Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Versicherungen
    Beitrge
    17

Auenwand wrmegedmmt, wie muss der bergang zum Boden beschaffen sein?

Hallo.
    In meiner Dachterrassenwohnung wurde eine bestehende Asbestplattenfassade auf Hozgerst entfernt, die darunter liegende Mauer mit ca. 10-15cm dicken Styroporplatten verkleidet und verputzt.
    Soweit, so gut.

Meine Frage 1: Wie muss ein Abschluss zu den Terrassenplatten (Granit, schmale Fugen) gestaltet werden.

Istzustand: das Styropor und der Putz wurden bis auf die Platten runtergezogen. Hier ist also keine Luft mehr.
    Sollzustand (nach Aussage eines befreundeten Handwerkers): es htte eine Wassersperre/ Abdichtung? unten angebracht werden mssen, und eine Leiste die einen gewissen Abstand zum Boden aufrechthlt.

Hintergrund (so seine Vermutung): jetzt kann das Wasser in den Fugen nach innen ziehen und in der Abdichtung/ dem Putz nach oben steigen.
    Weiteres Problem: ich werde nie mehr eine Platte tauschen knnen ohne den Putz zu zerstren.

Meine Frage 2: wie weit mssen jetzt Fensterbretter an der Wetterseite berstehen. Es wurden die bisherigen belassen und diese schauen jetzt nur noch ca. 1cm ber den Putz raus.

Kennt jemand Unterlagen/ VOBs auf die ich mich berufen kann?

Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auenwand wrmegedmmt, wie muss der bergang zum Boden beschaffen sein?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbau
    Benutzertitelzusatz
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Beitrge
    221
    Stell mal bitte n Bild ein im jetzt zustand vom Sockel ...hast du evtl auch eins von zwischendurch also wo WDVS geklebt aber noch nicht Armiert ?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Moah, da hat aber einer richtig gepennt... Da htte der Putzer mal was sagen knnen! Und sptestens der Planer htte mal Hirn einschalten knnen! Achnee, den gibts ja wohl mal wieder nicht...

Normal gehrt da ein wrmegedmmter Wandanschlu hin, ich hab irgendwo mal einen gezeichnet...

Sauber wre es geworden, wenn du den Bodenbelag direkt mit erneuert httest...

Nu ist das nix halbes und nix ganzes geworden und das was da ist ist auch noch unsauber

Themenstarter

Beruf
    Versicherungen
    Beitrge
    17
    Vielen Dank. Leider gibt es whrend der Bauphase keine Bilder, da ich nicht vor Ort war. Ich stelle mal einige Bilder ein.

1) ffnung des Bodens nach Entfernung einer Zwischenwand (erkennbar an dem gelben Aufkleber).

Danach wurde die Abdichtung der Terrasse erneuert, Kies gelegt und die vorhandenen Waschbetonplatten gegen Granitplatten getauscht.

2) Ansicht Zustand bis vor einem Monat (Asbestplatten auf Holzgerst).
    3+4) Terrassenflche Zustand heute, verputzte Wand bis runter zum Granit
    5+6) Dachflche, loser Kies, hier kann man erkennen dass die frhere Bodenabdichtung zur Wand hoch unverndert ist.

We bereits oben geschrieben fnde ich handfeste Argumentationshilfen (also Unterlagen zur normalen Vorgehensweise) sehr hilfreich.

Besten Dank

Themenstarter

Beruf
    Versicherungen
    Beitrge
    17
    Die Fotos:
    image001.jpg
    image006 (2).jpg
    image004.jpg
    image006.jpg
    image004 (2).jpg
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  

Themenstarter

Beruf
    Versicherungen
    Beitrge
    17
    Sorry, bekomme dass sechste Foto oben nicht mehr rein:

image001.png

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Zitat Zitat von mikeatbau Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Leider gibt es whrend der Bauphase keine Bilder, da ich nicht vor Ort war. Ich stelle mal einige Bilder ein.

1) ffnung des Bodens nach Entfernung einer Zwischenwand (erkennbar an dem gelben Aufkleber).

Danach wurde die Abdichtung der Terrasse erneuert, Kies gelegt und die vorhandenen Waschbetonplatten gegen Granitplatten getauscht.

2) Ansicht Zustand bis vor einem Monat (Asbestplatten auf Holzgerst).
    3+4) Terrassenflche Zustand heute, verputzte Wand bis runter zum Granit
    5+6) Dachflche, loser Kies, hier kann man erkennen dass die frhere Bodenabdichtung zur Wand hoch unverndert ist.
    Was denn jetzt? Abdichtung erneuert oder nicht? Und was ist mit der Wrmebrcke wo die Steine liegen? Man, man, man, das geht echt in die Hose, da wurde mal wieder keine Schnittstelle sauber geplant, jeder macht was er will und wie er es fr richtig hlt weil keiner es ihm sagt wie es gemacht werden soll...

Planer fr die 3 Gewerke war bestimmt auch nicht im Spiel, sowas koordinieren kann man ja immer selber...

Warum plant man etwas wovon man keinerlei Ahnung hat? Ich werde es nie begreifen...

Themenstarter

Beruf
    Versicherungen
    Beitrge
    17
    Bild 1 zeigt einen Ausschnitt (ffnung) vor 6 Jahren. Da wurde eine Zwischenwand auf der Terrasse entfernt, die komplette Terrassenabdichtung erneuert, Kies aufgebracht, Granitplatten verlegt.
    Jetzt wurde vor einem Monat die noch bestehede Asbestfassade durch eine andere Firma abgenommen, Styropor angebracht, der Bodenabschluss wie auf den Bilder vorgenommen. Mehr wei ich leider nicht, die Granitplatten wurden jetzt nicht angefasst!!!. Ich wurde nur von einem Bekannten darauf hingewiesen dass hier was nicht stimmt (so wie es jetzt aussieht).

Daher die Frage: wie msste ein Abschluss unten vorgenommen werden? Dann kann ich gezielt nachfragen.
    Vielen Dank

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Versicherungen
    Beitrge
    17
    Schade. Gibt es wirklich keine speziellen Vorgaben wie bergnge und Bodenanschlsse geschaffen sein mssen?
    Trotzdem Danke frs Lesen.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Beitrge
    607
    Zitat Zitat von mikeatbau Beitrag anzeigen
    ....Gibt es wirklich keine speziellen Vorgaben wie bergnge und Bodenanschlsse geschaffen sein mssen?...
    Eine DIN gibt es fr nahezu Alles! Was sagt denn Dein Planer, bzw. Bauberwacher/ -begleiter hierzu?
    Die drften doch die ersten, verantwortlichen Antwortgeber sein!

v.g.