Poroton T8 42,5cm vs. T7 36,5cm

Diskutiere Poroton T8 42,5cm vs. T7 36,5cm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir werden demnächst ein EFH bauen auf dem Land. Bisher war als Stein der Poroton T8 mit Perlitfüllung in der Wandstärke...

  1. #1 Snuggles82, 29.07.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    wir werden demnächst ein EFH bauen auf dem Land.

    Bisher war als Stein der Poroton T8 mit Perlitfüllung in der Wandstärke 42,5cm gesetzt. Nun bietet unser GÜ uns alternativ den Poroton T7 mit 36,5cm Wandstärke an. Seine Argumente sind, dass der U-Wert gleich wären und wir dadurch ca. 5,5qm Wohnfläche zusätzlich gewinnen würden. Der Preis würde gleich bleiben.

    Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wie ihr entscheiden würdet?

    Mehr Wohnfläche (wobei ich nicht sicher bin ob die paar Zentimeter pro Raum die Wohnqualität wirklich erhöhen) vs. bessere Wärmespeicherfähigkeit und Druckfestigkeit.

    Wenn ich so die Preise im Internet vergleiche, scheint mir in diesem Fall der T7 etwas günstiger zu sein als der T8, ist das so?

    Danke im Vorfeld für eure Meinungen.

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Thomas B, 29.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Wärmespeicherfähigkeit würd eich nicht überbewerten, bei diesen porosierten Ziegeln. Da ist nichtmehr viel Masse, die etwas speichern könnte....

    Interessant wird es bei der Druckfestigkeit. Wobei dies idR bei EFH auch nicht das große Thema ist. Letztendlich kann dazu aber nur der Statiker eine Aussage treffen, der das Haus gerechnet hat.

    Kann man nicht sagen. Grundsätzlich gilt natürlich: Mehr Material (42,5 ist mehr als 36,5 cm) kostet mehr. Andererseits kann es durchaus sein, daß der örtliche Ziegellieferant gerade gite Konditionen für den T7 auf der Latte hat, daß der GÜ ohnehin dauernd den 36,5cm T7 einkauft und daher gute Preise bekommt....wer weiß.

    Man darf aber ganz sicher davon ausgehen, daß der 36,5 T7 günstiger ist als der 42,5cm T8!

    Warum?

    Sonst hätte es Dir der GÜ nicht vorgeschlagen!
     
  3. #3 Gast56083, 29.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi,

    der T8 in 42,5 hat einen marginal besseren U-Wert als der T7 in 36,5, ist aber quasi gleich.
    Vorteil 36,5 klar die Wohnfläche und für mich auch die Fensterlaibung (die geringe Tiefe rein optisch und auch etwas mehr Lichteinfall).
    Die 12cm mehr Innenraum merkt man durchaus, ob Ihrs brauchen könnt, hängt vom Haus ab. Mehr Wohnfläche, heißt ja auch (etwas) mehr kosten beim Innenausbau.
    Meine ganz pers. Meinung (von einem der mit dem W07 = T7 in 36,5 gebaut hat): Lasst Euch mal ein Angebot für den T9 in 36,5 geben.
    Die Diskussion hatten wir letztens hier, wann sich der Vorteil eines 0,05 besseren U-Wertes rechnet. Heute würde ich vermutlich mit dem T9 36,5 so nah wie möglich an der EnEV bauen. Die Aufpreise (ein paar k€) des GU werden sich in meinem Leben nicht rechnen, evtl. in dem meiner Kinder.
     
  4. #4 Snuggles82, 30.07.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Wir lassen uns das in den nächsten 2 Wochen noch einmal durch den Kopf gehen. Die Tendenz geht aber dahin, es erst mal beim T8 zu belassen.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Würde mir den T8 in 36,5 cm als Alternative anbieten lassen. Sollte das einiges billiger sein würde ich nochmal rechnen.
     
Thema: Poroton T8 42,5cm vs. T7 36,5cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t7 vs t8

    ,
  2. poroton t7 oder t8

    ,
  3. proton t7 oder t8

    ,
  4. T8 poroton oder T7
Die Seite wird geladen...

Poroton T8 42,5cm vs. T7 36,5cm - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...