Brüstungshöhe unterschreiten bei "dicken" Wänden

Diskutiere Brüstungshöhe unterschreiten bei "dicken" Wänden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse! Unser Planer sieht im Haus eine Brüstungshöhe von 64cm im OG als unproblematisch an und meint, bei der...

  1. #1 Wir bauen bald, 28.07.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse!

    Unser Planer sieht im Haus eine Brüstungshöhe von 64cm im OG als unproblematisch an und meint, bei der Wanddicke von 36,5cm + etliches an Putz ist keine weitere Absturzsicherung vorgeschrieben. Der nun aufgesuchte Fensterbauer wiederum sprach von 80cm... Wir können in Eigenrecherche auch nur diesen Wert ermitteln.

    Wir sind nun unsicher und wollen die Gedanken unseres Planers (Statiker und bauvorlageberechtigt) hier einmal hinterfragen...

    Danke,

    Gruß
    Mario
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1. Frage - ist es EUER Planer oder der der von Euch beauftragten Baufirma?

    Wenn der Planer denn der Meinung ist, dann soll er Euch doch einfach die Stellen aus der entsprechednen Landesbauordnung + den Durchführungsverordnungen usw zeigen, aus denen sich das ergibt!

    Mir ist kein Bundesland bekannt, bei dem die Fadenregel für Absturzsicherungen gilt.
     
  3. #3 Wir bauen bald, 28.07.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort!

    Ja, das ist unser Planer, jedenfalls von uns bezahlt, LP1-8. Manchmal fragen aber auch wir uns ob er "unser" ist...
     
  4. #4 Thomas B, 28.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was'n das? Nie gehört!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch Thomas - hast Du auch schon gehört, nur vielleicht mit anderem Namen bei Euch in By ;).

    Maximale Länge Rettungsweg z.B. wird nicht nach "Luftlinie" gerechnet, sondern nach dem tatsächlich durch Türen, um Pfeiler usw. zu laufenden Weg.
    Oder Abstände von Elektroinstallationen von Zapfstellen. Da klebst Du virtuel einen Faden an die Elt...., mit der Länge des Mindestabstands und schaust, ob Du den um feste Duschwände, Ecken usw. bis zu einer Zapfstelle ziehen kannst.
    Wenn ja - Elt = nono, wenn nein, dann ist alles gut.
    Das nennt sich hier Fadenregel, weil der Faden eben den genauen Weg abbildet.
     
  6. #6 Thomas B, 28.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee Ralf....hatte ich noch nicht gehört.

    "Again what learned!"
    (Zitat L. Matthäus)
     
  7. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    BauO Bln, §38 (3)
    Also mindestens 0,8 m. Ausnahmeregelungen sind mir jetzt nicht bekannt.


    In BW sind es in der Regel 0,9 m. Jedoch kann man auf 0,8 m verringern, wenn die Umwehrung dicker als 0,2 m ist.
    LBOAVO BW, §3 (3)
     
  8. #8 Wir bauen bald, 28.07.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    In der Brandenburgischen Bauordnung ist auch nur von 80cm die Rede. Werden dann wohl mal Rücksprache halten müssen. Eines der Fenster soll auch ein Rettungsfenster sein. Darf diese Öffnung dann durch eine Brüstungsstange verkleinert werden?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rettungswege sind i.d.R. durch lichte Öffnungsmaße definiert. Die Stange verkleinert also!
     
  10. #10 Gast036816, 28.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal mit dem amt reden, ob die 64 cm brüstung zuzüglich halbe leibungstiefe = 16 cm von 32 cm zustimmen. sollte aber euer planer machen!

    warum sagt ihr einfach nicht, wir wollen 80 cm, dann muss er das planen. schliesslich seid ihr auftraggeber. der planer kann nicht bestimmen, dass das nur so zu machen ist. womit begründet er das denn?
     
  11. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Solang du noch 1,20 m in der Höhe übrig hast ist das kein Problem, Breite muss mindestens 0,9 m sein. Das sind lichte Maße, sprich wenns Fenster montiert ist, müssen im offenen Zustand diese Maße erreicht werden.
    BauO Bln, §37 (5)
     
  12. #12 Thomas B, 28.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und wie seht Ihr das?

    Es geht ja nicht immer nur und ausschließlich um Gesetze und Normen, sondern auch um das eigene Empfnden.

    Ich empfinde eine Brüstungshöhe, die deutlich unterhalb des Körperschwerpunktes (= ca. Bauchnabel) liegt als unangenehm.
     
