Unsere Grundrisse

Diskutiere Unsere Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Ziesel: "like" und das war der Grinser heute zum Morgenkaffee, aber manchmal widerspreche ich Dir. Prinzipiell finde ich es kein Problem durch...

  1. #21 Anda2012, 30.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Ziesel: "like" und das war der Grinser heute zum Morgenkaffee, aber manchmal widerspreche ich Dir. Prinzipiell finde ich es kein Problem durch den HWR von der Garage aus ins Haus zu kommen. Und Kind 3 hat wenigstens Platz hinter der Tür für nen Schrank.
    Ich hab mir gerade einen elterlichen Morgen vorgestellt und festgestellt: Dieser Grundriss wäre nichts für mich. Ich bin morgens definitiv nicht ansprechbar und hier müsste ich mich erst zur Ankleide durchquetschen, dann wieder zurück, eine elegante Kurve um die Treppe machen, um mich dann im Bad erst mal zu orientieren, wo ich denn hinwill.

    und nochmal @ziesel, weil Du ja gerne den Nutzen einer Gästedusche im EG in Frage stellst. Gästedusche haben wir auch im EG, die wird bei uns schon genutzt,
    a) für dreckstarrende Kinder, bei denen ich immer wieder mal überlege, ob ich Kids mitsamt Kleidung unter die Dusche oder Kleidung mitsamt Kids in die WM stecke *ggg*
    b) nach dem Sport, das Zauberwort heißt Bademantel bzw. meist denkt man ohnehin an die Kleidung zum Umziehen
    c) tatsächlich für Gäste. Wir haben öfter mal nen Austauschschüler oder Freunde da. Die genießen es sehr, ein eigenes Bad zur Verfügungzu haben, bei dem sie nicht quer durch die Bude düsen müssen
    d.h. per se nicht verdammenswert, aber man sollte es sich schon gut überlegen, wo und wie man denn diese nutzt/nutzen kann.


    @mls: Wo finde ich den Grundriss von baumal? Würde mich interessieren. Mir hat das halt bei Thomas gut gefallen, dass endlich mal jemand eine gerade Treppe entworfen hat, bei der man dann nicht gleich gegen eine Wand rennt, sondern mit der man den Raum betritt.
     
  2. #22 wairwolf, 30.07.2014
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit drei Kindern ist mal halt leider schon ein planerischer Sonderfall. Da alle Wünsche und Anforderungen unter einen Hut zu bekommen ist schwer, haben das gleiche Problem.
    Mit manchen Kompromissen wird man leben müssen, ich denke aber, dass dieser Entwurf noch zuviele enthält.
     
  3. #23 Anda2012, 30.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Spk.: Wieder mal der Klassiker mit dem Türaufschlag, wenigstens ist der mittig, sodass man da drin einiges unterbekommt. Ersetzt den doch einfach durch ne Schiebetür und schon kann man auch den Platz hinter der Türe nutzen.
     
  4. #24 meinHaus500, 30.07.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Je öfter ich mir den Grundriss angucke um so mehr unstimmige Kleinigkeiten finde ich. Z.B. ist der Weg vom Auto zur Speiskammer viel zu weit bzw. mit zu vielen Ecken.

    Mit 3 Kinderzimmern geht auf jeden Fall kein Standardgrundriss (mehr). Ich würde mal überlegen den Bereich für die Eltern ins EG zu verlegen. Bei dem gesamten Platzbedarf für die Eltern im OG könnte bei sinnvoller Aufteilung auch noch ein Bad Platz haben. Ein HWR mit Waschmaschine, Trocker, Bügelbrett usw. kann dann auch gut im OG untergebracht werden.
     
  5. #25 Florian72, 30.07.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Das kann doch jetzt kein ernstgemeinter Verbesserumgsvorschlag sein? Elternbad im EG?? HWR brauchts da, ohne Keller ist das schon der Minimalstauraum.
     
  6. #26 meinHaus500, 30.07.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Elternbereich im EG ist doch nichts ungewöhnliches.

    Und den HWR im EG kann man dann einfach verkleinern. Die meiste Wäsche fällt im OG bei den Kindern an. Warum sollte man sie dann nicht auch dort bearbeiten wenn sich die Möglichkeit bietet?

    Und stimmt, Stauraum fehlt im ursprünglichen Grundriss jede Menge.

    Ich schrieb auch von der "Überlegung" das so zu machen. Das müsste ein Architekt mal zeichnen um beurteilen zu können ob und wie das passt.
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Sicher: Es gibt schwerwiegendere Probleme. Ich halte es aber eben auch nicht für die bestmögliche Lösung für den Zugang vom Haus zur Garage.

    Ich denke, so weit liegen unsere Ansichten da gar nicht durcheinander. Man muss eben überlegen und gegeneinander abwägen. Bei 5 Personen halte ich es für absehbar, dass das eine Bad oben "alltäglich" zum Engpass wird - während die übrigen Aspekte (von Sport und Spiel total verdreckte Kinder und Eltern) eventuell seltener als "jeden Tag" vorkommen.

