Dämmung im Angebot gesetzl. vorgeschrieben?

Diskutiere Dämmung im Angebot gesetzl. vorgeschrieben? im Dach Forum im Bereich Neubau; ....machst Du ganz schön einen auf Dicke Hose Theo fährt scheinbar immer noch nach lodz :mega_lol:

  1. #61 tgaeb01, 11.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Theo fährt scheinbar immer noch nach lodz :mega_lol:
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Besser nach Lodz fahren, als hier im Forum dumme Sprüche ablassen, andere User anpöbeln und Benutzertitelzusätze erfinden, Herr Inschinör :shades
     
  3. #63 tgaeb01, 11.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Arge Schmerzen oder Probleme? Habe ich den Finger zu tief in die triefende Wunde gelegt? ;-)

    NB: Warum benutzen einige Forumsmoderatoren Alias? Könnte das Gründe haben?
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    :konfusius

    Hach, das ist aber auch eine schlechte Eigenschaft von mir, dass ich immer wieder meinen Senf dazu geben muss,
    wenn hier im Forum ein Würstchen was schreibt :p

    Ich sollte dem Meister des Anpöbelns wohl nicht mehr ins Handwerk pfuschen :D
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nee, ne ... Wir wissen schon, dass wir bei EFH's die Fachplaner brauchen ... Nur die Bauherren wollen es nicht bezahlen ... Das Beispiel mit LWP in innenliegendem TR ist zwar jetzt mal ein krasses Beispiel, aber grundsätzlich geben wir als Architekten in der LPH 2-3 die Randparameter vor und der Fachplaner müsste uns entsprechend zuarbeiten ... Nur wenn dieser aus Beratungsresistenz des Bauherren nicht gebunden wird?

    Und glaub mir, die BT/GÜ/GU bauen mehr Scheiße ... und sind dann auch noch uneinsichtig. Der Verlust der Planungsaufträge an BT/GÜ liegt nicht begründet darin, dass wir als Architekten keine Anlagen planen können, sondern darin, dass der GÜ einen Preis für ein unvollständiges Werk (Gebäude kann SO nicht bezogen werden) und wir als Architekten eine Schätzung für ein bewohnbares Gebäude abgeben. Jatzt kannste mal raten mit wem der BH baut ...
     
  6. #66 Kalle88, 11.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Offensichtlich bin ich zu dumm zum Lesen und Verstehen, wo finde ich denn den entsprechenden Passus mit der innenseitigen Begrenzung etc.? Aber immerhin bin ich heute nicht umsonst aufgestanden :D

    Das mit den Firsthöhen klingt plausibel, in wie vielen Fällen ist das schon vorgekommen? Das man hier Überschreitungen von Firsthöhen ausgelöst hat? Würde mich mal interessieren, wie das in der Praxis aussieht. Jetzt keine verlässliche Studie oder so ;) Was ich mich immer Frage, warum solche Gesetze derart verschatelt werden, dass jeder am Ende was anderes im Gesetzestext interpretiert, beziehungsweise es etliche wenn-aber-Formulierungen mit aufgenommen werden. Neubau, Altbau, Denkmal = Werte und fertisch.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  8. #68 Ralf Wortmann, 12.08.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    dort Seite 5, Ziffer 5.
     
  9. #69 Kalle88, 12.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke Pemu, für die Verlinkung! Schade das man sowas nicht im Büro findet.... aber egal.

    Ich hab trotzdem mal ne rein hypotetische Frage:

    Wie würde es sich verhalten, wenn der Spitzboden nicht über eine Begrenzung durch Innenraumbeplankung aufweist. Mehr als 10% der Fläche einnimmt und man im Sub and Top Verfahren saniert?

    Für mich persönlich wäre dann der Paragraph in der entsprechenden Staffel hinfällig, da ich ja nach Innen weiter aufbauen könnte. Muss ich dann zwangsläufig für den Bereich die 0,24 einhalten oder wird das Dach dann als gesamte Maßnahme gesehen?
     
  10. #70 Thomas Traut, 12.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kalle, ich gehe davon aus, dass die Frage auf einen bisher nicht gedämmten SPB hinausläuft. Nicht gedämmte Bereiche brauchen auch zukünftig nicht gedämmt zu werden.
     
