Schallisolierung der Kellerbar

Diskutiere Schallisolierung der Kellerbar im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus Zusammen, ich stehe vorm meinem nächsten Projekt und bräuchte hierfür etwas Rat. Ich möchte meine Kellerbar (30m²) schallisolieren. Habe...

  1. Roglar

    Roglar

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Servus Zusammen,
    ich stehe vorm meinem nächsten Projekt und bräuchte hierfür etwas Rat. Ich möchte meine Kellerbar (30m²) schallisolieren. Habe mich da jetzt etwas eingelesen und mit zu dem Ergebnis gekommen, dass ich dies mit einer Ständerwand machen will. Nun ist meine erste Frage, welches Material ich zum einen zur Schallisolierung nehmen soll und zum anderen will ich den Abschluss mit Rigibsplatten (oder ähnliches) machen. Zu beachten ist aber noch, dass es in dem Raum nicht immer völlig trocken ist und Lüften ist schwierig da nur der Nachbarraum ein Fenster hat. Weswegen ich auf die Gipskartonplatten H2 gekommen bin, nur bin ich mir nicht sicher, ob diese auch zur Schallisolierung geeignet sind. Werde die Platten zudem doppel anbringen um mir Ärger mit Rissen zu ersparen.

    Desweiteren hätte ich noch eine Frage zur Entkopplung der Wand. Muss ich zwischen Isolation und eigentlicher Mauer eine Lücke lassen, und wenn ja kann sich dahinter dann Feuchtigkeit sammeln. Kann man dies verhindern?

    Schonmal vielen Dank für jedwede Hilfe

    Gruß
    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja rigibs denn sowas...?
     
  3. Roglar

    Roglar

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Kann mir niemand weiterhelfen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was studierst Du denn?
    Etwa Pilzzucht...?
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 03.08.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Oh da hast du dir was ausgesucht. Für den "mal eben Selbermacher" ist das nichts. Hol dir einen Profi der was von Akustikbau versteht. Und damit meine ich nicht den Trockenbau Maler und Pinselbetrieb von nebenan, sondern einen Diplomtonmeister der das 14 Semester lang studiert hat und Akustikbau betreibt. Mit Schalldämmung ist es alleine nämlich nicht gemacht und so einfach wie du dir das angelesen hast, ist es schon 10 mal nicht.
     
  6. #6 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nichts gegen Tonmeister, aber ein raumakustisch orientierter Bauphysiker kennt sich da mit den Bauprodukten meist besser aus - und sollte auch die sonstigen Rahmenbedingungen (-> Keller) im Blick behalten. In M könnte ich Dir nach Nachfrage bei Kollegen vielleicht ein kleineres Büro empfehlen. Spontan fällt mir nur ein sehr großes und renommiertes Büro ein, sicher zu groß für Deine Kellerbar. Mit ein paar hundert Euro Honorar müsstest Du in jedem Falle rechnen.

    Melde Dich bei Interesse per PN bei mir!
     
  7. #7 JWerner153, 03.08.2014
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Diplomtonmeister für eine Kellerbar ? Oder geht es doch um ein Tonstudio für Profimusiker ?
    Man kann natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
     
Thema:

Schallisolierung der Kellerbar

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung der Kellerbar - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  4. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  5. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...