Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Betriebsystemtechniker
    Beiträge
    2

    Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

    Hallo liebes Forum!

    Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der Terrassentür befestigt wird. Die Wand ist verklinkert, so dass sich über 20 cm Klinker und Dämmung vor der Tragenden Wand befinden. Die Höhe der Überdachung ist so gewählt, dass die Verankerung in der armierten 200mm Betondecke erfolgen kann bzw. muss.

    Der Plan sah ursprünglich so aus:
    14mm bohren, Loch auspusten, 12mm V2A Gewindestangen verkleben, Kontermutter an Gewindestange kleben, Träger aufsetzen und festschrauben. Fertig.

    Resultat:
    Geht an genau 4 von 13 geplanten Löchern prima. An den anderen 9 sitzt ein Doppel-T-Träger vor der Decke, der die Last des Mauerwerkes über der Hebe-/Schiebetür auffängt.

    Und nun? Metallbohrer in der Länge gibt es ja. Ich überlege, mit 7mm vorzubohren und dann mit 13mm. Über 13mm habe ich keinen Metallbohrer mit der geforderten Arbeitslänge gefunden. Evt. muss ich dann auf 10 mm Gewindestangen in 12mm Löchern umstellen.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Wenn mein Plan nicht funktioniert, gehen mir langsam die Ideen aus.

    Bin dankbar für jeden konstruktiven Tip,
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    das ist heller wahnsinn, was du da bastelst!

    welches spannweiten haben deine konstruktionen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    das ist heller wahnsinn, was du da bastelst!

    welches spannweiten haben deine konstruktionen?
    is doch egal .. für derart überzogenes DIY ist hier kein platz.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen