Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein

Diskutiere Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, könnt ihr mir sagen von wo bis wo ich hier mit Bitumen abdichten sollte? Ich habe schon viel gelesen aber konnte meinen Fall...

  1. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Fachleute,

    könnt ihr mir sagen von wo bis wo ich hier mit Bitumen abdichten sollte?
    Ich habe schon viel gelesen aber konnte meinen Fall nicht finden.
    Den bereich zwischend en roten linien wolte ich jetzt abdichten.

    Eigentlich muss doch aber nur der bereich zwsichen Bodenplatte oberkante und Mauerwerk(Wandelement) dicht sein, RICHTIG? (GELB Markiert):shades
    Und brauche ich überhaupt eine Hohlkehle?
    DSC07100.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wichtig ist hierbei wie hoch die Gelände Aufgefüllt wird. Also geplante Gelände + 30 cm Abdichten.
    Die Abdichtung soll 10-15 cm tiefer als die Fundamente geführt werden (hier ca. 15 cm tiefer als Bodenplatte) Hohlkehle ist in dem Fall nicht erforderlich.

    Mfg.
     
    Gartenfreak gefällt das.
  3. #3 Gast036816, 30.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat denn da geschäumt anstatt gemörtelt?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schalsteine sind eine verlorene Schalung. Diese wird meist mit Fließbeton verfüllt. Dort wo die Steine nicht längs aneinanderstoßen (dort wo die Standardkerbung vegeschnitten werden musste oder Stumf wo aufstößt) hat der Fließbeton das Bestreben die Schalung zu verlassen ... diese Fugen oberflächig mit Bauschaum zu verschließen um dem Beton zu erklären, wo er zu bleiben hat, finde ICH jetzt mal einen sinnvollen Einsatzzweck von Bauschaum ... alles andere wäre auch mit Spatzen auf Kanonen schießen ... nur bei einer veiterbehnadlung der OF muss man halt sehen, ob der Bauschaum die Fuge ggf. wieder verlassen muss ... das ist aber mittels eines Bleistiftes ein Sachen von wenigen Minuten ...
     
  5. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Danke für eure antworten, ich habe auch noch meine Bauleiterin gefragt. Die dichten immer von halben Schlungsstein bis ca. 30cm über Gelände. Also genau wie du sagts Yilmaz :)
    Da die Holkehle aber schon gemacht wurde, werde ich bis zu dieser abichten. Sollte ja keine negavitve auswirkung haben.

    Der Schalungsstein ist immernoch teilweise Feucht vom Regen, meint ihr das man da trozdem schon die Dickbeschichtung aufbringen darf? Natürlich mit voran gegangener Grundierung.

    @Rolf: Es handelt sich hierbei um Blahton Fertigwände, ich gehe mal davon aus das das so richtig sein wird.
    @Taipan: Ich kann deine Antwort irgendwie nicht nachvollziehen :/ Was wolltest du uns damit sagen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Antwort von Taipan bezog sich auf das Posting von Norbert Rolf
     
Thema: Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine auf bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte mit schalungssteinen

    ,
  3. bodenplatte auf schalsteine abdichten

    ,
  4. schalsteine dickbeschichtung,
  5. schalungssteine grundieren bitumen,
  6. sockel schalungssteine abdichten,
  7. tragende bodenplatte auf schalsteinen,
  8. keller schalungssteine dicht,
  9. schalungssteine grundieren,
  10. schalsteine unter bodenplatte mit abdichten,
  11. beton schalungssteine abdichten,
  12. bitumen dickbeschichtung auf schalungssteine,
  13. grundierung Schalungsstein,
  14. schalungssteine bitumen
Die Seite wird geladen...

Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...