Dachfenster PVC oder Holz ?

Diskutiere Dachfenster PVC oder Holz ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen momentan Schlüsselfertig-Reiheneckhaus, nur Decken und Böden zu machen. Im Baubeschreibung sind die schrägen...

  1. #1 Liverpool, 26.07.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    wir bauen momentan Schlüsselfertig-Reiheneckhaus, nur Decken und Böden zu machen. Im Baubeschreibung sind die schrägen Dachfenster(Wohnstudio, wird unser Schlafzimmer) standardmäßig in Holzausführung. man kann aber gegen Aufpreis auch PVC/Plastik einbauen lassen. Lohnt sich der Mehrpreis im Dachfenster? Habe irgendwo gelesen, daß dach ähnlich wie Holz etwas arbeitet/flexibel ist und deshalb gar nicht so verkehrt, daß dort gerade Holzfensterrahmen eingebaut werden.

    Alle übrigen Fenster sind PVC. Das Haus ist ein niedrig effizient Haus kfw 70. Fertigstellung Sommer 2015.

    Vielleicht nennenswert ist auch, daß wir einen Kamin als Sonderwunsch mit bauen lassen haben. Als Gemütlichkeit und nebenbei auch als kleine zusätzliche Energiequelle ;-)
     
  2. #2 Gast036816, 26.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm doch pvc-ummantelte holzprofile.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Norbert, das ist dann eine Firmenentscheidung. Velux gibts nur als PU-Ummantelte Holzprofile, Roto dann nur als Vollkunststoff (oder Holz)

    Es kommt auf die Einbausituation an und ob du Lust hast, Holz zu pflegen. Ich will keine Fenster streichen, ich würde Kunststoff nehmen, egal ob jetzt Roto oder ob Velux.

    Gruß Holger
     
  4. #4 Florian72, 27.07.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Ich hab noch keine in Holz gesehen, die nicht nach 5 Hahren angegammelt waren. Man vergisst mal zu schliessen, es regnet, schon siehts bescheiden aus...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och, da kenn ich schon ein paar, ich habe hier ca 20 Jahre alte DFF die noch recht gut sind ...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Guterhaltene ältere Dachflächenfenster aus Holz gibts, sind aber auch nach meiner Einschätzung rare Stücke.
    Der große Rest mußte schon erneuert werden...

    Ich würde (als Geschädigter von sogar Nicht-Dachflächen-Holzfenstern) daher dort Kunststoff klar bevorzugen!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    20 Jahre alte Holzfenster sind auch Tauschwürdig... Neue sind viel besser Und heute würde ich mir auch Kunststoff nehmen, gab es damals nicht
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die nur alle jene 20 Jahre gehalten hätten, wären viele Leute schon froh...!

    Und warum sollte man ein funktionstüchtiges Fenster (HEUTIGEN Dämmstandards) nach 20 Jahren ersetzen?
    Zumindest energetisch dürfte das stets unwirtschaftlich sein. Welche anderen Gründe könnte es geben?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vergleich mal die alten Fenster mir den Neuen, es sind Welten unterschied...


    Und das die Fenster nicht halten sind die Leute oft selber schuld, senkrechter Fensterabschluß Unten ist schon eine feine Sache, eine waagerechte Fensterbank eine Katastrophe fürs Fenster...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Vergleich ist leider nicht möglich, solange Du uns nicht verrätst, wie ein solches Fenster in 20 Jahren aufgebaut sein wird.

    Selbst beim Vergleich der hier vorhandenen knapp 50 Jahre alten Holz-Alu-Wagnerfenster mit neuzeitlichen sehe ich nicht, wo da ein Grund zum Austausch sein sollte.
    Selbst ein reiner Glasaustausch (äußere Einfachscheibe durch Dämmglaspaket ersetzen) wäre schon wirtschaftlich grenzwertig.

