Innendämmung bei diffusionsdichtem Dach

Diskutiere Innendämmung bei diffusionsdichtem Dach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, wir haben eine Gaube aufstellen lassen, deren Decke aus DWD-Platte mit aufgeschweißter Bitumenbahn besteht, hierauf dann...

  1. #1 deffi78, 25.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Liebe Experten,

    wir haben eine Gaube aufstellen lassen, deren Decke aus DWD-Platte mit aufgeschweißter Bitumenbahn besteht, hierauf dann Lattung und Ziegel. Da wir bereits an anderer Stelle schon mal Schwierigkeiten mit einer defekten Dampfsperre und Schimmel hatten, würde ich gerne diesmal vorbeugen. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem diffusionsdichten Dach zu dämmen, ohne den Einsatz einer fehleranfälligen Dampfsperre? Falls das pauschal nicht zu beantworten ist, kennt jemand im Raum Gießen einen Bausachverständigen oder anderen Experten, der sich das vor Ort anschauen und ein funktionsfähiges Dämmungskonzept entwickeln kann? Die Handwerker haben leider immer nur ihr eigenes Gewerk im Sinn.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Sanierung2012, 25.07.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Die HWK WI hat eine Liste mit SV.
    Darin wäre in unmittelbarer Nähe einer aus Hüttenberg der zur hiesigen Fragestellung passen könnte.
    Ebenso einer aus Dillenburg.
    Bezüglich Dach gibt es ebenfalls einen aus dem Raum GI

    Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung, ansonsten bitte löschen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was denn sonst? für den "rest" gibts architekten und ingenieure.
    aber ... dwd + bitumenbahn .. das hat was. aber nicht lange.
    immerhin: besser spät als nie.
     
  4. #4 deffi78, 25.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    @Sanierung2012: Vielen Dank! ich habe die Liste eingesehen und werde die Herren kontaktieren.

    @mls: Was ist an der Kombination aus DWD und Bitumenbahn so verwerflich? Bitte klären Sie mich auf!
     
  5. #5 Alfons Fischer, 25.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau so haben meine verworrenen Gehirnwindungen auch reagiert.
    Ist das wirklich eine neue Gaube, die als äußerste Lagen eine DWD und darauf eine Bitumenschweißbahn hat? Und darüber noch eine Lattung+Dacheindeckung?
    Das mag ich fast nicht glauben, wer plant denn sowas? Oder wie ist das sonst entstanden?
    Ich sehe, falls es doch so geplant sein sollte, wie ich es verstanden habe, für Ihr Ansinnen keine Chance...


    Sind Sie sicher, dass das dort eine Bitumenschweißbahn ist und nicht (ich hoffe es inständig) eine diffusionsoffen Schalungsbahn?

    Beschreiben Sie das doch bitte mal etwas ausführlicher.
     
  6. #6 deffi78, 26.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Der Aufbau des Gaubendachs von innen nach außen ist folgender:
    - KVH-Sparren
    - DWD-Platte
    - Bitumenbahn kaltselbstklebend
    - Längslattung (ebenfalls in Bitumen eingeschweißt, da zu geringe Dachneigung
    - Querlattung
    - Dachziegel
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das schöne an din 68800:
    niemand kennt sie - jeder verstösst dagegen -
    und alle machen mit. fast alle.
    ist ja auch nur wieder so eine norm, die bauherren
    und handwerkern das leben schwer macht .. wer
    soll das denn alles lesen? :p

    für die konstruktion ist ein nachweis für feuchte-
    bzw. holzschutz zu führen - allein wegen der nach
    aussen "dichten pelle". anhand der ermittelten
    feuchtegehalte im gefach ist die zulässigkeit der
    verwendeten baustoffe nachzuweisen.
     
  8. #8 deffi78, 26.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Was sollen wir nun tun? Dächer der Gauben nachträglich zu diffusionsoffen ändern? Das wäre natürlich ein finanzielles Desaster, ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob das bei der Dachneigung von nur 12 Grad überhaupt machbar wäre.
    Auf dem Rest des Daches liegt ebenfalls Bitumen und eine 20 Jahre alte Aufdachdämmung, dies ist also ebenfalls diffusionsdicht. Hier die Dämmung zu entfernen und auf eine diffusionsoffene Unterspannbahn und Innendämmung umzusteigen, wäre ebenfalls finanziell im Moment nicht machbar.
    Wäre es eine Möglichkeit, im OG die Geschossdecke zu dämmen? Dann würde sich aus den Gaubendecken und dem Spitzboden ein Raum mit größerem Volumen ergeben, wobei dann vermutlich die DWD-Platten ebenfalls als erstes der Feuchtigkeit zum Opfer fielen. Mir ist auch klar, dass sich dann weitere Fehler in der Dampfsperre und die bekannten Probleme mit den Zugangstreppen für Dachböden ergeben würden. Könnte man die Feuchtigkeit dann evtl. mit Abluftziegeln oder technisch z.B. mit Hilfe eines Lufttrockners mit angeschlossenem Hygrometer lösen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar, wir sitzen nämlich wirklich in der Sch....
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch offen:
    Warum wurden die Gauben so ausgeführt und wer hat das geplant?
     
