Pfeiler für 1,70 m hohe Stützmauer aus Schalsteinen erforderlich?

Diskutiere Pfeiler für 1,70 m hohe Stützmauer aus Schalsteinen erforderlich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, folgende Situation: Zwei Nachbargrundstücke liegen zwischen 1,00 und 1,70 m höher als unser Grundstück. Der...

  1. #1 dwinter, 30.07.2014
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Guten Tag zusammen,

    folgende Situation:
    • Zwei Nachbargrundstücke liegen zwischen 1,00 und 1,70 m höher als unser Grundstück.
    • Der Höhenunterschied soll mit einer Stützmauer aus Schalsteinen und Stahlbeton abgefangen werden.
    • Die Mauer wird L-förmig verlaufen. Größter Höhenunterschied unmittelbar nach der Ecke.
    • Länge der Mauer: 11 m an der kurzen Seite, 27 m an der langen Seite.
    • Fundament ist bereits gegossen: 40 cm breit, 80 cm tief. Alle 50 cm ragt eine senkrechte Stahlstrebe aus dem Beton (zur Verbindung von Schalsteinen und Fundament).
    • Der Boden ist sehr felsig: Das Fundament ließ sich nur mit Unterstützung eines Presslufthammers ausheben.

    Unser Plan:
    • Mauerwerk: 17,5 cm breite Schalsteine im Verbund aufsetzen und mit flüssigem Beton (Brechsand aus Bauschutt mit 8er Körnung) füllen.
    • Armierung: Stahlstrebe auf jeder Steinreihe + senkrechte Stahlstrebe alle 50 cm, bis in den obersten Stein.
    • Dehnungsfuge: Alle 9 Meter, etwa 2 cm breit. Wird später mit Styropor gefülllt und Silikon versiegelt.
    • Feuchtigkeitsschutz: Noppenbahn zum Erdreich und Bitumenanstrich im Sockelbereich auf der freien Seite der Mauer.
    • Drainage: Kokos-ummanteltes Drainagerohr in einer Sickerschickt aus Granulat auf dem Fundament.
    • Gestaltung: Reibeputz und Anstrich. In gewissen Abständen "Säulen" aus Verblendriemchen, die von Boden-Einbaustrahlern beleuchtet werden sollen.

    Meine Fragen: Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Mich interessiert insbesondere, ob ich - etwa an den Dehnungsfugen - Pfeiler aus quer gestellten Schalsteinen aufmauern sollte, um der gesamten Konstruktion eine höhere Stabilität zu geben. Ein uns bekannter Maurer hat dazu geraten, aber aus optischen Gründen würden wir gern darauf verzichten.

    Viele Grüße,
    Dennis
     
  2. #2 saarplaner, 30.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Stützmauern sind entsprechend zu planen und vom Statiker zu rechnen.

    Du hast aber schon mal Fakten geschaffen mit so einem popeligen Fundament.

    Bei 1,7m kommt schon mächtig Druck auf die Wand. Ich glaube nicht, dass dein Fundament das hält. Und 17,5 cm Schalsteine... eher nööö.

    Dieses Thema kann nicht hier im Forum geklärt werden, also, der Rat wie so oft hier (weil der einzig sinnvolle und mögliche):

    Planer einschalten!
     
  3. #3 OLger MD, 30.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie hoch eine Stützmauer aus Schalsteinen mit Betonfüllung sein darf, hängt u.a. auch von der Belastung und dem Geländeverlauf auf der oberen Ebene ab. Die Maximalhöhen je Lastfall stehen bei den Schalsteinherstellern im Katalog und in den Datenblättern. Darin sind auch Vorgaben zu den erforderlichen Betonsorten und den Mengen + Durchmesser der Bewehrung, ebenso zu den erforderlichen Fundamentabmessungen.

    Diese kleinen Schalsteinchen von 17.5cm Breite sind i.d.R. nur für hüfthohe Mauern ausgelegt.