    Ein Nachbar hatte übrigens die gut 200 Jahre alten Kastenfenster bisher beibehalten. Der fängt jetzt langsam an, auf der Wetterseite welche davon zu erneuern. Die übrigen sind noch brauchbar.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bezüglich dieses (berechtigten) Kritikpunktes würde ich dem Planer den Vorwurf machen, weniger dem Bauherrn oder gar Nutzer.
    Und auch da (gerade da) wäre Kunststoff klar im Vorteil.

    Ansonsten:
    Der Vergleich ist leider nicht möglich, solange Du uns nicht verrätst, wie ein solches Fenster in 20 Jahren aufgebaut sein wird!

    Selbst beim Vergleich der hier vorhandenen knapp 50 Jahre alten Holz-Alu-Wagnerfenster mit neuzeitlichen sehe ich nicht, wo da ein guter Grund zum Austausch sein sollte.
    Selbst ein reiner Glasaustausch (äußere Einfachscheibe durch Dämmglaspaket ersetzen) wäre schon wirtschaftlich grenzwertig.

    Ein Nachbar hatte übrigens die gut 200 Jahre alten Kastenfenster bisher beibehalten. Der fängt jetzt langsam an, auf der Wetterseite welche davon zu erneuern. Die übrigen sind noch brauchbar.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Moah, Julius, geh woanders rumzukorinthen.

    Du drehst wieder Worte im Munde rum...

    Die heutigen DFF sind denen von vor 20 Jahren haushoch überlegen, das sind Welten unterschied, Und das lohnt sich die zu tauschen, Komfortgewinn ist ganz schnell gegeben...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, offenbar hast DU nicht verstanden, worum es hier geht:

    Nämlich NICHT um die Frage, ob man HEUTE Dachfenster erneuern sollte, welche bereits 20 Jahre alt sind.
    Sondern, ob davon auszugehen ist, daß HEUTE eingebaute aus Kunststoff bereits in nicht mehr als 20 Jahren (obwohl nicht "gammelholzig") voraussichtlich ersetzt werden müssen.

    "Komfortgewinn" ist dabei übrigens KEIN ausreichendes Argument für ein "müssen"!
     
  14. #14 Liverpool, 28.07.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Fazit als Themenstarter: ganz klar Plastik lese ich heraus, solange der Aufpreis keine Apothekenpreise sind!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin ,die preise sind leider apothekenpreise ,nur das liegt nicht an den Handwerkern

    hier sollte mal das Kartellamt nachgucken was losist
     
  16. #16 Liverpool, 29.07.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Also heute telefoniert: Aufpreis für beide Plastikfenster beträgt brutto 270€. ok? hab jetzt einfach bestellt...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  17. #17 Kalle88, 29.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zubehörteile? Wartungsintervalle höher? Verschleiß der Dacheindeckung? Mangelnde oder völlig falscher Einbau? Grundlegend, aus energetischer Sicht gibt es dafür zum heutigen Zeitpunkt und Erkenntnisstand sicherlich nichts. Aber wer weiß, ob in 20 Jahren das Rad nicht noch 3 mal neu erfunden wurde?

    @TS: Welcher Fenstertyp (Modellreihe/ Größe) und Verglasung ist es denn?
     
Thema:

Dachfenster PVC oder Holz ?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster PVC oder Holz ? - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...
  3. Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

    Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?: Hallo, bei unserem Neubau sind wir beim Dach angekommen. Eine Frage stellt sich noch für unsere Dach-fenster Und zwar sind sie Standart Holz, für...
  4. Velux Dachfenster aus Holz mit Bienenwachs gestrichen

    Velux Dachfenster aus Holz mit Bienenwachs gestrichen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, in der der Vorbesitzer die die Dachfenster aus Holz vor ca. 2 Jahren mit...
  5. Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe

    Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe: Hallo! Unser Bauträger hat uns freundlicherweise ein Holzfenster im Dach eingebaut. In der Anlage zum Notarvertrag wurde aber ein Fenster 735 KWD...