  11. #71 Kalle88, 12.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das Dach/ Geschossdecke dem Mindestwärmeschutz nicht entspricht. Was dann ja zur Folge hat, dass die Nachrüstpflicht seitens des Besitzers in Kraft tritt oder nicht? Was dann wiederrum den Standard zur Pflicht setzt. So verstehe ich das zumindestens. Wie gesagt, hypothetisch - wird in der Praxis wohl eher selten der Fall sein.
     
  12. #72 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kalle, was hat jetzt die oberste Geschossdecke mit der Dachdeckung zu tun? Ich verstehe die Frage nicht.
     
  13. #73 Reitmeier, 13.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Morgen!

    Also ich lese das so:
    Bei Sanierung im Bestand ist bei Zwischensparrendämmung entweder die vorhandene Sparrenhöhe oder eine innere Bekleidung als Begrenzung der einzubauenden Dämmung anzusehen. Sollte jedoch die DG-Decke mit Nullkommanix Dämmung ausgestattet sein (kommt relativ selten bis garnicht vor, da z.B. Asche auch dämmt), muss entweder die Decke
    oder die Dachfläche auf 0,24 W/(m2K) aufgerüstet werden.

    Mfg ar
     
  14. #74 Achim Kaiser, 13.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sorry Leute ... warum diskutiert ihr immer an der eigentlichen Frage vorbei ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #75 Reitmeier, 13.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Achso, Ausgangsfrage - meine Antwort auch = nein.
     
  16. #76 Kalle88, 13.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es ging doch darum, dass im Bestand der Faktor innere Beplankung oder Sparrenhöhe das Realisieren des Neubaustandards behindert oder verhindert. Wenn z. B Firsthöhen überschritten wurden, weil das Dach soweit aufgedoppelt wurde um die 0,24 W einzuhalten. Daraus resultiert, dass kein Zwang bestehen kann immer - beim geneigten Ziegeldach - auf Neubaustandard auszubauen. Soweit hab ich das gerallt.

    Wenn ich jetzt aber z. B. im Spitzboden nach innen aufbauen könnte und der gesamte Anteil über der Bagatellgrenze liegt von 10%, MUSS ich dass dann auch tun und meinen Aufbau so wählen, dass ich auf die 0,24 W komme?

    Ist, wie wenn du die oberste Geschossdecke nachdämmst, dort liegt ja keine äußere Grenze, wie z. B. die Sparrenoberseite. Da wären die 0,24 W für die oberste Geschossdecke ja einzuhalten. Wenn du jetzt aber im Sub and Top Verfahren sanierst, dann geht die von Traufe bis First durch. Alles andere wäre ja Murks hoch Zehn. Und wenn ich die EnEv richtig verstanden hab, gibt es ja die Optionen; Oberstegeschoßdecke oder alt. darüber liegendes Dach.

    In der Staffel ist die Rede von innerliche Begrenzung oder Sparrenoberseite. Beim unausgebauten Spitz habe ich aber keine innen liegende Begrenzung. Hat sich der Aufbau dann für den Bereich an die 0,24 W zu halten? Heißt, muss nach innen aufgedoppelt werden?

    Das war meine - zugegeben, ziemlich verwirrende - Frage.
     
  17. #77 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kalle, was ist daran schwer zu verstehen?
     
  18. #78 Kalle88, 13.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lassen wir das einfach. A. gehört es ja nur noch kaum zum Thema und B. missverstehen wir uns beide. Wenn nicht gedämmte Bereich im Zuge einer energetischen Sanierung nicht gedämmt werden aber zur beheizten Fläche gehören. Welchen Sinn macht dann die energetische Sanierung?
     
  19. #79 Tarunio, 13.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Mehrwertsteuer ;)
     
Thema:

Dämmung im Angebot gesetzl. vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Angebot gesetzl. vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

    Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...
  4. Angebot Fassadendämmung

    Angebot Fassadendämmung: Hallo - wir haben hier ein Angebot vom Baustoffhandel für die Fassadendämmung. Für mich sind das alles nur böhmische Dörfer - könnte einer von...
  5. Angebot Bodenplatte: Ausführung, Dämmung, Preis?

    Angebot Bodenplatte: Ausführung, Dämmung, Preis?: Hallo, wir wollen ein EFH bauen (Holztafel-Fertigbau). Bisher war eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten geplant (Standardgründung 40 cm...