geht.
     
  2. #22 ultra79, 25.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn es um einen gezielten Anfriff auf dein privates WLAN geht ist schneller die Tür aufgebrochen oder das Fenster eingeworfen...

    MAC-Filter und SSID bleiben Pseudo-Sicherheitsfeatures. In etwa so wie der 30cm hohe Zaun um den Vorgarten - ärgerlich wenn man drüber stolpert, aber hält keinen Einbrecher ab.
     
  3. #23 stockstadt, 25.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    80% schlechtes Signal wären schon ganz schön wenig, wenn du dich ausschließlich auf WLAN verlassen willst.
    Die wichtigsten Punkte wie TV, Schreibtisch, Heizungsanlage, Lüftungsanlage, 3x Accesspoint würde ich immer LAN-verkabeln .. wenn schon ein Leerrohr, dann mit Kabel drin :konfusius

    LG
     
  4. #24 vollmond, 25.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich möchte keinen 19"Serverschrenk in meinem Büro sehen und keine System oder Nas Lüfter im Büro hören......

    Das Geraffel kann ruhig im Keller verschwinden. Bei der Raumplanung möchte ich mich nicht im Rohbau festlegen wo 20 Lan Kabel aus der Wand kommen...
     
  5. #25 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine meisten Komponenten sind lüfterlos. Die drei Lüfter im Server sind praktisch nicht hörbar.
    Das musst Du so oder so, irgendwo kommen die Kabel aus der Wand, wobei 20 wirklich sehr wenig sind....
     
  6. #26 woefe123, 28.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Interessante Diskussion.

    Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Acess Points über PoE (Power over Ethernet) betreiben möchte?
     
  7. #27 mastehr, 28.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Neben der stark eingeschränkten Geräteauswahl und den entsprechenden Preisen nicht.
     
  8. #28 SirSydom, 28.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Eine Steckdose neben jede "WLAN-AP"-Netzdose zu setzen wird sicher billiger sein als PoE.
     
  9. #29 mastehr, 28.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Edit: So eingeschränkt und teuer wie ich dachte, sind die Komponenten gar nicht mehr.

    Trotzdem gehört zu jeder Netzwerksteckdose mindestens eine Stromsteckdose, erst Recht im Neubau.
     
  10. #30 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Abgesehen davon dass es vermutlich teurer ist sehe ich keine Nachteile. Bei mehr als einem AP und einem einem PoE-fähigem Switch hat es zusätzlich den Charme, dass nicht so viele Steckernetzteile in Betrieb sind.
    Trotzdem sollte man da, wo man eine Netzwerkdose plant, auch eine Steckdose vorsehen...

    Edit: Andere waren schneller...

    PS. Ich habe einen 30€-AP, der mit einem POE-Injektor (aber proprietär) kam....
     
  11. #31 woefe123, 28.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Selbstverständlich sind neben dem Netzanschluss Steckdosen. Aber man müsste hald nicht eine extra belegen.

    EDIT: Ok sehe den Nachteil, dass der Switch PoE-fähig sein muss. Oder sind das alle?
     
  12. #32 woefe123, 30.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Vielleicht eine dumme Frage aber:

    Reicht es wenn der Switch PoE-fähig ist oder muss Patchpanel und Switch PoE fähig sein?
     
  13. #33 feelfree, 30.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Patchpanel ist rein passiv. besteht nur aus Klemmleisten für die Kabel und RJ45-Buchsen.
    Beantwortet das die Frage?
     
  14. #34 Wookie81, 30.07.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ja. Ein einfaches Patchpanel leitet einfach nur alle weiter, egal ob Daten oder Strom.

    Es gäbe auch noch PoE Patchpanel (dann muss dein Switch nicht PoE fähig sein) und wenn du nur einige PoE Geräte anschließen willst, dann könnte ein PoE Injektor günstiger sein.
     
  15. #35 woefe123, 30.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Sehr gut!

    Danke für die schnellen Antworten!
     
  16. #36 Cglan05, 31.07.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Also ich habe es so gehandhabt:

    - Alle Netzwerk und Satkabel in den Heizung/Technikraum,
    - dort 19" Schrank mit großem Patchfeld, Sat-Multischalter, Server , Fritzbox
    - Verteilung Wlan dann über AP
    - Handy läuft mit APP als Haustelefon

    Wichtig:
    Passenden Server suchen, da gibt es dann auch feine APPs für mit denen man vieles Automatisieren kann, z.B: bei WLAN erreichbarkeit Fotos synchronisiseren etc.
    SAT Multischalter habe ich dort, weil TV/Netzwerk immer mehr zusammenwachsen. Z.B kann mein Server mit einer USB TV Karte TV Sendungen aufnehmen und über das Netzwerk bereitstellen.
    Weiter habe ich immer noch die Hoffnung das es irgendwann möglich ist meine Heizung und meine KWL ins Netzwerk einzubinden um diese über Tablet oder Smartphone steuern zu können.
     
Thema: WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WLAN Netzwerk neu bau

    ,
  2. W-Lan im Bau

Die Seite wird geladen...

WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

    WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist: hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...
  2. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  3. WLan im Neubau kaum Reichweite

    WLan im Neubau kaum Reichweite: Hallo Leute, Ich habe in meinem Neubau meinen Router Fritzbox 7390 im OG Stehen neben dem Versorgungsschacht, durch den Schacht habe ich eine...
  4. Neubau Poroton WLAN Handy

    Neubau Poroton WLAN Handy: Hallo, ich habe fragen zur Empfangsqualität von Funk. Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses. Ich war noch nicht bei einem Architekten,...
  5. WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???

    WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???: Hallo Experten (...auch wenn Beitrag etwas lang bitte weiterlesen) Für meinen Neubau bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass ich meine...