    Wenn es unten einen Raum gäbe, der als Kinder-/Gästezimmer nutzbar wäre, würde ich die Dusche unten auch schon als nahezu zwingend erforderlich ansehen.
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Lass mich raten, Ziesel! Du hast noch keine Kinder! Wir haben zwar keine Dusche im Gäste-WC, dafür aber Gott sei Dank ein Bidet, das hier tatsächlich jeden Tag als Fußwaschbecken zur Reinigung dreckstarrender Kinderfüße zum Einsatz kommt. Das Eichenparkett freut sich darüber. ;)
     
  9. #29 Anda2012, 04.08.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @ziesel: Muss nana zustimmen, wir haben das auch geradezu täglich *seufz* die Waschmaschine freuts. Beim Sport ebenfalls fast täglich.

    Aber bei dem Punkt: Bad einer 5 köpfigen Familie gebe ich Dir recht: Entzerren wäre eine gute Lösung. Ich kenne eine Familie in einem Reihenhaus: Katalogstandardgrundriss (2+D). Das Elternschlafzimmer im OG wurde zum KiZi und die Eltern sind im DG. Die teilen sich alle ein Bad (dazu noch wirklich winzig), Kids gemischtgeschlechtlich, d.h. auch mal ein Bad mit abgesperrter Türe -> Restfamilie freuts sehr und ist allgemein genervt von allmorgendlichen Zustand. Man hält sich ja meist nicht so lange im Bad auf, aber ein Muss ist es doch. Und bei diesem Grundriss hier kommt noch die Enge des Flures hinzu.

    In der Hinsicht finde ich das Winzbad im EG keine so schlechte Idee an und für sich, wenn man nicht durch den Garderobenbereich hindurch müsste, wo die Schuhe ausgezogen werden und man frisch und fröhlich morgens geduscht mit noch feuchten Füßen durch den Dreck von gestern tappt.

    Ein paar Ansätze sind also ok, aber gesamt würde ich sagen, dass es ein recht unbequemes Wohnen sein wird und dass man die Bedürfnisse durchaus besser unter einen Hut bekäme.
     
  10. #30 bauen2014, 04.08.2014
    bauen2014

    bauen2014

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen!
    Danke für die vielen Antworten.

    Im Ankleidezimmer und Speisekammer sind Schiebetüren geplant. Die Türe zum Wohn/Esszimmer wär auch eine Überlegung wert, da eine Schiebetür hinzumachen.

    Den Tresen von der Küche werden wir wahrscheinlich nicht machen und dafür den Esstisch weiter nach links stellen können.

    Den langen Weg von Garage bis Küche ist etwas ungünstig, aber ging von der Anordnung leider nicht anders. Den Weg durch den HWR stört uns nicht.

    Bzgl Dusche im EG: ich bin in einer 6 köpfige Familie groß geworden. Wenn Stau vorm Bad war, sind wir teilweise sogar in den Keller gegangen zum duschen. Denke, dass es bis ins EG kein großer Akt sein wird.

    Aufteilung Elternschlafzimmer finden wir auch etwas ungünstig, v.a die Situation mit der Tür, die dann geöffnet den direkten Zugang zur Ankleide versperrt. Ursprünglich war die Anordnung der Zimmer auch komplett anders (Elternzimmer und Kinderzimmer vertauscht). Aber jetzt haben die Kinder die Zimmer auf der Sonnenseite und das war uns dieser Kompromiss wert.

    Gruß
     
  11. #31 Florian72, 04.08.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Viel Erfolg!
     
  12. #32 bauen2014, 25.04.2016
    bauen2014

    bauen2014

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen!

    Nach fast 2 Jahren melde ich mich zurück. Wir wohnen seit knapp 1 Monat im Haus.

    Wir haben den Grundriss fast genau so übernommen wie damals eingestellt (s.Anhang). Statik war kein Problem. Wurde schnell gelöst.
    Haben uns aus verschiedenen Gründen aber gegen Holzmassivbauweise entschieden, sonder haben mit 36er Ytong Steinen gebaut.
    Im Grundriss haben wir folgendes geändert:

    - Nebeneingangstür in der Garage nach rechts verschoben, links oben in der Garage Technikraum abgetrennt --> mehr Platz im HWR!
    - Schiebetüren in Speisekammer und Ankleide
    - Küche OHNE Tresen (den wollten wir sowieso nie, wurde vom Architekten aber eingezeichnet), Esstisch etwas nach links verschoben, Platz vor großem Fensterelement in der Mitte des Wohn/Esszimmers wurde sofort als "Spielplatz" von den Kindern beschlagnahmt
    - Gäste WC wurde genau andersrum angeornet, links Dusche mit feststehendem Glaselement, rechts WC und Waschbecken
    - Garderobe unter der Treppe wird noch vom Schreiner gemacht
    - Anordnung Elternbad wurde geändert, keine Eckbadewanne, keine T-Lösung

    Wir fühlen uns sehr wohl. Das Haus ist sehr hell und vor allem großzügig. Viele waren ja der Meinung, dass es teilweise sehr beengt ist (v.a. im Elternschlafzimmer und Flur OG). Dies kann ich gar nicht bestätigen.
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      319
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      45,8 KB
      Aufrufe:
      324
Thema:

Unsere Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Unsere Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...