Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Leverkusen
    Beruf
    IT Projektmanager
    Beiträge
    41

    Spalt zwischen Garage und Fundament schließen

    Hallo zusammen,

    wir haben letzte Woche unsere Beton Fertiggarage bekommen, die wie üblich auf Streifenfundamenten steht. Da das Nachbargrundstück 40 cm tiefer liegt, haben wir zum Nachbarn hin auch die Fläche zwischen den Streifenfundamenten zu betoniert (also quasi ein U Fundament), sodass der Bereich unter der Garage komplett zu den Seiten geschlossen ist (auf der anderen Seite befindet sich direkt das Haus). Der Bereich zwischen den Fundamenten wurde mit Erde aufgefüllt und teilweise verdichtet.

    Die Garage steht wie bei Fertiggaragen üblich auf Unterlegplättchen, wodurch ein Spalt zwischen Garage und Fundament entstanden ist. Damit sich unter der Garage nun keine Insekten tummeln können würde ich diesen Spalt gerne schließen. Die Frage ist wie? Erste Idee meinerseits wäre Bauschaum.

    Ich hab über die Suche leider nichts dazu gefunden, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dieser Fragestellung bin.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Spalt zwischen Garage und Fundament schließen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    SteveMartok
    Gast
    Zitat Zitat von Karl Drogo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Die Garage steht wie bei Fertiggaragen üblich auf Unterlegplättchen, wodurch ein Spalt zwischen Garage und Fundament entstanden ist. Damit sich unter der Garage nun keine Insekten tummeln können würde ich diesen Spalt gerne schließen. Die Frage ist wie? Erste Idee meinerseits wäre Bauschaum.
    erste Idee = vergiss es. Bauschaum hat aufm Bau mMn nichts zu suchen...und unter einer Garage schon garnicht.

    Was für Insekten sollen sich denn da eigentlich tummeln unter Deiner Garage? Es tun ja langsam wirklich sehr viele Leute so, als ob ein paar Bienen, Wespen und Mücken unbedingt an der Grundstücksgrenze halt machen müssten.
    Alles muss klinisch rein sein, keine Tiere in Haus und Garten, kein Wildkraut auf dem Rasen usw.

    Mach einen Kieselstreifen um die Garage und gut ist, wenn der Spalt unbedingt stört.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Heidenheim
    Beruf
    Baggerfahrer
    Benutzertitelzusatz
    LED-Technik, Architainment, Medientechnik
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von SteveMartok Beitrag anzeigen

    Mach einen Kieselstreifen um die Garage und gut ist, wenn der Spalt unbedingt stört.
    Lesen scheint auf dem Bau echt keine Stärke zu sein ... Was sagt denn der Nachbar zu wenn sein Grund um 40cm aufgefüllt werden muss um einen Kiesstreifen anzulegen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Leverkusen
    Beruf
    IT Projektmanager
    Beiträge
    41
    Jo, so sieht's aus, das Fundament wird teilweise freiliegen, daher die Frage...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Weiden
    Beruf
    techn. Fachwirt
    Beiträge
    339
    Frag im Baustoffhandel nach Fugenmasse für breite Fugen, dazu solltest du eine Fugenschnur mit verwenden.
    Sieht sauberer aus als Bauschaum...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Dann ist das Fundament also in Sichtbetonqualität ausgeführt. Die Fuge dann mit farblich passendem Acryl füllen, das für die Fugenbreite zugelassen ist. Regelmäßig diese Fuge erneuern.
    Oder mit Zementmörtel verfugen und auch da regelmäßig nacharbeiten, was rausgebröselt ist.
    Evtl. auch ist ein aufgebrachter Steifen aus Edelstahl, o.ä.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen