Fundament für Grillanlage frostsicher

Diskutiere Fundament für Grillanlage frostsicher im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi. Ich will ein Fundament für eine gemauerte Grillanlage bauen (ca 2t) und brauch dazu ein Fundament mit ca 1,25 * 1,6m. Das Fundament muss...

  1. ralfgr

    ralfgr

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Österreich
    Hi.
    Ich will ein Fundament für eine gemauerte Grillanlage bauen (ca 2t) und brauch dazu ein Fundament mit ca 1,25 * 1,6m.
    Das Fundament muss Frostsicher sein und darf sich nicht bewegen weil mir sonst kochtöpfe ausrinnen würden. Ich weiß die beste Methode ist eine 70cm Grube ausheben und 50cm Schotter unten verwenden, aber das kostet halt.
    Jetzt hab ich von einem älteren Fachmann den Tipp bekommen an den 4 Endpunkten runter bohren mit einem Erdbohrer (kann einen großen Bohrer bei bekannten Bauern ausborgen) auf 80-1m Tiefe und 4 Punktfundamente mit ordentlicher Bewehrung giesen, und auf diese die Betonplatte giesen ohne Kies drunter nur Folie. Er hat gemeint die halten das wie Anker in der Erde und es würde sich nichts verschieben.
    Vorteil wäre ich müsste nur so 15-20 cm ausheben für die Platte und das geht auch ohne Bagger.

    Zu dem Thema hab ich nichts gefunden deswegen möchte ich bei Experten nachfragen ob so ein Fundament frostsicher ist.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Österreich ist groß ... aus welcher Ecke und Höhenlage kommst Du? Daraus liese sich eine frostsichere Gründung ableiten.
     
  3. ralfgr

    ralfgr

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Österreich
    Ah sorry Villach. Seehöhe müsste ca 500m sein
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Also doch schon eine etwas schattigere Gegend ... Das mit den Pukntfundamenten ist schon mal ein Gute Idee ... allerdings würde ich eher für 1,20 m plädieren ... die Größe der Fundamente sollten auch nicht 30/30 unterschreiten ... dann die Platte als "Tisch" obendrauf geht auch ... allerdings würde ich die Bewehrung aus den Säulen in den Tisch ziehen und Alles in einem Guß erstellen ... die Platte sollte nicht dünner als 15cm sein, damit Du ausreichend Betonüberdeckung hast ... und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem tausendjährigen Reich ... das hält länger.
     
  5. ralfgr

    ralfgr

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Österreich
    danke vielmals
     
  6. #6 Bauigel85, 26.07.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Eine Bewehrung der Eckfundamente halte ich in diesem Fall auch für völlig überflüssig. Im Gegenteil, wenn die Fundamente irgendwann mal wieder raus sollen, geht das ohne Bewehrung viel einfacher.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die Bewehrung der Deckplatte sollte aber in die Eckfundamente eingeführt werden, damit ein Abreissen der Tischplatte von den Fundmeneten vermieden wird, wenn der Kram drunter friert ...
     
  8. ralfgr

    ralfgr

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Österreich
    Das darf schon halten wenn ich mal umziehen sollte nehm ich meine Grillanlage mit und da kommt ein einfacher grillkamin hin.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    machs so, wie von mir beschrieben ... der rest ist Detailkram und lenkt Dich nur ab. ... Ich denke der igel als BI und ggf. statisch Bewanderter wird da zustimmen ...
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ich frage mich ernsthaft was das für eine Grillanlage sein soll ???
    Bei einem Umzug kommt dann ein 10 Tonnen Kran und hebt diese gesamte Betonkonstruktion aus der Erde auf einen Tieflader ???

    Gruß Helge 2
     
  11. ralfgr

    ralfgr

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Österreich
    Kann ich dir verraten. Ein riesen Holzbackofen. Falls ich übersiedeln sollte kommt ein transporter mit Kran und nimmt den mit. Die Backkuppel oben ist auf einer 2ten Betonplatte in Arbeitshöhe da zieht man unten einfach paar Spanngurte durch.
     
Thema:

Fundament für Grillanlage frostsicher

Die Seite wird geladen...

Fundament für Grillanlage frostsicher - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...