Schlimmer Zustand in Mietshaus 1939

Diskutiere Schlimmer Zustand in Mietshaus 1939 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Alle Achtung! Eben! Altbau: Fragen solltest Du an deinen Eli stellen. Der sollte sehen,was zu tun ist. Und der darf auch an Stellen rumschrauben...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Eben!

    Altbau:
    Fragen solltest Du an deinen Eli stellen.
    Der sollte sehen,was zu tun ist.
    Und der darf auch an Stellen rumschrauben und die Nase reinstecken ,wo ein Laie nichts zu suchen hat.

    Hör bitte auf damit.
    Bitte,bitte!
    Sonst nimmt dich keiner mehr ernst und Du kannst nicht in dein neues Haus einziehen!:winken:not_w1::shades
     
  2. #22 zille1976, 27.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich möchte diese Stelle nutzen um noch mal darauf hinzuweisen, dass mir der TE mit seinen ganzen Threads schon vor ein paar Tagen spanisch vorkam.

    Nur so als Erinnerung, falls er sich dann doch mal als Troll herausstellen sollte ;)
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ist doch amüsant!
    El Greco :winken
    Ich brauche mehr smileys!:bef1002:
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Mittlerweile wissen alle hier im Forum, welche Elektroinstallation der TE zu Hause hat.
    Angefangen von der Klingel über FI-Schalter und dem Durchmesser der Leitungen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!
    Das sind zwei verschiedene Gebäude.

    Klingel etc. war "neu" (Eigentum).
    Dagegen die FI-Überlast etc. "alt" (gemietet).

    Wenn schon Anmerkungen, dann bitte vorher Lesen und Verstehen.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Um die zweite Verwarnung zu bitten,weil so eine Sch....e kann man nicht ertragen.:fleen
    Hühnerhaufen!
    Ach nein;der kabelaffe hat den Überblick!
     
  7. #27 Altbau1928, 27.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Warum werde ich so beleidigt? Nur ein Beispiel, dass ihr irrt:
    Ortswechsel: jetzt meine Baustelle Haus 1928
    Die Brunnenpumpe im Garten ist an einer Steckdose des FI Nr.1 angeschlossen. Nach einstecken des Steckers lief die Pumpe einwandfrei, aber hat immer FI Nr.2 eines anderen Stromkreises rausgeworfen.
    Elektriker gerufen, er sagte: das liegt an der Brunnenpumpe.
    Da der Elektriker der Brunnenbaufirma aber kein Fehler feststellen konnte, mußte er woanders liegen. Den habe ich selbst gesucht und gefunden:
    Fehler Nr.1: der Lehrling des Elektrikers hatte zwar die Potentialausgleichsschiene angeschlossen, aber dort keine Verbindung zur HV hergestellt. Somit war die Elektroanlage nicht geerdet - aber genau das erfolgte beim Einstecken der Brunnenpumpe.
    Fehler Nr.2: Im DG lag ein Kriechstrom vor, der den FI aber nur im geerdeten Fall der Anlage auslöste.
    Nach Abklemmen dieser Leitung: Anlage läuft fehlerfrei.
    Nachtrag: den falsch angeklemmten DLE in meiner alten Wohnung bemerkt sicher kein Troll. Auch wird sich der DLE nicht selber melden, da muß man schon selbst tätig werden.
    Das Nachmessen jeder Leitung und überprüfen der Steckdosen kann ich selbst aufgrund meiner Elektrolehre. Warum soll ich das den Elektriker machen lassen? Wer garantiert mir, dass er wirklich alle Dosen findet, auch die komplett zugegipsten? Der Elektriker hat das Suchen und Durchmessen der Leitungen erlaubt.
    Auch werde ich ganz sicher selbst die abgeklemmten alten Leitungen vorsichtig herausstemmen, die hinter der neuen Dusche hochgehen.
    Und noch was: eine vom Heizungsbauer mit der Flex durchtrennten Leitung habe auch NUR ich bemerkt, da NUR ich weis, dass da eine Leitung lang geht !
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dein Einsatz ist aller Ehren wert,nur es bringt Dir langfristig nichts!
     
