Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?

Diskutiere Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte dringenden Rat. Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Zwei Keller Fenster (noch die einfachen StahlBlech...

  1. #1 mysterox, 28.07.2014
    mysterox

    mysterox

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte dringenden Rat. Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Zwei Keller Fenster (noch die einfachen StahlBlech fenster ohne jegliche Dichtung etc.) haben keinen Lichtschacht. Das eine Fenster liegt mit der der Unterkante nur wenige cm über der Oberkante des angrenzenden Bodens. Das zweite Fenster, liegt sogar einige cm unterhalb des Bodens, wenn es also etwas stärker regnet, dann läuft mir das Wasser in den Raum. Da ich dort mein Büro eingerichtet hatte, und ich nicht möchte das meine Computer im Wasser stehen, suche ich nun nach einer Lösung.

    Meine bisherige Idee war es nachträglich Lichtschächte zu installieren. Da diese ja auch einige cm über den Bodenkante sein können dürfte so ja auch kein Wasser mehr einlaufen.

    Wobei ich mich jetzt frage ob ggf. die Installation von Druckwasserdichten Lichtschächten sinnvoller wäre.

    Danke & Gruß

    Thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hatte das Problem hier am Haus auch. Ich habe an dieser Hausseite eine Regenrinne installiert die das Wasser abfängt und wegleiten kann. Seitdem ist Ruhe...

    Wobei mich das nicht sooo sehr gestört hat, was oben reinläuft läuft halt unten wieder aus der Garage raus... Hanglage ist manchmal sehr praktisch *g*
     
  3. #3 mysterox, 28.07.2014
    mysterox

    mysterox

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wassenberg
    Hi,

    das Problem ist das Grundstück nicht mehr von uns ist sondern von den Nachtbarn, da muss ich also auch erstmal gucken, was die mir für Optionen bieten. Will denen ja auch nicht den gesamten Vorgarten zerstören.

    Habe aber gerade noch ein Problem gefunden...
    Das meiste Wasser läuft durch den Wanddurchbruch von der Post-Leitung.

    Wie löse ich dieses Problem am besten?

    Habe gesehen, dass es so spezial Mörtel gibt, der auch direkt auf so nassen undichten Stellen hält und abdichtet.
    Und nimmt man da lieber dieses zäh flüssige abdicht Zeug?
    Wollte jetzt die Tage erstmal von innen das "Symptom" beheben und dann in einem zweiten Arbeitsgang von aussen freilegen und dann dort auch neu abdichten. Sonst habe ich zwar nen "trockenen" Keller, aber die Wand wird ja davon nicht wirklich trockener.

    Zu welchen Mitteln und Lösungen ratet ihr mir?
     
  4. #4 Tafelsilber, 29.07.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich dürften in einer Wand, die direkt an der Grunstücksgrenze steht, keine Öffnungen sein. sicher, dass Nachbars Grundstück nicht etwas weiter entfernt beginnt?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, im Altbestand gibts das bei Grenzbebauung öfters und darf durchaus sein.
     
  6. #6 Kater432, 29.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hat, bei korrektem Gefälle sicherlich auch reinigenden Charakter auf der Garagenboden ;-)
     
  7. #7 mysterox, 29.07.2014
    mysterox

    mysterox

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wassenberg
    Doof nur das es bei uns in den Keller reinläuft nicht wieder raus :-(

    Unser Haus ist von 1954, wann das andere gebaut wurde kann ich nicht sagen.
    Aber ob das Haus da so stehen darf oder nicht, löst ja gerade auch nicht wirklich mein Problem.

    Wir wohnen halt aufm dem Land, da wurden auch einfach anbauten an Häuser gebaut ohne das da ein Amt für gefragt oder ein Architekt oder Statiker gefragt wurde.
    War halt so gängige Praxis bei uns aufm Land.

    Hat denn jemand konkrete Hinweise für mich, was ich tun sollte?
    Bzw. womit ich die Rohrdurchführung am besten abgedichtet bekomme?
     
Thema: Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster abdichten gegen wasser nachträglich

    ,
  2. Wasser läuft ins Kellerfenster Klappfenster

    ,
  3. lichtschächte nachträglich abdichten

    ,
  4. lichtschacht neu abdichten,
  5. lichtschacht nachträglich abdichten,
  6. lichtschacht abdichten womit
Die Seite wird geladen...

Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Wasser läuft durchs Fenster

    Wasser läuft durchs Fenster: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Fenstern und hoffe, das mir hier vielleicht ein Experte weiterhelfen kann: Jetzt, wenn...