Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Verwaltung
    Beitrge
    63

Brstungshhe unterschreiten bei "dicken" Wnden

Hallo und vielen Dank fr Ihr Interesse!

Unser Planer sieht im Haus eine Brstungshhe von 64cm im OG als unproblematisch an und meint, bei der Wanddicke von 36,5cm + etliches an Putz ist keine weitere Absturzsicherung vorgeschrieben. Der nun aufgesuchte Fensterbauer wiederum sprach von 80cm... Wir knnen in Eigenrecherche auch nur diesen Wert ermitteln.

Wir sind nun unsicher und wollen die Gedanken unseres Planers (Statiker und bauvorlageberechtigt) hier einmal hinterfragen...

Danke,

Gru
    Mario
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brstungshhe unterschreiten bei "dicken" Wnden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    1. Frage - ist es EUER Planer oder der der von Euch beauftragten Baufirma?

Wenn der Planer denn der Meinung ist, dann soll er Euch doch einfach die Stellen aus der entsprechednen Landesbauordnung + den Durchfhrungsverordnungen usw zeigen, aus denen sich das ergibt!

Mir ist kein Bundesland bekannt, bei dem die Fadenregel fr Absturzsicherungen gilt.

Themenstarter

Beruf
    Verwaltung
    Beitrge
    63
    Danke fr die Antwort!

Ja, das ist unser Planer, jedenfalls von uns bezahlt, LP1-8. Manchmal fragen aber auch wir uns ob er "unser" ist...

Beruf
    Dipl.Ing.
    Beitrge
    11,181
    ... bei dem die Fadenregel fr Absturzsicherungen gilt.
    Was'n das? Nie gehrt!

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Doch Thomas - hast Du auch schon gehrt, nur vielleicht mit anderem Namen bei Euch in By .

Maximale Lnge Rettungsweg z.B. wird nicht nach "Luftlinie" gerechnet, sondern nach dem tatschlich durch Tren, um Pfeiler usw. zu laufenden Weg.
    Oder Abstnde von Elektroinstallationen von Zapfstellen. Da klebst Du virtuel einen Faden an die Elt...., mit der Lnge des Mindestabstands und schaust, ob Du den um feste Duschwnde, Ecken usw. bis zu einer Zapfstelle ziehen kannst.
    Wenn ja - Elt = nono, wenn nein, dann ist alles gut.
    Das nennt sich hier Fadenregel, weil der Faden eben den genauen Weg abbildet.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Beitrge
    11,181
    Doch Thomas - hast Du auch schon gehrt
    Nee Ralf....hatte ich noch nicht gehrt.

"Again what learned!"
    (Zitat L. Matthus)

Beruf
    Schreiner, Architekturstudent
    Beitrge
    73
    BauO Bln, 38 (3)
    Fensterbrstungen von Flchen mit einer Absturzhhe bis zu 12 m mssen mindestens 0,80 m, von Flchen mit mehr als 12 m Absturzhhe mindestens 0,90 m hoch sein. Geringere Brstungshhen sind zulssig, wenn durch andere Vorrichtungen wie Gelnder die nach Absatz 4 vorgeschriebenen Mindesthhen eingehalten werden
    Also mindestens 0,8 m. Ausnahmeregelungen sind mir jetzt nicht bekannt.

In BW sind es in der Regel 0,9 m. Jedoch kann man auf 0,8 m verringern, wenn die Umwehrung dicker als 0,2 m ist.
    LBOAVO BW, 3 (3)
    Nach Absatz 1 notwendige Umwehrungen und Fensterbrstungen mssen mindestens 0,9 m hoch sein. Die Hhe darf auf 0,8 m verringert werden, wenn die Tiefe des oberen Abschlusses der Umwehrung mindestens 0,2 m betrgt. Bei Fensterbrstungen wird die Hhe von Oberkante Fuboden bis Unterkante lichte Fensterffnung gemessen.

Themenstarter

Beruf
    Verwaltung
    Beitrge
    63
    In der Brandenburgischen Bauordnung ist auch nur von 80cm die Rede. Werden dann wohl mal Rcksprache halten mssen. Eines der Fenster soll auch ein Rettungsfenster sein. Darf diese ffnung dann durch eine Brstungsstange verkleinert werden?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Rettungswege sind i.d.R. durch lichte ffnungsmae definiert. Die Stange verkleinert also!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    mal mit dem amt reden, ob die 64 cm brstung zuzglich halbe leibungstiefe = 16 cm von 32 cm zustimmen. sollte aber euer planer machen!

warum sagt ihr einfach nicht, wir wollen 80 cm, dann muss er das planen. schliesslich seid ihr auftraggeber. der planer kann nicht bestimmen, dass das nur so zu machen ist. womit begrndet er das denn?

Beruf
    Beitrge
    73
    Solang du noch 1,20 m in der Hhe brig hast ist das kein Problem, Breite muss mindestens 0,9 m sein. Das sind lichte Mae, sprich wenns Fenster montiert ist, mssen im offenen Zustand diese Mae erreicht werden.
    BauO Bln, 37 (5)
    Fenster, die als Rettungswege nach 33 Abs. 2 Satz 2 dienen, mssen im Lichten mindestens 0,90 m 1,20 m (Breite Hhe) gro und drfen nicht hher als 1,20 m ber der Fubodenoberkante angeordnet sein. Liegen diese Fenster in Dachschrgen oder Dachaufbauten, so darf ihre Unterkante oder ein davor liegender Austritt von der Traufkante horizontal gemessen nicht mehr als 1 m entfernt sein.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Beitrge
    11,181
    Unser Planer sieht im Haus eine Brstungshhe von 64cm im OG als unproblematisch an
    Und wie seht Ihr das?

Es geht ja nicht immer nur und ausschlielich um Gesetze und Normen, sondern auch um das eigene Empfnden.

Ich empfinde eine Brstungshhe, die deutlich unterhalb des Krperschwerpunktes (= ca. Bauchnabel) liegt als unangenehm.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Ich empfinde eine Brstungshhe, die deutlich unterhalb des Krperschwerpunktes (= ca. Bauchnabel) liegt als unangenehm.
    Ich auch. Allerdings nur wenn ich mich dagegen lehne, und das mache ich eigentlich nie. Vor dem geffneten Fenster stehe ich eigentlich nur, um dieses zu putzen.

Allerdings sollten neben der Sicherheit und den Vorschriften auch noch praktische Dinge bercksichtigt werden. Vor ein Fenster mit 80cm Brstungshhe kannst Du z.B. einen Schreibtisch stellen und das Fenster trotzdem ffnen. Bei 64cm geht das nicht.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Verwaltung
    Beitrge
    63
    Die angegebene lichte Weite von 0,90x1,20m erreichen wir mit dem Rettungsfenster dann niemals denn die Rohbauffnung ist nur 1,20m hoch...darber ist eine Dachschrge und die Breite passt nicht da ein Pfosten im Fenster ist. Vielleicht tut es ja dann ein Stulpfenster. Aber was hilft es wenn die Hhe nicht stimmt...

Beruf
    Beitrge
    73
    0,64 cm Brstung und 1,20 m roh? Da ist die obere Fensterkante ca. auf Augenhhe. Von der Wirkung her drfte das nicht so der Bringer sein. Mich wrde der Entwurf mal interessieren.

Mal so aus dem Bauch raus wrde ich sagen, das Fensterkonzept sollte berarbeitet werden.
    Nehmt doch mal nen groen Karton und schneidet da die geplante ffnung rein, dann knnt ihr euch besser vorstellen, ob die Fensterformate (vor Allem die Hhen) etwas fr euch sind.