  9. #29 Altbau1928, 28.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Wieso, das Problem mit der Pumpe ist doch vollständig gelöst? Bei der Trockenheit im Garten wird die Brunnenpumpe oft benötigt.
    Und die vom Heizungsbauer durchtrennte Leitung soll auch so bleiben??? Wie bitte???
    Also, was soll langfristig nichts bringen?
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Lies dir mal morgen #27 durch und vergleiche das mal mit deinem Hirn!
    Bist ja nicht ganz so doof?
    So ein Quatsch!
    Wer soll denn da noch durchblicken,wenn selbst du schon den Überblick verloren hast!
    Hör auf mit dem Rumgewurschtel !
    Denn das bringt dich nicht weiter.
     
  11. #31 Wachtlerhof, 28.07.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    @nolu13: wäre schön, wenn Du es gelegentlich auch mal mit etwas Netiquette versuchen würdest! Deine Ausdrucksweise hat mit Tacheles reden auf dem Bau nix mehr zu tun.

    LG - Gisela
     
  12. #32 Altbau1928, 28.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Ich hab im Haus den Überblick und kenne jede Leitung. Da wird nichts rumgewurschtelt und #27 ist glasklar und wurde umgehend behoben. Wie lange sollte denn der fehlende Anschluß der Erdung noch bleiben? - das wäre nämlich Quatsch!!! Elektriker war fertig und hatte übergeben - sein Fehler! Auch Fehler, wie durchtrennte Leitungen müssen erkannt und beseitigt werden! Vllt. ist das Forum ungeeignet Fragen zu besprechen, da man die Anlage nicht vor Augen hat. Ich hab keine Lust mehr - der Tonfall einiger Forumsteilnehmer ist unerträglich.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nolu soll sich wieder in Neubauten nützlich machen, da ihn die denkmalgerechte Sanierung von Altanlagen offenbar schon theoretisch überfordert.

    Was da zuletzt vom Mathematiker geschildert wurde, ist bedenklich. Gut, daß er aufgepaßt hat!
    Nicht nur, weil schlampig gearbeitet wurde (die Wirksamkeit der Erdung zu überprüfen bzw. herzustellen ist das Allererste, was in solch einem Fall getan werden muß!), sondern weil die nötigen Messungen (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag sowie Feststellung des Isolationswiderstandes des Leitungsnetzes) sträflich unterlassen wurden.

    Allerdings belegt es nunmehr, daß die Anlage offenbar eben doch NICHT als TN-C-S, sondern als lokales TT errichtet wurde.
    Wie sehr oft in siolchen Altanlagen hat sich dann entweder der Erder oder der Haupterdungsleiter buchstäblich aufgelöst (auch indem z.B. die Metallrohre des Hausanschlusses des städtischen Wasserversorgungsnetzes irgendwann in der Zwischenzeit durch Kunststoffrohre ersetzt wurden).
    Jene Netzform kann man ändern und sollte dies auch tun, wenn dem nicht besondere Gründe (wie z.B. ein Tonstudio im Haus) entgegenstehen.
     
Thema: Schlimmer Zustand in Mietshaus 1939
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spinnennetz fehlerstromschutzschalter

    ,
  2. schutzschalter spinnennetz

    ,
  3. spinnennetz fi fehlerstromschutzschalter

    ,
  4. spinnennetz fu schalter,
  5. wohnung ist im schlimmen zustand,
  6. spinnennetz fehlerstrom schutzschalter,
  7. spinnennetz fi schutzschalter
Die Seite wird geladen...

Schlimmer Zustand in Mietshaus 1939 - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  2. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  3. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  4. Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?

    Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?: Hallo, bei uns sind Fenster und Türen fertig eingebaut, sah soweit alles ganz ok aus. Nun musste ich aber feststellen, dass bei 3 von 4 Fenstern...
  5. Wie schlimm sind diese Risse auf der Geschoßdecke?

    Wie schlimm sind diese Risse auf der Geschoßdecke?: Hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir sind zurzeit im Rohbau und uns wurde am Freitag die Geschossdecke gegoßen und heute habe ich gesehen das an...