Ergebnis 1 bis 7 von 7

Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

Diskutiere Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Greifswald
    Beruf
    Informatikingenieur
    Beiträge
    247

    Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

    Wir wollen aus HWR und Klo - Klo und HWR machen um endlich Fenster in dem Toiletteraum zu haben. ;-) Allerdings muss die 17er Wand zwischen den Räumen versetzt werden. Beide Räume sind bisher gefliest. Darunter ist eine FBH (Fussbodenheizung).
    Jetzt muss ich mir als Laie erstmal klar machen ob auf die Fliesen "aufgemauert" wird oder die Fliesen vorher weg müssen. Die Wand muss später ein Regal und eine Duschwand halten.
    Vermutlich ist es besser das Ganze als Trockenbauwand mit Installationssystem z.B. von Geberit auszuführen um die Last auf dem Estrich und der FBH so gering wie möglich zu halten. oder ist der Gewichtsunterschied zwischen Trockenbauwand mit Installationssystem und Poroton zu venachlässigen ?
    Estrich und FBH möcht ich ungern rausnehmen auch wenn es nach Pfusch klingt... Kostenfrage denn eigentlich ist das Konto nach Hauskauf und Anbau leer.

    Fliesen vorher runter hört sich für mich richtiger an weil ich dann die Abdichtung (Abdichtanstrich) auf dem Estrich "anschliessen" und an der neuen Wand hochziehen kann. Sonst wäre dort ja eine Krichstelle...


    Was meinen die Fachleute ausser FBH raus und alles neu.... ?

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Was meinen die Fachleute ausser FBH raus und alles neu.... ?
    Nix

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von bauelk Beitrag anzeigen
    Was meinen die Fachleute ausser FBH raus und alles neu.... ?
    Bleiben lassen.

    Keine Ahnung was die Estrich Fachleute empfehlen werden. Ich (Laie) lese Estrich und FBH. Folglich denke ich an Dämmlagen unter dem Estrich, und an so Dinge wie Last, Zusammendrücken (Stauchung) usw. Nun setze ich das in Verbindung mit 17er Wand, Poroton, Montageelement, und erinnere mich ganz dunkel an Montageanleitungen, die vorgeben, dass solche Elemente auf dem Rohboden zu stellen sind, und versuche mir vorzustellen, welches Gewicht so eine 17er Wand auf den Estrich ausübt.

    Tja, und dann überlege ich mir, wie lange der Estrich und die Fliesen das wohl aushalten. Über die Größe der Wand muss man sich da wohl gar keine Gedanken mehr machen. Über irgendelche Sonderkonstruktionen auch nicht mehr, denn die kosten mit Sicherheit Geld.

    Folglich komme ich zu dem Ergebnis, entweder richtig, was Du aber bereits ausgeschlossen hast, oder gar nicht. Bleibt also nur übrig "bleiben lassen". So, und jetzt sind wir wieder beim Anfang meines Beitrags.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    feelfree
    Gast
    Überhaupt, 17er Wand: Sicher dass die nicht tragend ist?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Greifswald
    Beruf
    Informatikingenieur
    Beiträge
    247
    Laut original Statiker ist sie das nicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schaan
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    571
    Gibt's Fotos oder Pläne, wo die Rohre der FBH ersichtlich sind?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Greifswald
    Beruf
    Informatikingenieur
    Beiträge
    247
    Nein leider nicht..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen