Neue Fassade löst sich ab

Diskutiere Neue Fassade löst sich ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin am verzweifeln. Vor 2 Jahren habe ich meine Fassade fachmännisch erneuern lassen, WDSV und Klinkerriemechen. Mittlerweile...

  1. #1 raumwunder, 28.07.2014
    raumwunder

    raumwunder

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Königslutter
    Hallo Experten,
    ich bin am verzweifeln. Vor 2 Jahren habe ich meine Fassade fachmännisch erneuern lassen, WDSV und Klinkerriemechen. Mittlerweile habe ich zwischen den Fenstern und der Fassade einen Spalt von 2 cm und man kann erkennen, das sich die WDVS-Platten lösen.
    Die Firma, die das damals gemacht hat existiert nicht mehr, auch kein Rechtsnachfolger oder sonst irgendwas, der gute Mann hat letztes Jahr einen Herzinfarkt bekommen und ist verstorben. Mit anderen Worten, ich kann hier nirgends jemanden zur Rechenschaft ziehen.

    Das Problem betrifft 2 von 4 Aussenwänden, und zwar dort, wo auf den Uraltputz von 1950 die Plattem draufgeklebt wurde. Gedübelt wurde auch, nur scheinbar zu wenig...

    Mein Gedanke ist nun, bevor mit alles runterkommt, ein paar (50) Klinkerriemchen an den Fugen rausflexen und dort zusätzlich Dämmstoffdübel zu verarbeiten.
    Meine Frage an die Experten, macht das Sinn, kann das gutgehen. Ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven, die "neue Fassade" ist noch lange nicht abgezahlt und für eine komplette Sanierung habe ich das Geld nicht.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob ein Nachdübeln hilft, ob überhaupt sich die Dämmung löst oder "nur" die Armierung mit den Riemchen, wäre das erste, was zu klären ist.

    Die WDVS-Hersteller haben Freigaben, ob und wenn, welche Riemchen (Gewicht, Wasseraufnahme) mit welchem System zugelassen sind und wie dann die Verankerung zu erfolgen hat.

    Jetzt "planlos" Riemchen abzulösen, um dann das Problem doch nicht gelöst zu bekommen, macht wenig Sinn.

    Also mal mit dem System und dessen Zulassungen und Anforderungen anfangen.
     
  3. #3 evilthommy, 28.07.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du könntest auch mal versuchen den hersteller deines wdvs mit ins boot zu holen, falls du weist, welches system verarbeitet wurde, evtl kann dir der außendienst mitarbeiter weiter helfen, was man nun machen kann.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aussendienst von WDVS-Herstellern ist russisch Roulette. Da gibts gute, aber auch grosse Pfeiffen. Die erklären einem sogar, wie man durch Zugabe von Wasser aus schwarzer Farbe weisse machen kann. :yikes
     
  5. #5 Manfred Abt, 29.07.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Trotzdem sollte man mal recherchieren, ob das BV damals unter Vorhandensein einer Haftpflichtversicherung ausgeführt wurde.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...die dann, nachdem der Versicherungsnehmer verstorben ist, auch noch zahlen würde???
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ein Autofahrer bei einem Unfall, den er verschuldet, sein Leben verliert, zahlt dessen Haftpflicht doch auch!

    Relevant sind nur die Fragen, ob eine Versicherung bestand, die Prämie bezahlt und der Schaden inkludiert war!
     
  8. #8 Gast23627, 29.07.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Murks und Haftpflichtversicherung

    Gibt es eine Haftpflichtversicherung die auch für offenbar fehlerhafte Handwerksleistungen (Murks) gerade steht?

    Wirklich?

    Gruß
     
  9. #9 Manfred Abt, 29.07.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Josef, manchmal könntest du einfach mal die Finger ruhighalten.
    Hier kann niemand die Aussage treffen, ob es sich um Murks handelt und/oder ob ein Anspruch gegen eine Versicherung durchgesetzt werden kann.

    Aber wir wissen, dass ein Schaden entstanden ist und wir können den Tipp geben, die Frage eines möglichen Versicherungsschutzes auch mal abzuprüfen.

    Die Randbedingungen, ob ggf. Zahlung von einer Versicherung zu erwarten sind sind alle in der stimmigen Aussage von Ralf D. enthalten. Diese Aussagen reichen, um erst mal diese Möglichkeit in Prüfung zu nehmen.

