Feuchte Außenwand streichen möglich?

Diskutiere Feuchte Außenwand streichen möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich in dem richtigen Forum-Bereich gelandet bin. Wir haben das ganze Haus letzten...

  1. #1 Sarisafari, 27.07.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich in dem richtigen Forum-Bereich gelandet bin.
    Wir haben das ganze Haus letzten Sommer gestrichen und haben nur Probleme mit der Wand des Nachbarhauses. Wir haben eine überdachte Terasse. Die Wand, die man auf dem Bild sieht ist die Wand des Nachbarhauses und offensichtlich feucht. Ich hatte sie gestrichen, aber es bröckelte, so dass ich den bröckelnden Teil wieder runter geholt habe. Auf der rechten Seite sieht man, dass die Farbe ebenfalls nicht hält, aber immerhin bröckelt sie nicht runter. Die Feuchtigkeit kann ich mir in dem überdachten Bereich nicht erklären, da die Terasse ca. 25qm vor dieser Wand überdacht sind. Naja, wie auch immer werde ich - falls es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handeln sollte- nicht das Nachbarhaus abdichten.
    Wand.jpg

    Folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine feuchte Wand zu streichen, so dass es hält oder fällt euch irgendwas ein, was man "optisch" machen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe:)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast des Nachbars Wand gestrichen? Du hast den Nachbar gefragt und das richtige Farbsystem gewählt? Du hast sicher nicht mit der flaschen Farbe aufsteigende Feuchte begünstigt? Was ist tatsächlich die Feuchtquelle? Ist ggf. Dein Vordach die Feuchtequelle?
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    NEIN !

    Wir haben bei uns auch eine vergleichbare Stelle. Da habe ich mit imprägnierten Dachlatten ein Untergestell gemacht und eine hübsche Sichtschutzwand (in passendem Holzton) aufgeschraubt. Hält schon seit 9 Jahren und macht keine anstalten wegzumodern oder ähnliches.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitumenpappe zwischen Wand und Latte einbauen, dann zieht die Feuchte nicht in die Latte...
     
  5. #5 Sarisafari, 27.07.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die vielen Antworten:)

    Der Nachbar war sogar erleichtert, dass wir die Wand gestrichen haben, denn er sieht sie nicht und ihm war die "nackte verputzte" Wand uns gegenüber peinlich. Damals kam ein Mann von einer Fachfirma und hat uns Haftgrund und Farbe empfohlen. Da es nirgendwo Probleme gibt außer an dieser Stelle, gehe ich jetzt mal nicht von "falscher Farbe" aus. Man sieht ja auch deutlich die Feuchtigkeit, welche mir vorher nicht aufgefallen ist:/

    Vielen Dank für den Tipp mit der Bitumenpappe! Das werde ich direkt in Angriff nehmen.

    Sarkas, wie kann ich mir diese Sichtschutzwand vorstellen? Sind das Bretter? Oder ist das so etwas, wie ein Sichtschutzzaun?

    Vielen Dank an alle!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sarisafari, Bitumenpappe aber nicht vollflächig sondern nur hinter die Latten!
     
  7. #7 Sarisafari, 27.07.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Japp:) Hatte ich verstanden...nur zum Schutz des Holzes. :28:

    Achso...um die offen gebliebene Frage noch zu klären: Das Dach ist dicht...da ist alles staubtrocken. Es ist auch keine Silikonfarbe oder so was:) Ich wüsste nicht, welche Farbe Feuchtigkeit begünstigt. Gerne lass ich mir das erklären.
     
  8. #8 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Für Feuchte von unten ist das aber ganz schön hoch und sieht auch sehr feucht aus, mal die Feuchtigkeit am oberen Rand der ab platzungen gemessen ?
    ... mal abgeklärt was da innen im Haus ist? Wir hatten letztes Jahr auch so was auf einer Baustelle, da hat sich heraus gestellt das innen ein Wasserschaden vor sich hin suppte ...
     
  9. #9 Sarisafari, 27.07.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Genau das (Wasserschaden) habe ich mir auch gedacht, denn ich kann mir diese Nässe echt nicht erklären. Hinter der Wand befindet sich das Bad, aber der Nachbar meint, es sei alles in Ordnung.
    Aufsteigende Nässe kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, denn wir haben den Teil, der auf dem Bild mit dem weißen Kies bedeckt ist, aufgegraben und unsere Hauswand abgedichtet. Die Erde war ebenfalls normal trocken, also kein drückendes Wasser oder sonst was.

    Ich habe die Feuchtigkeit gemessen...das Gerät schießt sofort auf den maximalen Ausschlag (bei dem Gerät sind das 44%, Feuchtmesser der Marke WorkZone). An dem trockenen Teil sind das nur so 10%.

    Ich vermute immer noch, dass es ein Wasserschaden ist, aber den kann ich ja nun nicht beheben, weshalb ich nach einer Lösung für "mein" Problem suche, wobei mich die Neugierde schon nicht ganz in Ruhe lässt:D
     
  10. #10 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Also wenn da das Bad ist dann ist das Problem wohl gefunden ;)
    War bei unserer Baustelle genauso
    Und da es so extrem feucht ist muss ja irgendwo richtig wasser her kommen.
    Da würde ich den Nachbarn nochmal lieb bescheid geben, wird für sein Haus ja immer schlimmer ...
     
  11. #11 Sarisafari, 27.07.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Ja, das mache ich Morgen noch mal direkt. :)
     
  12. #12 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ja genau


    Wenn seines gelöst, dann ist auch deines ;)
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
  14. #14 Sarisafari, 27.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen, ich wollte mich für eure Hilfe bedanken.

    Der Nachbar wollte mir nicht glauben. Nach ein paar weiteren Tagen kamen ihm die Fliesen in seinem Bad entgegegen. Der Schaden ist nun behoben und im Frühjahr kann ich dir Wand erneut versuchen zu streichen;)

    Lieben Dank!!!!
     
Thema: Feuchte Außenwand streichen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte außenwand streichen

    ,
  2. feuchte wand streichen

    ,
  3. feuchte gartenmauer streichen

    ,
  4. feuchte wände streichen,
  5. kann man eine feuchte fassade.streichen,
  6. nasse wand streichen,
  7. feuchte aussenwand streichen,
  8. feuchte fassade streichen,
  9. nasse wände streichen,
  10. Fassade nass in nass streichen,
  11. feuchte aussenwand wie streichen,
  12. Nasse Fassade streichen,
  13. Isolierfarbe gegen Feuchtigkeit für aussen Hauswand,
  14. feuchte mauer streichen,
  15. streichen auf nasse außenwand,
  16. auf feuchter wand streichen,
  17. feuchte garagenwand womit streichen,
  18. wandfarbe für feuchte kellerwände,
  19. feuchte aussenfassade farbe,
  20. welche farbe bei feuchter wand,
  21. feuchte wand trocken streichen,
  22. welche farbe aussen feuchte wand,
  23. kann man feuchte wände streichen,
  24. feuchte Aussenwand mit was streichen,
  25. fassade leicht feuchtigkeit streichen
Die Seite wird geladen...

Feuchte Außenwand streichen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Außenwand (Klinker)

    Feuchte Außenwand (Klinker): Hallo zusammen, wir haben 2017 dieses 1938 erbaute Haus gekauft. Verklinkert wurde das Haus ca. 1970. Zwischen Klinker und Hauswand ist Wolle....
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...
  4. Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht

    Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht: Guten Tag ich habe Folgendes Problem meine Dusche im Erdgeschoss gebaut an einer Außendwand bildet sich immer wieder Feuchtigkeit an der äußeren...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...