Wasser läuft durch Garagenwand, siehe Bilder

Diskutiere Wasser läuft durch Garagenwand, siehe Bilder im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, eine neue Herausforderung sucht nach Lösung. Unsere Garage ist zusammen mit der vom Nachbarn auf der Grenze errichtet...

  1. #1 Gast6862, 27.07.2014
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo Bauexperten,

    eine neue Herausforderung sucht nach Lösung.
    Unsere Garage ist zusammen mit der vom Nachbarn auf der Grenze errichtet wurden, und mittlerweile kommt innen an der Wand knapp unter der Decke Wasser durch. Kein Sturzbach, aber genug um sich Sorgen zu machen. Desweiteren scheint sich das Wasser den Weg auf der Bodenplatte unter der darüberliegenden Dichtung zu suchen, und kommt z.B. auch aus dem Loch des Dachgullis und tropft in die Garage.

    Die Garage wurde damals aus wasserdichtem Beton gegossen, an der Problemecke war nicht genug Beton verfügbar, und so wurde die Ecke später "fertiggegossen".

    IMG_20140727_151535_902.jpg
    IMG_20140727_151520_268.jpg

    Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber die Betonoberfläche errinnert stark an die die alten Sauerkrautplatten.

    Zwischen den Garagen ist in dem Spalt ein Silikonkeil, der teilweise lose ist. Der Nachbar hat als Belag alte Teerpappe, laut seiner Aussage aber dicht. Das weitere Problem ist, dass sich das Regenwasser bei Ihm hinten auf seiner Garage sammelt, und dann bei uns reindrückt.

    Wie lässt sich diese Stelle dauerhaft abdichten? Die Dichtung müsste ja eine feste Verbindung mit der Dachpappe vom Nachbarn eingehen, um nicht unterspült werden zu können.
    Sollte ein Dachdecker das mit einer Bitumenschweißbahn vernünftig hinbekommen, hat jemand andere Ideen bzw. noch besser Erfahrungen?


    Danke im Voraus!
    Fachfirmen holen und beraten lassen ist das eine, Meinungen und Erfahrungen von anderen einzuholen finde ich auch wichtig. (Immerhin hat eine Fachfirma den Murks verursacht)
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da muß man erst mal großflächiger aufnehmen und reinigen... So sieht man ja gar nix
     
  3. #3 JamesTKirk, 28.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus den Bildern kann man nicht viel erkennbar, aber 2 Dinge sind zu tun (soweit ich das dem Text entnehmen kann):

    a) Instandsetzung Beton (wohl Kiesnest)
    b) Abdichtung der Wand

    zu a): Es klingt so, als wäre in einem Teilbereich ein Kiesnest ("Sauerkrautplatten") vorhanden. Hier losen Beton entfernen und mit einem Betonersatzsystem reprofilien. Das muss sich ein Fachmann anschauen, wenn das entsprechend freigelegt ist. Ggfs. ist die Kaltfuge zwischen dem alten und nachbetonierten Beton zu verpressen. Nichts für DIY.
    Ist unbedingt durchzuführen, da infolge möglicher Bewehrungskorrosion die Dauerhaftigkeit eingeschränkt ist.

    zu b): Aus den Bildern lässt sich nichts erkennen. Am besten Fachmann vor Ort, der das begutachtet und weitere Massnahmen plant.

    c): Es gibt keinen wasserdichten Beton, nur Beton mit hohem Wassereindringwiderstand. Der alleine garantiert nicht, dass ein Bauwerk dicht ist. Das Wasser kommt meistens dort, wo kein Beton ist, nämlich in den Fugen und Rissen.
     
  4. #4 Gast6862, 28.07.2014
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten und Ausführungen. Ich habe neue Bilder gemacht:

    IMG_20140728_103457_831.jpg IMG_20140728_103506_284.jpg IMG_20140728_103515_260.jpg IMG_20140728_103536_243.jpg IMG_20140728_103600_416.jpg

    @JamesTKirk:
    Kiesnest hört sich nach einer Ansammlung von Kies an, oder können das auch andere Materialien sein? Weil Kies ist das nicht, eher Holzfasern.
     
  5. #5 JamesTKirk, 28.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sieht nach Sauerkrautplatte aus. Diente wohl als Schalung. Sollte ein Fachmann drüberschauen, ob das nicht zu Lasten der Betondeckung geht.
     
