Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder

Diskutiere Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß einer zufällig ob es einbaulampen mit Bewegungsmelder oder Zeitgesteuert für den Innenbereich gibt? Ich suche etwas für das...

  1. #1 Hansisolo, 29.07.2014
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    weiß einer zufällig ob es einbaulampen mit Bewegungsmelder oder Zeitgesteuert für den Innenbereich gibt? Ich suche etwas für das Treppenhaus.
    Da ich aber mit dem renovieren nur stepp by stepp mich durcharbeite, wollte ich oben im Flur schon mal eine Lampe installieren. Die Beleuchtung wollte ich auf grund der aufwendigen Kabelverlegung (von oben nach unten) ehr vermeiden. Mir würde es reichen wenn die Lampen nicht über einen Schalter sondern zeitgesteuert oder auf bewegung angehen. Kennt jemand so etwas?

    Also solche Leuchten meine ich http://www.diy-info.de/files/paulmann-led-einbauleuchten-aufmacher.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 29.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du willst also Leuchten (nicht Lampen) mit denen Du die Beleuchtung vermeiden kannst?
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Häh, ich verstehe nur Bahnhof. Was genau willst du?

    Wenn du eine Treppenbeleuchtung wie in deinem Link einbauen willst ist das Kabel zum Schalter eine Kleinigkeit im Vergleich zum Rest der Verkabelung. Oder willst du erst einmal eine Deckenlampe einbauen und erst später die Einbauleuchten?

    Es gibt auch Einbauleuchten mit eingbautem Bewegungsmelder. Aber die sind a) meist eher häßlich und b) hier auch nicht wirklich sinnvoll. Die Treppenbeleuchtung ist ja normalerweise als Notbeleuchtung gedacht, damit man im Dunkeln nicht die Treppe herunterfällt und stellt nicht die primäre Beleuchtung des Treppenhauses dar. Ist der Bewegungsmelder aber in den Lampen eingebaut wird die Beluchtung erst angehen wenn man schon die Treppe heruntergefallen ist. Abhängig davon wie hell das Treppenhaus ist würde ich diese Leuchten entweder im Dauerbetrieb laufen lassen oder aber die Stromversorgung über eine Zeitschaltuhr regeln.
     
  4. #4 Nordpassat, 29.07.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Bau doch anstatt nen Lichtschalter eine UP-Bewegungsmelder ein. Den kann man bei Bedarf auch auf Dauer-An oder aus schalten, wenn du einen besseren nimmst.
    Alternativ gibt es auch Zeitschaltuhren für die UP-Dose, da bleibst du jedenfalls flexibel.
    Es gibt sicherlich auch einen UP-Dämmerungsschalter, dann sind die Lampen wirklich nur an, wenns dunkel ist.
    Fertige Lampen mit BW oder DS hab ich noch keine hübschen gesehen, jedenfalls nicht für deine Zwecke!
     
  5. #5 rotstift68, 30.07.2014
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nimm doch einfach einen Funkschalter, sparst Dir die Verkabelung und ich habe mit den Dingern gute Erfahrungen gemacht.
     
Thema: Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaulampe mit bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......
  3. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Einbauleuchten am Dachgiebel

    Einbauleuchten am Dachgiebel: Guten Tag, Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob mein verrücktes Projekt fachmännisch korrekt ist. Wie man auf den Bildern zu sehen ist...