Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

Diskutiere Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maehschaf, 26.07.2014
    maehschaf

    maehschaf

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsystemtechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebes Forum!

    Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der Terrassentür befestigt wird. Die Wand ist verklinkert, so dass sich über 20 cm Klinker und Dämmung vor der Tragenden Wand befinden. Die Höhe der Überdachung ist so gewählt, dass die Verankerung in der armierten 200mm Betondecke erfolgen kann bzw. muss.

    Der Plan sah ursprünglich so aus:
    14mm bohren, Loch auspusten, 12mm V2A Gewindestangen verkleben, Kontermutter an Gewindestange kleben, Träger aufsetzen und festschrauben. Fertig.

    Resultat:
    Geht an genau 4 von 13 geplanten Löchern prima. An den anderen 9 sitzt ein Doppel-T-Träger vor der Decke, der die Last des Mauerwerkes über der Hebe-/Schiebetür auffängt. :mauer

    Und nun? Metallbohrer in der Länge gibt es ja. Ich überlege, mit 7mm vorzubohren und dann mit 13mm. Über 13mm habe ich keinen Metallbohrer mit der geforderten Arbeitslänge gefunden. Evt. muss ich dann auf 10 mm Gewindestangen in 12mm Löchern umstellen.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Wenn mein Plan nicht funktioniert, gehen mir langsam die Ideen aus.

    Bin dankbar für jeden konstruktiven Tip,
    Martin
     
  2. #2 Gast036816, 26.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist heller wahnsinn, was du da bastelst!

    welches spannweiten haben deine konstruktionen?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is doch egal .. für derart überzogenes DIY ist hier kein platz.
     
Thema: Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohren in doppel t träger

    ,
  2. verankerung gewindestange

Die Seite wird geladen...

Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.