    Wie schnell so eine Selbstbau-Mauer zusammenfällt wurde hier gezeigt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?80608-unfassbar
    ähnliches in:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?79822-Aufsch%FCttunf-rutscht-gleich-schon-wieder-ab

    Was ist mit Absturzsicherungen / Geländer ?? Wie sollen die auf den Schalsteinchen tragfähig verankert werden?

    Habt Ihr das Gelände abgegraben und müsst deshalb die Stützmauer errichten oder haben Eure Nachbarn aufgefüllt und sind deshalb in der Pflicht eine Stützmauer zu errichten?

    Gibt es auf der oberen Ebene Verkehrslasten: Fußgänger, Radfahrer, Fahrzeuge (trotz Verbotsschild) ?

    Bevor optische Gründe disskutiert werden, lass erst mal die Standfestigkeit Deiner Konstruktion überprüfen !!

    Für Stützbauwerke ab 1.50m Höhe gibt es dann ggf. gesonderte Vorschriften.

    Zwecks Bauantrag: siehe Niedersächsische Bauordnung §60 und Anhang 6.2.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 peterk61, 30.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ihr scheint zwar einen guten Baugrund zu haben, aber die Mauer muss den gesamten Erdruck aufnehmen. Ob das Fundament dafür geeignet ist, muss nachgewiesen werden (Grundbruchsicherheit und Gleitsicherheit). Genauso muss die Mauer bemessen werden.

    Zuerst planen und die erforderlichen Standsicherheitsnachweise führen lassen und erst anschließend bauen.
     
  5. #5 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    meine glaskugel sagt mir- ich nix wissen wo und wie die eisen stecken-
    40 cm breite bei 1,7m höhe erdangefüllt sind definitiv zu wenig.

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie viel Meter darf man die eigentlich am Stück bauen? Auf meiner Katastrophenbaustelle wurden Fundament und Mauer ohne Dehnung gebaut, rund 35 m lang... ca 1,50 m hoch Ich habe etwas seltsam geschaut...
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bis zum Ende vom Grundstück, dann muss man Fragen.... :winken

    Man kann ohne Dehnfuge bauen bei Beton -> Bewehrung einlegen oder weiter bei Mauerwerk -> mit den wilden Rissen leben.
     
  8. #8 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Frage an die Experten: Lasst ihr solche Wände im Sichtbereich noch schlämmen? Ich habe die bisher immer "trocken" aufstellen, bewehren und dann verfüllen lassen - und fertig. In den letzten Monaten habe ich mehrere geschlämmte gesehen. Ist das grad eine Mode oder hat es irgendwelche Vorteile?
     
  9. #9 wasweissich, 03.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche wände aufstellen sollte unter strafe gestellt werden ;)


    und 38 m schalsteinmauer im schnitt irgendwas um 1,40 in 17,5 cm (das betonkernchen ist unter 10 cm :yikes ) ist eine herausforderung an exakte ausführung und mit ein paar eisenstangen , deren betondeckung neverever einigermaßen gesichert ist , eine einweggeschichte => ein weg =>abriss innerhalb der nächsten 10 jahre
     
  10. #10 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    finde ich nicht, kommt aber natürlich drauf an, wo und wofür

    Über Breite und Höhe "meiner" Wände hatte ich mich nicht geäußert. Ich habe da 25 cm und Höhen <= 1,5 m und 17,5 cm für <= 0,75 m im Angebot. Und ungeschlämmt finde ich die bei sauberer Ausführung durchaus ansehnlich.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schlämmen verschließt die Poren der Schalsteine. Da hat es der Biofilm etwas schwieriger Fuß zu fassen ... das Moos und die Algen brauchen halt 2a länger (und damit bis nach Gewährleistungsende) bis sie beginnen zu wachsen. Ich Schlämme die Dinger auch nicht. Trocken aufstellen, ausgießen, fertig. Es brauch eigentlich nichtmal eine Abdichtung dahinter, wenn unten, wo notwendig, das Wasser weglaufen kann.
     
