Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

Diskutiere Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir wollen aus HWR und Klo - Klo und HWR machen um endlich Fenster in dem Toiletteraum zu haben. ;-) Allerdings muss die 17er Wand zwischen den...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wir wollen aus HWR und Klo - Klo und HWR machen um endlich Fenster in dem Toiletteraum zu haben. ;-) Allerdings muss die 17er Wand zwischen den Räumen versetzt werden. Beide Räume sind bisher gefliest. Darunter ist eine FBH (Fussbodenheizung).
    Jetzt muss ich mir als Laie erstmal klar machen ob auf die Fliesen "aufgemauert" wird oder die Fliesen vorher weg müssen. Die Wand muss später ein Regal und eine Duschwand halten.
    Vermutlich ist es besser das Ganze als Trockenbauwand mit Installationssystem z.B. von Geberit auszuführen um die Last auf dem Estrich und der FBH so gering wie möglich zu halten. oder ist der Gewichtsunterschied zwischen Trockenbauwand mit Installationssystem und Poroton zu venachlässigen ?
    Estrich und FBH möcht ich ungern rausnehmen auch wenn es nach Pfusch klingt... Kostenfrage denn eigentlich ist das Konto nach Hauskauf und Anbau leer.

    Fliesen vorher runter hört sich für mich richtiger an weil ich dann die Abdichtung (Abdichtanstrich) auf dem Estrich "anschliessen" und an der neuen Wand hochziehen kann. Sonst wäre dort ja eine Krichstelle...


    Was meinen die Fachleute ausser FBH raus und alles neu.... ?

    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nix

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bleiben lassen.

    Keine Ahnung was die Estrich Fachleute empfehlen werden. Ich (Laie) lese Estrich und FBH. Folglich denke ich an Dämmlagen unter dem Estrich, und an so Dinge wie Last, Zusammendrücken (Stauchung) usw. Nun setze ich das in Verbindung mit 17er Wand, Poroton, Montageelement, und erinnere mich ganz dunkel an Montageanleitungen, die vorgeben, dass solche Elemente auf dem Rohboden zu stellen sind, und versuche mir vorzustellen, welches Gewicht so eine 17er Wand auf den Estrich ausübt.

    Tja, und dann überlege ich mir, wie lange der Estrich und die Fliesen das wohl aushalten. Über die Größe der Wand muss man sich da wohl gar keine Gedanken mehr machen. Über irgendelche Sonderkonstruktionen auch nicht mehr, denn die kosten mit Sicherheit Geld.

    Folglich komme ich zu dem Ergebnis, entweder richtig, was Du aber bereits ausgeschlossen hast, oder gar nicht. Bleibt also nur übrig "bleiben lassen". So, und jetzt sind wir wieder beim Anfang meines Beitrags.
     
  4. #4 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Überhaupt, 17er Wand: Sicher dass die nicht tragend ist?
     
  5. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Laut original Statiker ist sie das nicht...
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Gibt's Fotos oder Pläne, wo die Rohre der FBH ersichtlich sind?
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Nein leider nicht..
     
Thema:

Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

Die Seite wird geladen...

Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?