Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Selbstständig

Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder

Hallo,
    weiß einer zufällig ob es einbaulampen mit Bewegungsmelder oder Zeitgesteuert für den Innenbereich gibt? Ich suche etwas für das Treppenhaus.
    Da ich aber mit dem renovieren nur stepp by stepp mich durcharbeite, wollte ich oben im Flur schon mal eine Lampe installieren. Die Beleuchtung wollte ich auf grund der aufwendigen Kabelverlegung (von oben nach unten) ehr vermeiden. Mir würde es reichen wenn die Lampen nicht über einen Schalter sondern zeitgesteuert oder auf bewegung angehen. Kennt jemand so etwas?

Also solche Leuchten meine ich http://www.diy-info.de/files/paulman...-aufmacher.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Du willst also Leuchten (nicht Lampen) mit denen Du die Beleuchtung vermeiden kannst?

Beruf
    Biologin
    Häh, ich verstehe nur Bahnhof. Was genau willst du?

Wenn du eine Treppenbeleuchtung wie in deinem Link einbauen willst ist das Kabel zum Schalter eine Kleinigkeit im Vergleich zum Rest der Verkabelung. Oder willst du erst einmal eine Deckenlampe einbauen und erst später die Einbauleuchten?

Es gibt auch Einbauleuchten mit eingbautem Bewegungsmelder. Aber die sind a) meist eher häßlich und b) hier auch nicht wirklich sinnvoll. Die Treppenbeleuchtung ist ja normalerweise als Notbeleuchtung gedacht, damit man im Dunkeln nicht die Treppe herunterfällt und stellt nicht die primäre Beleuchtung des Treppenhauses dar. Ist der Bewegungsmelder aber in den Lampen eingebaut wird die Beluchtung erst angehen wenn man schon die Treppe heruntergefallen ist. Abhängig davon wie hell das Treppenhaus ist würde ich diese Leuchten entweder im Dauerbetrieb laufen lassen oder aber die Stromversorgung über eine Zeitschaltuhr regeln.

Beruf
    Elektromeister
    Bau doch anstatt nen Lichtschalter eine UP-Bewegungsmelder ein. Den kann man bei Bedarf auch auf Dauer-An oder aus schalten, wenn du einen besseren nimmst.
    Alternativ gibt es auch Zeitschaltuhren für die UP-Dose, da bleibst du jedenfalls flexibel.
    Es gibt sicherlich auch einen UP-Dämmerungsschalter, dann sind die Lampen wirklich nur an, wenns dunkel ist.
    Fertige Lampen mit BW oder DS hab ich noch keine hübschen gesehen, jedenfalls nicht für deine Zwecke!

Beruf
    Kaufmann
    Nimm doch einfach einen Funkschalter, sparst Dir die Verkabelung und ich habe mit den Dingern gute Erfahrungen gemacht.