  12. #12 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Tapatalk mal wieder...
     
  13. #13 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stehen sollte da:

    Über Breite und Höhe "meiner" Wände hatte ich mich nicht geäußert. Ich habe da 25 cm und Höhen bis 1,5 m und 17,5 cm bei max. 0,75 m im Angebot. Und trocken aufgestellt, dabei bewehrt und dann vergossen.[/QUOTE]
     
  14. #14 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das kann ich so nicht bestätigen. Die denke vor allem die starke Alkalität des Materials wirkt da biozid. Und die Himmelsrichtung und Luftbewegung dürften auch eine Rolle spielen. Bei den nicht geschlämmten ist nach 4 - 5 Jahren nichts zu sehen, die geschlämmte von gestern ist erst 3 Jahre alt und schon leicht begrünt.

    Als Stützmauer würde ich zumindest 'ne Teichfolie dahinter legen.
     
  15. #15 gunther1948, 04.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie machen die experten die fundamentausbildung z.b bei 1,75 m höhe.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 Skeptiker, 04.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    >1 m tief frostfrei gründen mit Streifenfundament und durchgängig bewehren nach Bewehrungsplan. Der Statiker nannte das "einspannen".
     
  17. #17 wasweissich, 04.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich mach sowas nicht , also weiss ich es nicht :D

    bin ja auch kein experte , bin der gärtner :p
     
Thema: Pfeiler für 1,70 m hohe Stützmauer aus Schalsteinen erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine stützmauer

    ,
  2. stützmauer schalsteine

    ,
  3. mauer stützpfeiler

    ,
  4. betonschalsteine maximale Höhe,
  5. schalungssteine stützmauer,
  6. stützmauer schalsteinen,
  7. pfeiler schalsteine,
  8. mauer aus schalsteinen wie hoch,
  9. schalungssteine wie hoch bauen,
  10. kann man stützsäulen mit schallungstein bauen,
  11. wie hoch darf schallungmauer,
  12. stützmauer mot schalsteinen 2 5m,
  13. fundament 2m Höhe Stützmauer aus schalbetonsteinen,
  14. schalbetonsteine abreißen,
  15. maximale mauerhöhe betonschalsteine ,
  16. Schalungsstein oder l steine www.bauexpertenforum.de,
  17. Schalungsstein oder l steine,
  18. 2m hohe stützmauer aus schalsteinen ,
  19. schalsteine 70 breit,
  20. höhe schalsteinmauet,
  21. stützmauer mit betonschalsteinen,
  22. schalungssteine maximale höhe,
  23. schalsteine stützmauer kosten,
  24. mauer schalstein 2m,
  25. beton schalsteine stützmauer
Die Seite wird geladen...

Pfeiler für 1,70 m hohe Stützmauer aus Schalsteinen erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

    größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  2. Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?

    Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?: Ich würde gerne zwei Säulen/Pfeiler auf ca 2m Hochziehen un dann eine Pfette draufzulegen, um die Terrassen überdachen damit abzufangen. In...
  3. Gemauerten Pfeiler ohne Eisen

    Gemauerten Pfeiler ohne Eisen: Hallo zusammen. Ich habe 2 Pfeiler Gemauert für eine einfahrt. Pfeiler Maße sind 1,20m hoch und 0,33 x0, 33m. Der Hohlraum ist ausgefüllt mit...
  4. Asbest in Pfeilern?

    Asbest in Pfeilern?: Hallo, ich habe da eine bescheidene Frage. Wurde eigentlich "damals" in Pfeilern die einen Stahlbetonträger tragen Asbest eingebaut oder eher...
  5. Vorhandenen Pfeiler aufbetonierem

    Vorhandenen Pfeiler aufbetonierem: Hallo, wir wollen das Hoftor (derzeit 80 cm hoch) erhöhen. Der Gehflügel ist 107x80 und das Hoftor (zweiflüglig je 125x80) ist 250x80 cm. Das...