Pflasterplatten mit Naturstein- oder Ederlsplittvorsatz

Diskutiere Pflasterplatten mit Naturstein- oder Ederlsplittvorsatz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von Pflaster mit Naturstein- oder Edelsplittvorsatz zu halten? Die Firma XXX bietet in diesem Bereich einige Pflaster an,...

  1. #1 Doktor Reich, 29.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2014
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Hallo,

    was ist von Pflaster mit Naturstein- oder Edelsplittvorsatz zu halten?
    Die Firma XXX bietet in diesem Bereich einige Pflaster an, sogenannte Edelplaster die uns gut gefallen, aber taugt das was?
    Ursprünglich wollten wir für unseren Außenbereich einen Naturstein wählen, aber bei etwa 230qm Bedarf und davon 70qm befahrbar ist der Materialpreis einfach zu astronomisch.
    Den günstigsten Naturstein den wir gefunden hatten war ein Granit aus China vom Baustoffhändler für Naturstein, der sollte so um die 33 Euro pro qm kosten.
    Ein sehr schöner Stein in verschiedenen Formaten, ideal für Mehrformat, hat uns sehr gut gefallen, aber Naturstein aus China soll ja viele Nachteile haben?
    Hier mal die Daten über den Granit aus China, vielleicht könnte Ihr damit etwas anfangen?
    Der Verkäufer konnte mir meine Fragen leider kaum beantworten?

    Materialinformationen Granit Cristall:

    Material : Granit
    Farbe : grau
    Herkunftsland : China
    Rohdichte : 2,61 - 2,68 kg/dm³
    Biegezugfestigkeit : 17,8 N/mm³
    Druckfestigkeit : 168 N/mm²
    Wasseraufnahme : 0,2 – 0,324 Vol.-%
    Verwendung : innen und außen

    Vielen Dank im Voraus…

    Gruß
    Andy
     
  2. #2 meisterLars, 30.07.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich hab grad keine weiteren Kataloge zur Hand... Aber mit "Deinem" Pflasterhersteller haben wir schon des öfteren unschöne Erfahrungen gemacht, was Maßhaltigkeit, Verarbeitung und Gewährleistung angeht. :Baumurks
    Ach ja, zum Thema Granit: Wenn Du schon unbedingt Granit haben möchtest, dann wirst Du nicht drumrum kommen, etwas mehr auszugeben. Dieses Billigzeug aus China *kann* gut sein, ist es aber so gut wie nie.
     
  3. #3 JamesTKirk, 30.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Um überhaupt die Messwerte bewerten zu können, müsste man wissen, nach welchen Regelwerken sie geprüft wurden.
    Da es schon bei den Prüfungsdurchführungen deutliche Unterschiede zwischen den Regelwerken einzelner Länder geben kann, kann man der o.g. Messwertaufstellung gar nichts anfangen.
     
  4. #4 Doktor Reich, 30.07.2014
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Vielen Dank für die Antworten.

    Und was ist generell von Betonpflaster mit Naturstein- oder Edelsplittvorsatz zu halten?

    Gruß
    Andy
     
  5. #5 wasweissich, 30.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du richtig rechnest , ist dein edelbetonpflaster mit preisen um 50€ und mehr nicht unbedingt ein schnäppchen .

    es gibt einige hersteller die da gutes im angebot haben , wobei ein hoher preis nicht unbedingt gute qualität bedingt .

    letztendlich ist eine natursteinpflasterung nicht so viel teuerer .

    230m² gepflasterte fläche ist ja man ganz schön viel , ist das ein 6 familien haus ?
     
  6. #6 Doktor Reich, 30.07.2014
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Alle Natursteine die ich hier in meiner Gegend gefunden habe waren wesentlich teurer als die Edelbetonpflaster, leider.
    Außer eben der Granit aus China, aber da ist mir das Risiko zu groß, Geld kann ich auch anders verbrennen.
    Die Baustoffhändler haben mir gute Rabatte in Aussicht gestellt bei dieser Menge.

    Ja, die Fläche ist nicht gerade klein obwohl nur ein 1Fam. Haus drauf steht, aber ist eben auch nicht gerade klein.
    Gruß
     
  7. #7 wasweissich, 30.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du musst den preis pro tonne bei kleinpflaster nicht mit den m²preisen von betonpflaster gegenüber stellen :D
     
  8. #8 Doktor Reich, 31.07.2014
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Ich wollte kein Kleinpflaster verlegen lassen, es sollten schon größere Formate sein:-)
     
Thema: Pflasterplatten mit Naturstein- oder Ederlsplittvorsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bedeutet Edelsplittvorsatz

    ,
  2. edelsplittvorsatz

Die Seite wird geladen...

Pflasterplatten mit Naturstein- oder Ederlsplittvorsatz - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

    Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...
  2. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  3. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  4. Pflasterplatten Einfahrt

    Pflasterplatten Einfahrt: Moin, Habe jetzt das halbe Forum durchsucht, aber leider für mich keine brauchbaren Infos gefunden. Ich wollte meine Einfahrt erneuen, dort...
  5. Größe 60/40 von Pflasterplatten für Terasse sinnvoll?

    Größe 60/40 von Pflasterplatten für Terasse sinnvoll?: Hallo, ich würde gerne auf meiner Terrasse ein neues Pflaster verlegen (dazu die hässlichen vorhandenen grauen 6eckigen Betonsteine abtragen und...