    Erst im Detail kommen dann auch Begriffe wie Vorsatz, Primitivwissen, Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit etc. ins Spiel, wären aber auch alle in der Aussage "Schaden inkludiert" enthalten.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 29.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da bleibt aber die Betriebshaftpflichtversicherung aussen vor. Mängel am eigenen Werk werden von der Betriebshaftpflichversicherung nicht abgedeckt sondern sind immer vom Leistungserbinger zu tragen.
    Insofern sind Josefs Einwände durchaus berechtigt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Manfred Abt, 29.07.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    o.k., sorry Josef.

    Prüfen würde ich es in dieser Situation trotzdem oder gerade wegen dieser Situation.
     
  12. #12 raumwunder, 31.07.2014
    raumwunder

    raumwunder

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Königslutter
    Ob es eine BV gab, ist noch strittig. Der Insolvenzverwalter, der mit der Löschung der Firma beauftragt wurde findet nichts in seinen Unterlagen, die Witwe ist sehr kooperativ, allerdings muss ich erstmal 30 Aktenordner durchwühlen. Falls es eine BV gab, ist aber immer noch nicht sicher, ob die auch an mich oder dann an den Insolvenzverwalter zahlen würde da es sich dann ja um Bares handeln würde....

    Ich habe jetzt einen experten kommen lassen, der hat sofort die Fassade abgestützt und am nächsten Tag ein Gerüst aufgebaut. Es wurde ein Riemchen rausgetrennt und ein neuer Anker gesetzt um zu schauen, was passiert. Und ja, die Fassade ist wieder ein ganzes Stück näher an der Hauswand. Die weitere Vorgehensweise ist nun, das ich in Eigenarbeit sämtliche Klinkerriemchen abmache und ordentlich Schraub-anker einsetze.Um die 200 werden es wohl sein dürfen. Danach kommen neue Riemchen drauf, allerdings nicht in Eigenarbeit, da ich dafür eher 2 linke Hände habe.
    Ich bedanke mich bei allen hier und halte euch, wenn gewünscht, auf dem laufenden.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Näher ran reicht aber nicht!!! Die Luftzirkualtion hinter der Dämmebene muss aus verschiedensten Gründen unterbunden werden.
    Deswegen werden ja auch gedübelte Systeme mit Kleber angesetzt.
    Das ist nicht nur eine Montagehilfe, sondern eben auch eine Unterbrechung der Konvektion!

    Gelingt es nicht, die Konvektion hinter der WDVS Fassade zu unterbinden, sind andere Probleme vorprogrammiert!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    nur als Tip (bekam ich von einem grossen WDVS Hersteller per Telefon, keine Bau-Zulassung für das Verfahren), sie würden alte WDVS, die aufgedoppelt bzw saniert werden, gfs auch Klebeschaum reinspritzen und dann erst zusätzlich dübeln. Der Klebeschaum würde in deinem Fall, soweit ausreichend! eingetragen, eine mögliche Zirkulation zwischen altem Putz und den Dämmplatten durchaus verhindern können.

    Bei niedrigen Ausstemperaturen könnte man durch Thermografie fest stellen ob die Innenseite der betroffenen Aussenwände irgendwie auffällig sind.
     
  15. #15 Hundertwasser, 31.07.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ohne Zulassung kein Nachweis der Standsicherheit! Ende der Bastelarbeit! Ohne eine besichtigung vor Ort kann m.E. kein vernünftiges Sanierungskonzept erarbeitet werden.
     
Thema: Neue Fassade löst sich ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemchen lösen sich von fassade

    ,
  2. kellerdämmung löst sich

    ,
  3. putz löst sich von dämmung

    ,
  4. Vorhangfassade neuverkleiden,
  5. fassade neu putz löst sich
Die Seite wird geladen...

Neue Fassade löst sich ab - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  3. Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade)

    Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade): Hallo, es geht um ein EFH in Süddeutschland mit recht grossem Erdgeschoss, dessen Dachgeschoss nur teilweise ausgebaut ist (die Hälfte stellt...
  4. Fassade neu streichen

    Fassade neu streichen: Hallo zusammen, ich will den Fassaden-Anstrich meines Haues selbst vornehmen und habe mich schon etwas eingelesen. Ich würde gerne eure...
  5. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

    Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...