Gartenhaus Stellen,abstand Nachbar?

Diskutiere Gartenhaus Stellen,abstand Nachbar? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; :confused: Guten Tag,wie weit muss mein Gartenhaus vom Gartenzaun des Nachbarn wegstehen? Dachüberstand muss man mitrechnen?Gibt es ein link wo...

  1. #1 schwarzermagier, 21.01.2006
    schwarzermagier

    schwarzermagier Gast

    :confused: Guten Tag,wie weit muss mein Gartenhaus vom Gartenzaun des Nachbarn wegstehen? Dachüberstand muss man mitrechnen?Gibt es ein link wo man das nachlesen kann,wäre Nett.Dank im vorraus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 21.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Barsinghausen in Hessen liegt, muss es einen Abstand von der Außenwand (Dachüberstand egal) von 3,00m haben, es sei denn, der Nachbar stimmt einem anderen Abstand, bzw. einer Grenzbebauung zu.

    Wenn man sich nicht gerade spinnefeind ist, kann man das mit einer Nachbarschaftserklärung auf Gegenseitigkeit regeln.
     
  3. #3 Baufuchs, 21.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da Barsinghausen

    in Niedersachsen liegt, warten wir mal was R. Dühlmeyer dazu sagt ;)
     
  4. #4 stefanSmi, 21.01.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Mal den Thread für eine weitere Frage "ausnutzen"

    Hi,

    wie siehts in BW mit den Gartenhausabständen aus wenn nichts in der Bauverordnung dazu steht ??
     
  5. #5 Baufuchs, 21.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach §6

    LBO BW sind Gebäude die nur Nebenräume enthalten ohne Abstandsflächen zulässig, wenn a) Wandhöhe nicht mehr als 3m und b) Wandfläche nicht mehr als 25 m² beträgt.
     
  6. #6 stefanSmi, 21.01.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Super :-)))

    Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja morgen gleich in Keller rennen und den Abbund machen , Holz hab ich schon da und was will mann sonst bei dem mi..wetter machen :-))
     
  7. #7 Baufuchs, 22.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zulässig

    heisst nicht, dass es ohne Bauanzeige/Genehmigung geht :konfusius :)
     
  8. #8 schmost, 29.03.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    und wie ist es nun in Nds. ?!
     
  9. #9 Baukalle, 28.08.2018
    Baukalle

    Baukalle

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    In Niedersachsen bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du 3 Meter Abstand lässt ( Dachrinne/ Giebelseite äußerste Kannte). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bis 47 cm Dachüberstand nicht mitzählen, aber alles was größer ist wieder die 3 Meter beeinflussen und mitzählt. Ich finde es aber nicht mehr.
    Man kann es in Nds. auch auf die Grenze setzen bis Max. 3 Meter Höhe und Max. 15 Meter Grenzbebauung auf dem Grundstück. Auf jedem Fall den B-Plan beachten. Mit einem Vorabgespräch mit dem Bauamtsleiter der Gemeinde bist Du auf der sicheren Seite. Wichtig: Immer die Quellen geben lassen, wo was steht, damit man sich später darauf berufen kann.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 28.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Gartenhaus steht warscheinlich schon so ca 12 Jahre :)
     
  11. #11 Baukalle, 28.08.2018
    Baukalle

    Baukalle

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Sorry habe auf das Datum nicht geachtet.:winken
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Gartenhaus Stellen,abstand Nachbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen bw gartenhaus www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Stellen,abstand Nachbar? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...