  6. #6 ralph12345, 28.07.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das sieht so aus, als ob da Suerkrautplatten nicht als Schalung für den Beton sondern gleich anstelle des Betons verwendet worden sind. Je nach dem wie tief dieses Kraut geht, kann das nicht dicht sein.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Eine vernünftige Flachdachabdichtung geht bis auf die Mauerkrone und wird von einem Attikablech überdeckt, dann wäre auch das Sauerkraut überdeckt.
    Von beidem sehe ich hier nichts. hier wird die Flachdachabdichtung stumpf an das aufgehende Bauteil gestossen und die Randfuge mit dem beschriebenen "Silikonkeil" versucht abzudichten. Das kann nix werden.
    Betondeckung und ähnliches sollte selbstverständlich vor dem richtigen Abdichten überprüft werden.

    Auf die Wasserdichtigkeit des Betons zu vertrauen ist blauäugig, zumal die Spannrohre auch noch eine gute Wasserdurchleitung in die Fuge zwischen den beiden Garagen bietet.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wandanschluß mit Bitumenbahn herstellen, auf die Mauer führen, fertig.

    Ob das aber auf der alten Kacke hält? Keine Ahnung... Muß man probieren. Wenn es nicht hält: Dach halt neu machen, ist doch nicht sooo viel Fläche...
     
  9. #9 Gast6862, 11.08.2014
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo,

    ich habe inzwischen die Sauerkrautplatte rausgestemmt und von der vorhandenen Bitumendichtung auf Nachbars Garage auf der gesamten Länge ca 10cm entfernt. Ich hatte einen Dachdecker vor Ort zwecks Abdichtung.

    Die Vertiefung der entfernten Sauerkrautplatte soll ich mit Betonreparaturmörtel zumachen (dahinter ist alles massiv), die Fuge zwischen den Garage einfach etwas ausfüllen. Er möchte im ersten Schritt mit einem Flüssigkunststoff die Mauer und Fuge abdichten sowie die Fläche wo der Bitumen entfernt wurde. Im zweiten Schritt soll dann wohl eine zweite Schicht aufgetragen werden, die auch als Anschluss auf den alten Bitumen geführt wird, um hier eine Wasserdichtigkeit herzustellen.

    Ist dieses Vorgehen so verlässlich und aller Voraussicht nach dicht? Oder sollte ich wie von H.PF vorgeschlagen eine "unkomplizierte" Bitumenabdichtung in Auftrag geben? Ich schätze hier arbeiten auch jeder Dachdecker mit anderen Mitteln...
     
  10. #10 Gast6862, 11.08.2014
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit den Anhängen ist etwas schief gelaufen, sind nicht sichtbar
     
  12. #12 Gast6862, 12.08.2014
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    zweiter versuch.
    garage_6.jpg garage_5.jpg garage_4.jpg garage_3.jpg garage_2.jpg garage_1.jpg
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit einem Flüssigkunststoff funktioniert das auch, ich mach sowas je nachdem auch mit Flüssigkunststoff. Kann man später immer noch wieder dran anschließen und Flüssigkunststoff hat keine Wartungsfugen.
     
  14. #14 Gast6862, 12.08.2014
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    OK vielen Dank.
    ich denke dann werde ich den Auftrag so vergeben.
     
Thema: Wasser läuft durch Garagenwand, siehe Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft in garage

    ,
  2. woher kommt wasser in der garagenwand

    ,
  3. Teerpappe kiesnester

    ,
  4. wieviel gefälle bis wasser rinnt,
  5. Wasser läuft in Garage zwischen Bodenplatte und Stein ,
  6. Wasser läuft in der Garage an der Wand herunter ,
  7. regenwasser sammelt zwischen 2 garagen,
  8. warum läuft wasser in meine garage,
  9. garage wasser mauer,
  10. wasser drückt sich in die Garage ,
  11. wasser unter garagenwand,
  12. garagen murks,
  13. wasser drückt durch garagenwand,
  14. garagendach wasser lauft in falsche ecke,
  15. wasser läuft vom Nachbarn dach unter meiner Dachpappe ,
  16. wasser läuft in garage wände,
  17. garage kommt an den Wänden Wasser rein,
  18. Wasser fließt aus garagenwand
Die Seite wird geladen...

Wasser läuft durch Garagenwand, siehe Bilder - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...