Feuchtigkeit Innenwände

Diskutiere Feuchtigkeit Innenwände im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unser Büro hat einen Schaden an einer Baustelle. Unsere am Bau Beteiligten begutachten den Schaden momentan, es wird...

  1. #1 GillianMyuu, 29.07.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Bauexperten,

    unser Büro hat einen Schaden an einer Baustelle. Unsere am Bau Beteiligten begutachten den Schaden momentan, es wird wahrscheinlich auch ein externer Gutachter hinzugezogen. Ich wollte mich parallel hier austauschen, vielleicht hat jemand eine Idee wo der Schaden herrühren könnte, neben der Vermutung die wir schon haben.

    Es geht um einen Feuchteschaden im unteren Bereich einer GK-Wand, innenliegend. Zwei Wände sind betroffen. Das Gebäude ist ein Altbau.

    Zu den Eckdaten des Gebäudes:
    - Das Gebäude ist ein Altbau, Außenwände bestehen aus Sandstein, massiv, einschalig.
    - Der Grundwasserspiegel ist ziemlich hoch
    - Der Schaden ist in einem Gebäudeflügel aufgetreten, dieser ist zur Hälfe unterkellert, zur anderen Hälfte steht die Bodenplatte auf dem Erdreich. Die Seite, die nicht unterkellert ist, ist teils in einem Hang eingebettet.
    - Von der Hangseite wurde eine Drainage und eine Mauerwerksabdichtung erstellt, bevor wieder zugeschüttet wurde
    - Innenseitig wurde im Sohlbereich ebenfalls abgedichtet
    - letztes Jahr gab es einen Feuchteeintritt im Keller, dieser wurde durch eine Injektion wieder trocken gelegt
    - Die Bodenplatte hat eine kleine Stufe (unterkellerter Bereich liegt ca. 5-6 cm höher), der zum Hang befindliche Teil der Bodenplatte also 5-6 cm niedriger
    - Es wurde eine Abdichtung (Bauwerksabdichtung - vorraussichtlich Bitumen, lt. Bauleiter) auf die komplette Bodenplatte des EGs aufgebracht (auch die Stufe ist eingefasst)
    - Auf diese Bauwerksabdichtung kam eine Fußbodenheizung und Estrich (Estrich soweit, dass die Stufe verschwand)
    - Die Trockenbauer haben Innenwände gesetzt (eine Quer, in der Flucht der ehemaligen "Stufe", aber ca. 40 cm davor und zwei Wände längs.)
    - Die "Längs-Wände" haben im unteren Bereich nun einen starken Feuchtebefall mit Schimmelbildung auf beiden Seiten des GK. Der Bereich ist ca. 1 m lang und ist ca. 40 cm von der "Querwand" entfernt

    1. Verdacht: Können wir aber ausschließen: In einer Wand befindet sich eine Wasserleitung, dieser Bereich ist aber trocken. Erklärt auch nicht, warum die andere Wand Feuchtigkeit aufweist.
    2. Verdacht: Wasser gelang nach Starkregen durch den Hang unter die Bodenplatte und staut sich vor den Keller (Bereich der Stufe), hier drückt das Wasser nach oben zur Bodenplatte und durch ein (vermutetes) Leck der Bodenabdichtung gelangt das Wasser ins Gebäude und somit in die Trockenbaukonstruktion.

    Die Wände wurden heute geöffnet. Die Profile am Boden sind klätschnass, der Wandbereich ebenso. Die Dämmung des Estrichs allerdings scheint trocken zu sein. Den Estrich selber haben wir vollflächig noch nicht begutachten können, dafür müssten die Fliesen alle entfernt werden. Die Befestigung der Trockenbauprofile konnten wir auch nicht sehen.

    Falls es der zweite Verdacht ist, gibt es Möglichkeiten den Schaden zu beheben ohne den kompletten Trockenbau (die zwei betroffenen Wände jetzt ausgeschlossen, die müssen neu gemacht werden) zu entfernen, die Fliesen rauszuhauen, den Estrich rauszuklopfen (inkl. Fußbodenheizung) und dann die Bodenabdichtung neu zu machen?

    Ich hoffe man versteht meine Erklärungen.
     
  2. #2 gunther1948, 29.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht so ganz
    mit einer bitumenschweissbahn auf der bodenplatte haste schlechte karten wenn du die bodenplatte gegen drückendes wasser abdichten willst.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Feuchtigkeit Innenwände

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster

    Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand einbischen weiterhelfen kann. Im Dachgeschoss unseres...
  2. Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

    Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...
  3. Feuchtigkeit Innenwand nach starkem Regen der letzten Tage

    Feuchtigkeit Innenwand nach starkem Regen der letzten Tage: Hallo, Ich habe heute gesehen das an der Innenwand einer Terrassentür Feuchtigkeit ist. Wir hatten in in den letzten beiden Tagen soviel Regen das...
  4. Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz

    Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz: Hallo, genau neben meinem Objekt steht die alte Schule, die 1998 in 5 ETWs umgewandelt wurde. Das Schulhaus hatte einen Kriechkeller, der...
  5. Innenwände durchbohren gegen Feuchtigkeit?

    Innenwände durchbohren gegen Feuchtigkeit?: Hallo, um es gleich vorauszuschicken: Ich weiß, dass wir bei der Planung unseres Kellers einen Fehler gemacht haben und dass wir auch vom...