  13. #13 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich auch. Allerdings nur wenn ich mich dagegen lehne, und das mache ich eigentlich nie. Vor dem geöffneten Fenster stehe ich eigentlich nur, um dieses zu putzen.

    Allerdings sollten neben der Sicherheit und den Vorschriften auch noch praktische Dinge berücksichtigt werden. Vor ein Fenster mit 80cm Brüstungshöhe kannst Du z.B. einen Schreibtisch stellen und das Fenster trotzdem öffnen. Bei 64cm geht das nicht.
     
  14. #14 Wir bauen bald, 28.07.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Die angegebene lichte Weite von 0,90x1,20m erreichen wir mit dem Rettungsfenster dann niemals denn die Rohbauöffnung ist nur 1,20m hoch...darüber ist eine Dachschräge und die Breite passt nicht da ein Pfosten im Fenster ist. Vielleicht tut es ja dann ein Stulpfenster. Aber was hilft es wenn die Höhe nicht stimmt...
     
  15. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    0,64 cm Brüstung und 1,20 m roh? Da ist die obere Fensterkante ca. auf Augenhöhe. Von der Wirkung her dürfte das nicht so der Bringer sein. Mich würde der Entwurf mal interessieren.

    Mal so aus dem Bauch raus würde ich sagen, das Fensterkonzept sollte überarbeitet werden.
    Nehmt doch mal nen großen Karton und schneidet da die geplante Öffnung rein, dann könnt ihr euch besser vorstellen, ob die Fensterformate (vor Allem die Höhen) etwas für euch sind.
     
  16. #16 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist wohl der Grund dafür:
     
  17. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Ah ok, hatte ich überlesen...
     
  18. #18 Thomas Traut, 28.07.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das war mal. In der aktuellen Fassung gibt es keine Festlegungen zu Brüstungshöhen, nur zu Absturzsicherungen: Zitat § 33: "(3) Die Höhe von Umwehrungen muss mindestens 0,90 m, ab einer Absturzhöhe von 12 m mindestens 1,10 m betragen. Eine geringere Höhe ist zulässig, wenn aufgrund anderer technischer Einrichtungen oder der Tiefe der Brüstung keine Absturzgefahr besteht."

    Steht das Haus in B oder Bbg?
     
  19. #19 Wir bauen bald, 28.07.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hallo Herr Traut,

    in unmittelbarer Nachbarschaft am Kanal. Tatsächlich. Hatte die alte BBO vorliegen. Nun tatsächlich um die Tiefe der Brüstung ergänzt und auf 90cm erhöht. Ist dann wohl Auslegungssache. Dann ändern wir die Aufteilung der Fensterflügel, vielleicht passt es dann...

    Danke für den Hinweis!!!
     
  20. #20 Wir bauen bald, 10.08.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Ich könnte heulen!

    Wir müssen uns einen neuen Architekten suchen. Beim ersten Gesprächstermin mit einem neuen Architekten wurde uns gesagt, dass die Brüstungshöhe + Tiefe der Brüstung mindestens 90cm nicht funktionieren wird. Rufe morgen mal beim Bauamt an...
     
Thema: Brüstungshöhe unterschreiten bei "dicken" Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe unterschritten

    ,
  2. brüstungshöhe 54cm altbau

    ,
  3. brüstungshöhe fenster altbau

    ,
  4. brüstungshöhe fenster bw,
  5. brüstungshöhe absturzsicherung,
  6. brüstungshöhe LBO BW,
  7. fenster brüstungshöhe unter 80 cm tiefe,
  8. notwendige brüstungshöhe bei breiter wand,
  9. absturzsicherung höhe Fensterbank,
  10. absturzsicherung Fenster breite fensterbank,
  11. brüstungshöhe bw,
  12. rettungsfenster durch umwehrung verkleinert,
  13. brüstungshöhe im 2.OG
Die Seite wird geladen...

Brüstungshöhe unterschreiten bei "dicken" Wänden - Ähnliche Themen

  1. Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?

    Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?: Wir bauen ein Haus mit Dachterrasse. Die Brüstung war vereinbart mit einer Höhe von 90 cm. Dann ist dort ein Boden verlegt worden, so dass die...
  2. Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!

    Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!: Hallo ins Forum. wir bauen derzeit mit einer Fertigteil Hausbaufirma unser Haus. Nach Einbringung des Estrichs haben wir durch Zufall...
  3. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  4. Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig

    Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig: Hallo, wir sanieren einen Altbau von Grund auf. Es werden Fenster teilweise bodentief vergrößert. Diese erhalten außen eine zusätzliche...
  5. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...