  10. #10 deffi78, 26.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Wir wollten eine Gaube haben, da wir bald Nachwuchs erwarten. Geplant und ausgeführt hat das ein hiesiger Dachdecker-Meisterbetrieb. Das Ständerwerk für die Gaube stammt von einer Zimmerei, die allerdings beim Aufbringen der DWD-Platten geholfen hat - also offenbar auch nichts dagegen hatte oder dem Dachdecker nicht reinreden wollte.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 27.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wüsste nicht, wie man das als gedämmte Dachkonstruktion hinbekommen will, ohne die Dacheindeckung wieder runterzureißen....

    selbst wenn man im Idealstfall nur zeitweilige Kondensatbildung unter der Bitumenbahn haben sollten, liegt dort noch eine DWD. Und dieser tun selbst kleinen Feuchtemengen, welche längerfristig einwirken, nicht gut.

    wenn schon am Hauptdach vollflächig eine Aufdachdämmung vorliegt, warum hat man das dann nicht an den Gauben auch so gemacht?
    Was sagt derjenige, der das geplant hat, dazu? War wirklich der Dachdecker der Planer der ganzen Konstruktion?
     
  12. #12 deffi78, 27.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Das hatte ich auch gefragt und bekam die Antwort, dass die Innendämmung völlig unproblematisch sei. Das war sie wohl nicht. Andere Frage: Wenn wir auf den Dächern der Gaube die Ziegel wieder aufnehmen und die Verschieferung an den Seitenwänden nochmal abmachen, könnte man dann - vorausgesetzt man entfernt auch die Innendämmung - eine Audachdämmung anbringen und damit die Probleme lösen? Das wäre nämlich tatsächlich vermutlcih noch die günstigste Variante. Wie dick ist denn heutzutage eine Aufdachdämmung? Ich nehme an, dass die 6cm PUR-Platten, die auf dem Rest des Daches liegen, lange nicht mehr zeitgemäß sind, obwohl sich sie noch im Hof liegen hätte...
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm 2 Platten übereinander *g* Ja, eine Aufdachdämmung wäre eine saubere Lösung...

    NOCH besser wäre es, das du den Bauplan mal von einem Fachmann kontrollieren lässt, der Dachdecker hat wohl Planungstechnisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei verkauft und hängt, wenn er die Planung gemacht hat, völlig in der Planerhaftung...
     
  14. #14 deffi78, 27.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Ich habe jetzt einen HWK-SV mit den Schwerpunkten (Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, Bauphysik, Werkstoffanalysen) angeschrieben, der gleichzeitig selbständiger Dachdecker ist. War das die richtige Wahl oder sollte man noch einen Bauingenieur hinzuziehen?

    Wenn wir die Gauben auf eine Aufdachdämmung umbauen würden, könnten dann wenigstens die DWD-Platten drin bleiben?
    Wenn ich das richtig verstehe, läge der Taupunkt ja dann außerhalb des Hauses und es würde sich theoretisch kein Kondensat an der DWD bilden können.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    testen (frag mal, welche normen massgebend werden)

    zu 2.
    vielleicht ja. je nachdem, wie wenig falsch gemacht wird.
     
  16. #16 deffi78, 27.07.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Leider sind wir aufgrund des Nachwuchses etwas in Eile, deshalb werde ich kaum die Zeit haben, mich wochenlang zwischen mehreren SV zu entscheiden - von den Kosten ganz abgesehen. Da im Moment Ferien sind, habe ich zwar Zeit, aber wenn in 6 Wochen die Schule wieder beginnt, war's das. Eine Sache habe ich auf jeden Fall gelernt: vor jedem größeren Bauvorhaben eine unabhängige ausführliche Planung machen lassen, sich Alternativen anhören, nicht nur auf den Preis schauen und die Ausführung überwachen lassen. Dann wollen wir mal schauen, ob wir das Kind vor dem Finanzkollaps noch geschaukelt kriegen...
     
  17. #17 deffi78, 30.08.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Liebe Experten,

    hier ein kleines Update für alle mit ähnlichen Problemen:
    Sachverständiger war da und hat alles aufgenommen. Das war genau der richtige Hinweis. Bald darauf Ortstermin mit den Handwerkern mit folgender Konsequenz:
    - DWD-Platten sind nicht zugelassen und müssen runter
    - Innendämmung nicht möglich, da die Dampfsperre praktisch nicht mehr an die Luftdichtheitsschicht des restlichen Daches (Bitumenbahn) angeschlossen werden kann
    - Dacheindeckung mit Ziegeln nicht normgerecht, da zu geringe Dachneigung im Traufbereich

    Handwerker müssen jetzt mit Außendämmung nachbessern, bisher ist aber noch nichts passiert. Eine weitere Frage noch: Was sollen wir denn außer Ziegel sonst auf die Gaubendächer machen, wenn auf dem Rest des Daches Ziegel liegen?
     
  18. #18 Sanierung2012, 30.08.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Auch da sollte der SV einen Vorschlag machen können.
    Wie wäre es mit Blech? Das kann ganz gut aussehen.
     
  19. #19 Kalle88, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schweißbahn, Folie, Ziegel mit Wasser dichtem Unterdach, Blech, Bieber mit Wasser dichtem Unterdach, Stehfalz. Da gibt es reichlich Möglichkeiten. Die Eindeckung muss aber im Zusammenhang mit der Dämmung gesehen werden. Wird hier mit einem diff. offenen Aufbau gerechnet, der nach Außen offener wird, dann kann man nicht Schweißbahn außen Aufbringen. Nicht, ohne vorher den Kopf anzustrengend. Aber der SV sollte dich da entsprechend beraten können.

    Ist ja am Ende sicherlich auch eine Kostenfrage ;)
     
Thema: Innendämmung bei diffusionsdichtem Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind dwd platten diffusionsdicht

Die Seite wird geladen...

Innendämmung bei diffusionsdichtem Dach - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...