Fahnenmast welche Stärke und woraus?

Diskutiere Fahnenmast welche Stärke und woraus? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, meine Frau hat sich einen Standardfahnenmast Höhe 6,20m für 30€ gekauft. Wir haben ein Fundamet gesetzt 60x60x80cm...

  1. #1 Alexander63, 29.07.2014
    Alexander63

    Alexander63

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Scheeßel
    Hallo liebe Bauexperten,


    meine Frau hat sich einen Standardfahnenmast Höhe 6,20m für 30€ gekauft. Wir haben ein Fundamet gesetzt 60x60x80cm tief. Sie hat eine Flagge mit den Maßen 1,50m x 2,50m daran gehißt. Können es gar nicht fassen aber der Mast hält auch stärkeren Stürmen stand.
    Nun habe auch ich eine Flagge 2,00m x 3,00m und möchte diese auch an so einem Mast hinten im Garten, wo niemand geschädigt werden könnte außer uns selbst, besfestigen. Bevor ich nun nochmals so ein Fundament buddel/baue für genau so einen Billigmast wollte ich Eure/Ihre Meinung einholen. Eine Anfrage bei diversen Firmen im Internet ergab als günstigsten Preis 350 Euro.

    Frage: Kann ich so einen Mast, bestehend aus 3 hohlen Alu-Einzelelementen (ca.10cm Durchmesser), mit Zement befüllen und somit verstärken? Also jedes einzelne Element füllen, trocknen lassen und dann ineinander Stecken und die Verbindungspunkte verschrauben? Oder knickt er dann, beflaggt, bei Sturm erst recht?

    Das Ganze muss nichts professionelles sein. Nur bevor ich mir die Mühe mache und nochmals 9 Säcke Estrichbeton a 40kg ankarre und die Buddelei beginnt möchte schon sicher sein das das Ganze nicht umknickt wenn wir mal Sturm haben und ich die Fahne nicht einholen kann.

    Bitte Euch/Sie um Antworten

    VG

    Alexander
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Rechne dir einmal aus, was der Mast dann wiegt, wie du den dann aufstellen willst, und überlege dir, was passiert wenn der dann mal die Biege macht. Beantwortet das deine Frage?

    Ich finde es übrigens sehr schön wenn man etwas aufbaut und sich danach wundert, dass es stehen bleibt...
     
  3. #3 Bauigel85, 29.07.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Letzteres.
    Lass das Ausbetonieren lieber sein, denn damit kannst du nur erreichen, dass die (gewünschte) Durchbiegung behindert wird und sich dann auf die Stoßstellen konzentriert. Vom unsinnig hohen Eigengewicht für die Aufstellung und der damit verbundenen Gefahr mal abgesehen.
     
  4. #4 Alexander63, 30.07.2014
    Alexander63

    Alexander63

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Scheeßel
    Nein leider nicht. Was mag der Mast wiegen? Keine Ahnung.... Wenn er "die Biege" macht was er nicht soll deshalb die Frage schädigt er niemenaden
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann musst du aber ringsrum in doppelter Mastenlänge absperren... Das Denken ist falsch, im falschen Augenblick ist zu oft einer am falschen Platz...
     
  6. #6 Alexander63, 30.07.2014
    Alexander63

    Alexander63

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Scheeßel
    Schade, hatte mit professionelleren Antworten, gerade hier, gerechnet. Frage war nur geht das oder nicht, welche anderen Vorschläge hättet ihr ohne arm zu werden oder sinnlos ein Fundament in den Garten zu graben
     
  7. #7 Gast036816, 30.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    arm wirst du, wenn du grob fahrlässig den fahnenmast mit einer füllung veränderst oder den mast in einem nicht passenden fundament versenkst. mit ferndiagnose wird das auch hier nix.
     
  8. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ich habe für meine Kinder ein turnreck im Garten betoniert. habe dabei die stahlstangen innen hohl auch verfüllt allerdings stand dabei das Reck. ich finde es steht steifer aber du musst ja die Stangen erst verfüllen und dann aufeinandersetzen das halte ich für unmöglich
     
  9. #9 JamesTKirk, 30.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Und nu soll Alexander das auch machen ??
     
  10. #10 toxicmolotow, 30.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was für eine krude Idee mit dem Beton.

    Irgendwann fliegt dir das Ding um die Ohren. Es fliegt nicht weit, aber es tut doppelt weh dann.

    So Fahnenmaste sind nicht ohne Grund so teuer weil sie einiges aushalten müssen.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Antworten waren, auch wenn sie Dir nicht gefielen, sehr professionel!
     
  12. #12 Bauigel85, 30.07.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Also nochmal etwas professioneller:
    Durch eine Füllung mit Beton wird überhaupt nichts verstärkt. Weder Widerstands- noch Trägheitsmoment werden dadurch auch nur nennenswert erhöht.
    Durch die Verlagerung der Steifigkeiten werden dagegen Spannungsspitzen an den Stoßstellen aufgebaut. Gerade bei Alu ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht (sogar im wörtlichsten Sinn). :-D
    Erschwerend kommt neben dem erhöhten Gewicht des Betons (ca. 120kg) noch hinzu, dass Beton stark alkalisch ist und dadurch Aluminium chemisch angreift. Das hat dann eine Schwächung der Wandstärke zur Folge. Also genau das Gegenteil einer Verstärkung
    Mit einem Schaukelgerüst aus Stahlrohren kann man das nicht vergleichen. Dort bringt die Betonfüllung zwar auch so gut wie nichts, sie schadet dort aber auch nicht.
     
  13. #13 Fliesenfuzzi, 30.07.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Hab mein Mountainbike auch mit Beton ausgefüllt. Liegt jetzt viel satter am Singletrail ;-)

    Ist doch Unfug eine der bei geringstem Gewicht stabilsten Konstruktionen, nämlich ein Rohr auszufüllen, oder?
     
Thema: Fahnenmast welche Stärke und woraus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mast beton füllen

    ,
  2. alu mit beton verstärken

    ,
  3. Fahnenmast verstärkt

    ,
  4. der stabilste fahnenmast,
  5. fahnenmast füllen,
  6. Fahnenmast verstäken,
  7. verstärkung fahnenmast,
  8. was wiegt ein professioneller fahnenmast,
  9. alu fahnenmast mit Beton ausgiessen
Die Seite wird geladen...

Fahnenmast welche Stärke und woraus? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände

    Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände: [falls das Thema woanders hingehört, verschiebe ich es gerne in ein anderes Unterforum - kenne mich hier noch nicht so aus ;) ] Liebes Forum, ich...
  4. Fahnenmast!!!

    Fahnenmast!!!: Liebe Kollegen, habe ein "kleines Probelm" mit einem grenzständigen Fahnenmast. Laut BayBO Art 57, 4(e) sind "Fahnenmasten" die dem...