Garagengrube abdichten???

Diskutiere Garagengrube abdichten??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Habe eine gemauerte Grube in der Garage. Frage: Wie bekomme ich sie von unten und an den Wänden so dicht,das ich ohne Gummistiefel...

  1. Geier

    Geier

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Müllmann
    Ort:
    Grünberg
    Hallo,

    Habe eine gemauerte Grube in der Garage.
    Frage:
    Wie bekomme ich sie von unten und an den Wänden so dicht,das ich ohne Gummistiefel einen Auspuff wechseln kann.
    Habe da mal was von Depoieton gehört???

    Gruß

    Geier :mauer
     
  2. #2 Manfred Abt, 21.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    lohnt das?

    Hallo - na komm, ich trau mich - also hallo Geier,

    Wenns wirklich nur um Auspuffwechsel etc. geht, würd ich den extern machen lassen und die Grube zukippen. Finanziell bestimmt die bessere Lösung.
    Wenn man Spaß am Tüfteln hat, sieht die Sache vielleicht anders aus, aber eine gemauerte Grube (wie sieht denn die Sohlplatte aus?) abzudichten ist schon was besonderes, wenn das Wasser ordentlich drückt. Klappen wird es wohl nur, indem auf der Erdseite der Mauer/ ein Abdichtungsschleier per Injektion hergestellt wird, als Injektionsmaterial kommt da verschiedenes in Betracht. Je nach Boden kann da aber ganz schön was reingehen und das Zeug ist nicht immer billig.
    Noch ne Idee: Blechwanne (Edelstahl) einbauen, aber dabei an den Auftrieb denken.
    Das Mauerwerk selbst abzudichten dürfte m.E. dagegen kaum klappen.
     
  3. Geier

    Geier

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Müllmann
    Ort:
    Grünberg
    Blechwanne, warum nicht?!

    Hallo,

    Wenn ich Boden,Wände mit Edelstahl abstelle und alles gut verschweise,
    und den oberen Rand der Wanne mit dem Rahmen der Grube verschweise,wäre das auch mit dem Auftrieb gegessen.
    Nur das Wasser kommt ja wieder,wo drückt es dann hin wenn die Wanne dicht ist?

    Gruß aus Hessen

    Thorsten
     
  4. #4 Manfred Abt, 21.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    das Wasser sucht sich ein anderes Loch

    Grund- oder Schichtenwasserspiegel wird wohl im wesentlichen mit dem bisherigen Wasserstand in der Grube korrespondieren, wenn dort nicht gepumpt oder abgeleitet wurde. An der Höhe des Wasserspiegels im Boden wird sich also wohl nichts ändern. Sollte man schon einige Jährchen beobachtet haben, damit man abschätzen kann, wie hoch es wirklich kommen kann. Max. Grundwasserstände kann man auch bei der Unteren Wasserbehörde (Kreis- oder Kommunalverwaltung) abfragen, aber ob deren Daten auf deine 4 entscheidenden Meter passen kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ich hab da mal meine Zweifel.

    Blechwanne ist durchaus machbar, aber die wirkenden Kräfte sollte man wirklich nicht unterschätzen. Drück mal eine Spießbütt unter Wasser, dann weist du wo es bei einer begehbaren Grube hingehen kann. Neben dem Auftrieb wirst du dich auch mit dem Thema Beulen und (resultierend aus dem Auftrieb) Knicken beschäftigen müssen.
     
  5. #5 Baufuchs, 21.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und dann

    stellt sich noch die Frage der Zulässigkeit. Benzin-/ölabscheider geplant..usw.
     
  6. #6 Svennie, 22.01.2006
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Moin!

    Man kann die Wanne auch von innen abdichten.
    Hohlkehle, Dichtungsschlämme etc.
    Aber so Ferndiagnosen ist immer schwer.


    MFG
    Sven Niemeyer
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Innenliegende WW haste noch vergessen.

    Oder, zuschütten und überbetonieren.Hatten wir aber schon.
     
Thema: Garagengrube abdichten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage grube abdichten

    ,
  2. grube gegen grundwasser abdichten

    ,
  3. kfz grube abdichten

    ,
  4. werkstattgrube abdichten,
  5. montagegrube abdichten,
  6. grube abdichten grundwasser,
  7. Werkstattgrube dicht,
  8. kfz Grube feucht,
  9. Grube gegen Wasser abdichten,
  10. garage grube,
  11. Garagre Grube Abdichten,
  12. garagengrube abdichten,
  13. grube abdichten,
  14. kfz grube abdichten innen,
  15. abdichten grube,
  16. montagegrube unter wasser,
  17. autogrube abdichten,
  18. garage grube abdichten winter
Die Seite wird geladen...

Garagengrube abdichten??? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...